Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor die ersten Fragen zu einem Neustart   1 # 7 top
anwag66

Eingetreten: 15.01.17
Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2017 23:05  

Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling in der digitalen Steuerung. Da ich gerade nach einigen Jahren der Abstinenz meine
neue Anlage plane (Märklin K-Gleis U-Form ca. 7mx 4m mit großem Schattenbahnhof) ist auch der Entschluß gefallen digital zu steuern.
Das Startset 3 mit der CC-Schnitte ist bereits gekauft und ebenso als PC Steuerung i-Train.
Nun die ersten Fragen:
Brauche ich für die Einspeisung unbedingt die Märklin Gleisbox?
Die Anlage soll ausschließlich mit dem PC gesteuert werden. Ich habe im Forum gesucht und finde keine passende Antwort..... oder ich habe falsch gesucht?
Geplant ist, das mehrere Züge gleichzeitig fahren, wie krieg ich das mit der Stromversorgung hin?
(Anschluß Märklin Trafos?, davon habe ich noch einige).
Das zum Startset gehörende 12 V Netzteil dürfte wohl nicht reichen.
Die Gleisüberwachung und Weichenschaltung ist vorerst verstanden aber viele weitere Fragen werden wohl noch auftauchen.
Danke für die Antworten im voraus!
Gruss
Andreas

Autor RE: die ersten Fragen zu einem Neustart   2 # 7 top
Gelöschter User
Eingetragen am 25.01.2017 09:18  
anwag66 schrieb:

Brauche ich für die Einspeisung unbedingt die Märklin Gleisbox?
Die Anlage soll ausschließlich mit dem PC gesteuert werden. Ich habe im Forum gesucht und finde keine passende Antwort..... oder ich habe falsch gesucht?
Geplant ist, das mehrere Züge gleichzeitig fahren, wie krieg ich das mit der Stromversorgung hin?
(Anschluß Märklin Trafos?, davon habe ich noch einige).

Hallo,

für die CC-Schnitte gibt es soweit ich weiß, keine andere Lösung als die mit der Gleisbox.
Eine andere GleisStromversorgung kannst Du dir aber z.B. mit der ANNEX 6015/17 verwirklichen damit Du mehr Strom zur Verfügung hast
( brauchst zusätzlich einen Märklin-Booster und Trafo dazu )

Gruß Arno

Autor RE: die ersten Fragen zu einem Neustart   3 # 7 top
Josef
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 25.01.2017 12:24  

Hallo Andreas
Schau dir mal hier auf der Homepage unter Can Module die CC-Schnitte an da ist es sehr gut erklärt wie der Aufbau sein muss . Das angesprochene Annex ist ein Ersatz für die Can-Booster.
Gruß
Josef

PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

Bearbeitet von Josef am 25.01.2017 12:26

Autor RE: die ersten Fragen zu einem Neustart   4 # 7 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 25.01.2017 20:28  

Hallo Andreas,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Ich mische mich hier auch mal ein und ergänze. Vorweg: wenn Du wirklich gerade deine ersten Gehversuche mit "Digital" machst, fang überschaubar an, geh step-by-step vor und mach Dich mit den Begriffen und Funktionen vertraut. Was Du bisher so vorhast, ist schon recht umfangreich.

? Brauche ich für die Einspeisung unbedingt die Märklin Gleisbox? Die Anlage soll ausschließlich mit dem PC gesteuert werden. Ich habe im Forum gesucht und finde keine passende Antwort..... oder ich habe falsch gesucht?

! Die Gleisbox ist bei der CC-Schnitte DIE "Zentrale" der Wahl, wenn Du über die CC-Schnitte fahren möchtest. Die Gleisbox übernimmt mit dem "Gleisformatprozessor" die Übersetzung der CAN-Bus-Befehle in die Signale, die auf dem Gleis laufen (zB DCC, MM, mfx-Protokolle). So einen Gleisformatprozessor brauchst Du 1x für deine Anlage. "Unbedingt" brauchst du die Gleisbox nicht, aber dann wäre unklar, was du vorhast. Du kannst natürlich mit jeder anderen "Zentrale" fahren und die CC-Schnitte nur zum Schalten und/oder Melden nutzen. Ich meine aber, dass du das so nicht gemeint hast. Meine Antwort für Dich lautet also "Ja", nimm die Gleisbox. Die 60112, 60113 oder 60116. NICHT die 60111 und 60115.

? Geplant ist, das mehrere Züge gleichzeitig fahren, wie krieg ich das mit der Stromversorgung hin? (Anschluß Märklin Trafos?, davon habe ich noch einige). Das zum Startset gehörende 12 V Netzteil dürfte wohl nicht reichen.

! Wenn die Gleisbox nicht ausreicht, deine Züge zu versorgen (geht fix, 3 Personenzüge mit mit Glühlämpchen und nicht LED beleuchteten Wagen haben sie bei mir überfordert), musst du deine Anlage elektrisch in Abschnitte unterteilen und an jeden einen Booster anschließen. Die Gleisbox versorgt dann KEINEN dieser Bereiche mehr direkt, sondern versorgt nur die Booster mit dem Signal. Pro Booster brauchst du einen separaten Trafo. Das Netzteil aus dem Startset versorgt nur die CAN-Module, NICHT die Anlage.

Was Deine Trafos angeht: Wenn Du die blauen Trafos aus der analogen Vergangenheit meinst: Finger weg, nicht mehr ans Gleis. Wenn sie noch gut sind (aber wer weiß wie die Isolation innen schon aussieht...), taugen sie bestenfalls noch zur Versorgung von Beleuchtungen und anderen Verbrauchern. Ihre Ausgangsspannung ist wegen 230V heute leicht erhöht gegenüber früher. Die aktuelleren grauen 32VA-Trafos kannst du zur Versorgung nutzen (hängt aber auch vom Booster ab). Empfehlen kann ich das aber nicht. Nimm nur Trafos mit 52 VA Leistung (zB für alte Märklin-Booster), oder 70 VA je nach Booster. Thorsten liefert die CdB-Booster und auch das Annex 6017 für alte Märklin-Booster.

Das soll fürs Erste mal reichen. Du siehst, es gibt ne Menge zu bedenken und zu tun. Das ist aber das Schöne an unserem Hobby

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Bearbeitet von Stephan am 25.01.2017 20:57

Autor RE: die ersten Fragen zu einem Neustart   5 # 7 top
anwag66

Threadstarter

Eingetreten: 15.01.17
Eingetragen am 25.01.2017 21:40  

Hallo zusammen und danke für eure Antworten!!
Ich hatte gelesen, das die CC-Schnitte keine Gleisbox braucht und das wohl falsch verstanden....
Aber dafür kam ja eure freundliche Hilfe und nun hat es Klick gemacht.
Der Anlagenaufbau beginnt im Frühjahr und bis dahin möchte ich abgesehen von Restfeinheiten in der Gleisplanung auch die Verstromung richtig geplant haben.... oder wenigstens annähernd.
Die Startmodule und die Software habe ich jetzt schon gekauft um erstmal zu testen und zu probieren.
Weitere Fragen werden mit Sicherheit noch kommen .
Also danke nochmal und bis dahin
Gruß
Andreas

Autor RE: die ersten Fragen zu einem Neustart   6 # 7 top
Josef
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 26.01.2017 16:11  

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim testen.
Wenn du Fragen hast melden, es wird immer eine Hilfe geben
Gruß Josef

PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

Autor RE: die ersten Fragen zu einem Neustart   7 # 7 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 27.01.2017 17:16  

Hallo Andreas,

Du hast das nicht falsch gelesen - aber
1. Du brauchst einen Gleisformatprozessor (GFM) um aus den CAN-Befehlen das Gleissignal zu generieren.
2. Du brauchst keinen GFM, wenn Du mit den CdB-Modulen Weichen schalten oder Gleise überwachen möchtest.

richtig gelesen - falsch zugeordnet. Passiert mal jedem! Deshalb Hilfe im Forum.

Gruß Ulli

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann