Hallo an alle zufriedene Anwender von Modellstellwerk,
Da nun feststeht das eine Steuerung mit der Z21 und Modellstellwerk viel zu viele Mängel hat, möchte ich mal fragen wer mit seiner Steuerung zufrieden ist und welche Komponenten dabei eingesetzt werden.
Ich werde jetzt probeweise umsteigen auf iTrain.
Dann mache ich - weder verwandt noch verschwägert mit dem Hersteller - mal den Anfang: ich bin mit dem Modellstellwerk sehr zufrieden, weil
> es das Stellwerk SBB/RhB Domino 67 sehr gut abbildet (gestalterisch) und die Bedienung im Expertenmodus nur noch ganz wenig von der Realität abweicht. Mit dem Modellstellwerk hat man ein "richtiges" Stellwerkbild vor Augen. Die SBB-Variante (und vermutlich auch die DB-Variante) ist von real-life-Fahrdienstleitern mitentwickelt worden. Bis dato war das MStw das einzige der Realität so nahe stehende Stellwerk für die Modellbahn. Seit kurzem erst ist ein zweiter Hersteller eines SBB-Stellwerkes Domino 67 (auch mitentwickelt von CH-Fahrdienstleitern) auf den Markt gekommen.
Die anderen Anbieter - welche ich auch alle evaluiert hatte - sind sehr gut geeignet für Vorführanlagen oder sehr grosse Anlagen mit zwingend automatisierten Abläufen oder wenn jemand weniger auf Realitätsnähe als auf Systemunterstützung zählt. Das bekannteste und wohl auch sehr stark genutzte Produkt (fängt mit 'Train..' an) bietet mehr Möglichkeiten und Eingabevarianten (auch Automatismen), kostet aber ca. das Dreifache und bildet einfach kein richtiges Stellwerk ab. Das muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden.
> es - wenn man dann einmal alle Komponenten und Unterkomponenten richtig eingegeben hat, auch funktioniert. Dazu braucht es halt viel Geduld, ich z.B. kriege den Halt links - rechts - mitte noch immer nicht hin, aber ich bleibe dran . Entwicklungspotential im Bereich "Dateneingaben" ist sicher noch vorhanden.
> es ständig weiter entwickelt wird (das tun die Anderen aber wohl auch)
> der/die Entwickler auch Support leisten (auch für Einzelfallprobleme). Klar, es "geht" bei mir auch nicht immer alles auf Anhieb und ab und zu "stürzt" das Ganze ab mit der Meldung "Abnormal program termination", das beurteile ich jetzt aber für nicht so schlimm, dann starte ich halt nochmals auf
> meine Komponenten dazupassen: ESU Ecos 50200, ESU Ecos Booster, Lenz Booster, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo, ESU-Lokpilot V 4, Lenz-Lokdecoder, QDecoder für Signalansteuerung, LDT Gleisbelegungs- und Rückmelder, LDT HSI-88-USB, PC mit Windows 10.
Beste Grüsse
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
ich bin zwar z.Z. auch etwas unzufrieden, was aber zu 90% auch an meinem Unvermögen liegt rechts/links/oben/unten umzusetzen
Als reines Stellwerk ohne die Fahrfunktionen war ich bisher zufrieden damit.
Die Dateneingabe für einen (teil)automatischen Betrieb ist etwas nervenaufreibender als bei TC&Co, und bei mir noch nicht zufriedenstellend abgeschlossen. Ich kämpfe da noch.........
Komponenten habe ich auch exotische, nämlich Müt mit 8i Rückmeldung. Zentrale auch Müt 2004 + Handregler HC10.
Die doch eher Spielzeughafte Darstellung des Stellwerks in den anderen Programmen, ausgenommen ESTWGJ; und das Preis/Leistungsverhältnis haben mich vor 3 Jahren zu Modellstellwerk gebracht.
Momentan teste ich noch parallel ESTWGJ, das nochmal vorbildlicher in der Darstellung ist, und ich hier einen absoluten Programmkenner an meiner Seite stehen hab. Dateneingaben sind jedoch auf ähnlich hohem Niveau wie bei Modellstw. bzw. sogar noch höher, und der Preisunterschied ist natürlich auch nicht ohne.
Mal schauen ob ich auf die 9er Version upgrade, wenn ich die Automatikfahrerei in den Griff kriege,
oder auf die nächste Detailierungsstufe mit ESTWGJ umsteige, was dann eher zu meinen Gleisanlagen passen würde
ich benutze Modellstw. seit der Version 8.0 und als ehemaliger Eisenbahner bin ich mit der orginalgetreuen Darstellung des SpDrs60 Stelltisch der DB sehr zufrieden.
Sicher gab es hier und da auch mal Probleme mit der Steuerung, aber oft waren dieses auch meine Fehler durch fehlerhafte Einstellungen. Ronald bemüht sich sofort bei auftretenden Problemen zu helfen und auch das Programm ständig weiter zu entwickeln. Ich kann mir gutvorstellen das auch bei anderen Steuerungs-programmen nicht immer alles optimal läuft.
Aber dies muß jeder für sich entscheiden. Für mich gibt es kein anderes Programm.
Gruß Wolfgang
Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2016 11:53
Hallo ihr Alle.
Ich kopiere mal kurz den einen Satz von Wolfgang: ich benutze Modellstw. seit der Version 8.0 und als ehemaliger Eisenbahner bin ich mit der orginalgetreuen Darstellung des SpDrs60 Stelltisch der DB sehr zufrieden.
Als ich vor ca 20 Monaten vor der Entscheidung stand, welche Software ich einsetze, kannte ich nur 2 Anbieter. Einer fängt mit W an, der andere mit T.
W ging nicht schlecht, mit T konnte ich mich gar nicht anfreunden.
Zufällig bin ich dann zusätzlich auf Modellstellwerk gestoßen, und habe gemerkt, das es das ist.
Da ich auch Digital- Neueinsteiger bin, versuche ich mich seit den Zeiten einzuarbeiten. Oftmals kam der "aha" Effekt, und dann merkte ich, das es
ganz einfach und logisch ist. Nicht immer aber immer öfter.
Ich kommuniziere auch mit Anwendern anderer Programme, die für die gebotenen Leistungen erheblich mehr Euronen auf den Tisch legen müssen.
Und einfacher ist es da auch nicht. Zumal dort Begriffe verwendet werden, dir mir völlig fremd sind.
Kurzum, mit (im)Modellstellwerk fühle ich mich zu Hause.
Es sind zwar einige Abweichungen vom Handbuch und Anlage vorhanden, z.B. Haltfall erst nach verlassen, aber irgendwann klärt sich alles.
Und die Hilfestellung durch die Mitglieder und Ronald ist hervorragend. Dafür noch mal meinen Dank.
Also Daumen hoch.
ich möchte meinen Vorrednern, als ehemaliger Eisenbahner, anschließen und uneingeschränkt zustimmen.
Ich kenne ModellStw schon lange, seit Version 7. Das Vorbild ist in der Bedienung über 95% erreicht, in der Automatik ist die Stabilität auch schon im 80% Bereich, sodass ich sehr zufrieden bin mit meiner Wahl.
Ronald und das Forum sind sehr zu verlässliche und angenehme Ansprechpartner mit sehr großer Kompetenz.
Die meisten Fehler, ich gehe mal von mir aus, entstehen durch Bequemlichkeit das neueste Handbuch zu studieren, aus Ungeduld eines schnellen Erfolges, Fehleinträge, OK und speichern vergessen, bei Änderungen nicht alles zu löschen usw..
Also, nach meinen Tests mit anderen Programmen, von dem Vorbild abweichend und nicht immer logisch, werde ich bei ModellStw bleiben, denn wozu sind Updates, auch bei den teuren Programmen???
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Hallo zusammen,
als relativer Neuling in diesem Forum möchte ich auch meinen "Senf" zu der grundsätzlichen Frage von Uwe beisteuern.
Den oben bereits positiv geschriebenen Punkten kann ich nur zustimmen. Insbesondere das Preis-/Leistungsverhältnis und das in hohem Maße originalgetreue Gleisbild haben mich vor ca. 2 Jahren veranlasst ModellStw einzusetzen. Ich habe damals auch verschiedene Konkurrenzprodukte ausprobiert und versucht einfache Dinge zu tun wie Gleisbild zeichnen, Weichen und Signale schalten, Fahrstrassen definieren und schalten. Das ist mir mit ModellStw am einfachsten und schnellsten gelungen.
Nicht so positiv sind diverse Bugs und zum Teil fehlende Querprüfungen bei den Eingaben. Aber mehr Querprüfungen machen ein Programm auch programmtechnisch aufwendig und somit teuer. Als ehem. Informatiker weiss ich hier wovon ich spreche.
Auch muss ich Ronald loben, der immer wieder auf Hinweise zu Bugs und Verbesserungen schnell reagiert und Lösungen hat. Ich konnte ihn auch in Dortmund auf der Messe mal persönlich kennenlernen . Bei welchen anderen Steuerungsprogrammen gibt es diesen direkten Kontakt? Zusätzlich hilft dieses Forum Probleme zu klären.
Sicher gibt es insbesondere Groß- und Schauanlagen, die komplexere Funktionalitäten unter zig Bedingungen benötigen um zufriedenstellend zu funktionieren. Aber warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Für die übersichtliche Heimanlage reicht ModellStw allemal incl. originalgetreuem Stelltischabbild. Da kommt manches wesentlich teurere Produkt nicht mit.
@Uwe: Ich benutze auch die z21 (kleines 'z' ), aber ohne Probleme, da ich sie nur zum Fahren benutze. Schalten und Melden haben eine eigene Zentrale - s.u. . Vielleicht mal darüber nachdenken, wenn die Rückmeldung Probleme macht (Hardware-Problem?).
und Dank an alle für Eure Antworten.
Ganz besonderen Dank an Werner der den Rat gegeben hat die Rückmeldung zu trennen von der Z21 .
Ich hab schon woanders gelesen das Selectix mit der ZS1 so super stabil läuft im Zusammenhang mit einer Steuerungssoftware.
Zumal jetzt bei 4 gleichzeitig fahrenden Loks das absolute Rückmeldekaos ausbricht und auch die Züge stehenbleiben.
Dabei hatte ich vorgesorgt mit abgeschirmten Rückmeldekabeln und genügend Booster.
Aber bei 4 Loks braucht man eigentlich noch keinen Booster.
Vor einigen Jahren habe ich verschiedene Programme getestet (iTrain, TrainController). Bei ModellStellWerk
(damals Version 6) bin ich hängen geblieben.
Neben der grafischen Darstellung hat mich der gute -auch telefonische- Support überzeugt.
Nachdem ich mich ausgiebig mit der Demo-Version beschäftigt habe, entschloß ich mich im letzten Jahr zum
Kauf der aktuellen Vollversion. Inzwischen sind alle Magentartikel und Blöcke eingepflegt. Die Zugverfolgung
und der Automatikbetrieb laufen -von einigen kleinen "Macken" abgesehen- problemlos (und diese "Macken"
sind garantiert wieder mal selbstgemacht ).
Die Forumskollegen haben mich bei der Umstellung schnell und unkompliziert unterstützt (Ronald natürlich auch).
Dass dieses Programm auch Schwächen hat, ist unbestritten. Mir fällt da mein Thema "Drehscheibensteuerung
und der damit verbundene automatische Ablauf im BW" ein , was ich dank den Forumskollegen mit Macros
hinbekommen habe.
Mein Hauptanliegen ist der automatische Fahr-Betrieb; das Rangieren möchte ich wie bisher manuell erledigen.
Somit bietet mir ModellStellWerk -fast- alles, was ich von einer Steuerungs-Software verlange. Im Gegensatz zu
anderen Programmen ist hier etwas mehr Eigeninitiative gefordert (ist jedenfalls mein Eindruck) - dadurch kommt
man den Eigenheiten des Programms aber besser auf die Spur.
Angaben zur Anlage:
Märklin-K-Gleis mit ca. 100 m Gleislänge
Steuerung: Märklin CS1 V2.04 (ohne ESU-Update)
Rückmelde-Decoder von Boll Modellbahntechnik
Magnettartikeldecoder von Viessmann
Lokdecoder von Märklin, Lenz, Uhlenbrock, Tams, ESU