Autor |
alte CC-Schnitte erzeugt kein DCC |
1 # 8 |
casavio Amateur
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.01.2017 20:27 |
|
|
Liebe Kollegen,
ich fahre mit rocrail auf einem Raspberry über eine alte CC-Schnitte (allererste Version) an einer Gleisbox.
Ich habe in Rocrail die Zentrale mcs2 eingestellt mit 50.000 bps
Mit dem MM Protokoll gibt es keine Probleme, da kann ich Loks fahren, Weichen steuern und rückmelden. Es gelingt mir aber nicht, mit dem DCC Protokoll zu fahren.
In der Beschreibung zur "allerersten CC-Schnitte" hier bei den can - Modulen (historisches) steht, dass die alte CC - Schnitte nur entweder DCC oder MM weitergeben kann. Mit einem Lötpad (offen = DCC, geschlossen = MM) könne man das Format einstellen. Ich hab also die Schnitte aufgeschraubt und festgestellt, dass der Lötpad offen ist, es sollte also DCC weitergegeben werden, weitergegeben wird aber MM.
Hat jemand damit Erfahrung, wird DCC weitergegeben, wenn der Lötpad geschlossen ist ?
Grüße an das Forum von
casavio |
|
Autor |
RE: alte CC-Schnitte erzeugt kein DCC |
2 # 8 |
DJeaY Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.01.2017 12:47 |
|
|
Hallo casavio,
ich denke es liegt an der Gleisbox, schau dort bitte mal mit einer MS2 welches Gleisformat eingestellt ist.
Gruss
Sven
|
|
Autor |
3 # 8 |
casavio Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 20.01.2017 13:53 |
|
|
Hallo DeJay
In der gleisbox ist dcc und mm eingestellt. HAbe da auch schon alle Mßöglichkeiten ausprobiert,
Gruß Casado |
|
Autor |
4 # 8 |
casavio Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 20.01.2017 14:11 |
|
|
Hallo DeJay
In der gleisbox ist dcc und mm eingestellt. HAbe da auch schon alle Mßöglichkeiten ausprobiert,
Gruß Casado |
|
Autor |
5 # 8 |
DJeaY Site Admin
|
Eingetragen am 20.01.2017 15:23 |
|
|
Hast du mal versucht eine DCC Lok direkt mit der MS2 zu fahren, geht das?
Gruss
EDIT:
schau mal im RocRail Wiki - dort steht das du auswählen musst was der MCS2 fahren soll, so wie es da steht geht kein Mischbetrieb.
Bearbeitet von DJeaY am 20.01.2017 15:36 |
|
Autor |
6 # 8 |
casavio Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 20.01.2017 16:56 |
|
|
du hast recht, DCC geht auch mit der MS2 an der gleisbox nicht, somit sollte es wohl kein problem der CC - Schnitte sein,
Gruß casavio |
|
Autor |
7 # 8 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.01.2017 21:55 |
|
|
Hei Casavio,
komisch, die MS2 sagt bei der Gleisbox ist DCC und MM2 an, aber DCC geht nicht? Dann würde ich als erstes die Gleisbox neu per MS2 updaten, auch wenn schon die gleiche Version drauf ist. Wenns danach immer noch nicht geht, ändere mal dei Option per MS2, z.B. auf nur DCC-Betrieb, teste, und dann wieder zurück. Kann natürlich auch ein Defekt der Gleisbox sein.
Viel Erfolg!
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere. |
|
Autor |
8 # 8 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 21.01.2017 12:21 |
|
|
Hallo Casado,
Du wirst keine CC-Schnitte 1.0 haben, wo man etwas einstellen kann!
Du wirst die CC-Schnitte 2.0 haben, die läuft mit 500.000 bps und hat keinen Einfluss auf das, was aus der Gleisbox raus kommt. Sie wandelt nur die Daten vom PC-USB so um, das sie in den CAN-Bus passen.
Das DCC nicht geht, wird entweder an der Gleisbox oder Rocrail liegen aber nicht an der Schnitte.
Versuch mal ein Reste mit der MS ohne das der PC dran hängt, nicht das Rocrail DCC beim Starten abschaltet. Ich kenne mich mit Rocrail nicht aus.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|