Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Anlagenbau
Vorheriges Thema

Autor Das Wohnzimmer ist noch sooooo leer ......   1 # 3 top
DJeaY
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.08.2011 22:36  

Hallo miteinander,

neben der Seite hier finde ich echt noch etwas Zeit einige andere Dinge zu machen, z.B. was mache ich mit den all zu leeren Wänden in meinem Wohnzimmer und habe ich nicht eine Chance eine "kleine" Teststrecke zu bauen für die ich nicht gleich jedes mal auf den Dachboden muss?

Das war dann mal die Idee, dann kam die Planung:

Es sollte eine Anlage durch den Wohnzimmerschrank werden, durch die 2 Türen des Wohnzimmer fällt im Kreis fahren schon mal aus, also mindestens zwei Kopfbahnhöfe. Naja aus der "kleinen" Anlage ist dann doch etwas größeres geworden, aber seht selber:

Ebene 0 ziegt oben den Wohnzimmerschrank mit einem 4-Gleisigem Bahnhof ohne Umfahrung, in der mitte einen Schattenbahnhhof mit Umfahrung und 5 Abstellgleisen und unten links den Versuch eines kleinen Umsetzbahnhofs.

Ebene 1 zeigt einen leicht geänderten Bahnhof Münster Ost der WLE um 1935, diesen gab es so fast im Orginal und da ich aus Münster komme .... den Rest kann sich jeder denken.

Im Moment spiele ich noch etwas im Plan rum und vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee.
Z.B. überlege ich an stelle des doch etwas komischen Bahnhofs unten links ein kleines BW mit Drehscheibe zu bauen, aber erstmal die ersten 3 Abschnitte auf dem Schrank (oben), den Schattenbahnhof in der Mitte und den Bahnhof Münster Ost bauen, inkl. einer "ganz kleinen" Messing Brücke.

Gesteurt, geschaltet und gemeldet wird natürlich komplett mit dem CDB, für die Weichen kommen Servos zum Einsatz und als Software wird ITrain verwendet. Es soll zu jedem Bahnhof ein eigenes Stellpull geben und ein zentrales über einen Touchsreen auf dem das ITrain Stellpult liegt.

Aus der "kleinen" Idee ist also eine doch recht große Anlage geworden, die aber sicher mit ihren ganzen Spielereien Spaß machen wird.

So bald es etwas zu sehen gibt werde ich auch mal Bilder einstellen.

So das soll es als Umriss aber auch erstmal gewesen sein.

Ich freu mich auf eure Reaktionen

MfG

DJeaY alias Sven

Autor RE: Das Wohnzimmer ist noch sooooo leer ......   2 # 3 top
DJeaY
Site Admin

Threadstarter

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 03.09.2011 14:25  

So ich habe den Plan noch mal etwas geändert:
- die Auf und Abfahrten zwischen den Ebenen sind zu gunsten der Längen getauscht
- die Gleise im Schattenbahnhof sind durch andere Weichen verlängert, so das nun pro Gleis 2 Garnituren abgestellt werden können
- aus dem BHF 4, unten links ist ein schmuckes kleines BW geworden, mit Drehscheibe und Bahnsteig.

Ich werde in der nächsten Woche mit dem ersten Bahnhof beginnen und hoffe das sich das alles nun so auch vom Reissbrett ins Wohnzimmer übertragen lässt.

Noch ein paar Infos:
- als max. Zuglänge sind 4 Gleislängen vorgegeben, also 4 * 230 mm = 920 mm
- der Abstand zwischen Schattenbahnhof und BHF Münster Ost (Ebene 1) beträgt nur 12 cm, da der Schattenbahnof auf einem ausziehbaren Stahlgerüst liegt und man somit doch noch an alles ran kommt.
- als Verbindung zwischen dem BHF oben rechts, dem Schattenbahnhof und dem BHF Münster Ost soll eine Bogenbrücke aus Messing enstehen.

So und nun muss ich das ganze nur noch mal eben bauen

Ich werde hier bei Zeiten weiter berichten und auch noch das ein oder andere Foto dazu machen. Bei Fragen oder Ideen einfach mal Posten, ich freue mich über jede neue Anregung.

MfG

Sven alias DJeaY

Autor RE: Das Wohnzimmer ist noch sooooo leer ......   3 # 3 top
cheftrainminiature
Spezialist

Eingetreten: 25.11.10
Eingetragen am 05.09.2011 20:13  

Hallo Sven schön dich zu lesen
vielen Erfolg zur Bau deiner Analage
mfg
Denis

willkommen bei mir
cheftrainminiature@hotmail.com latelierduchef@yahoo.fr http://www.latelierduchef.eu/  

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann