Hallo,
hätte mal eine Frage? Ich bin gerade dabei meine Minitrix/Spur N Anlage zu vergrößern.
Und um diese dann in weiter Zukunft mit dem PC und Can Digital Bahn zu steuern bereits jetzt die dazu nötigen Rückmeldekontakte an den Gleisen einzubauen. Bei meiner alten Anlage hatte ich für die Kehrschleifen das TrainModules TM-73856 verbaut.
Das wollte ich nun aus Kostengründen auch wieder machen, ich wollte die abgetrennte Strecke für das Modul so weit verkleinern das ich davor und danach noch genug Platz für Rückmeldekontakte habe und da aus der Kehrschleife noch einige Weichen abgehen für mich die einfachste Lösung.
Nun Frage ich mich aber ob das mit meinem Modul (das auf Kurzschluß reagiert) überhaupt möglich ist, ohne den StromSniffer oder andere Module (von Can Digital) zu stören oder gar zu zerstören.
ich habe über Kehrschleifen Module die auf Basis von Kurzschlüssen basieren bisher nichts gutes gelesen.
Die Mikrokurzschlüsse verursachen z.B. Verschleiss an den Rädern und dem Gleis.
Deshalb würde ich ein Betrieb mit Modulen die z.B. mit "Sensorgleisen" ausgestattet sind immer den Vorzug geben, damit immer die richtige Polung der Gleisabschnitte in der Kehre gewährleistet ist.
Für mich haben "Kurzschlüsse" nichts am Gleis verloren.
Deshalb setzte ich die Variante aus RelaisChef und Kehrschleifensniffer und eine Variante Sniffer und Kehrschleife von Littfinski ein. Hier ist immer die richtige Polung gegeben, da diese beiden Varianten "Sensoren" einsetzen.
Solltest Du später eventuell die Modulbooster verwenden, ist es sicher nicht von Vorteil Kurzschlüsse am Gleis zu erzeugen, weil dieser je nach Einstellung darauf reagieren könnte.
Letztlich musst Du entscheiden, ob es Dir Wert ist hier ohne Kurzschlüsse etwas aufzubauen oder Du deinen bisher eingeschlagenen Weg weiter beschreiten möchtest?
Viele Grüße
Oliver
Hardware: PC-Schnitte, CC-Schnitte, Gleisbox, MS 2, Stromsniffer, Weichenchef, Relaischef, Kehrschleifensniffer,
Spurweite: Spur N
Steuerung: WDPBearbeitet von V220 am 02.01.2017 13:26