Hallo zusammen,
ich habe die CS-Serversoftware installiert wie beschrieben in der Variante mit dem Loobpack-Adapter und der Änderung der Hosts-Datei, um mit der CS2-Demosoftware zu arbeiten (System: Win7, 64-Bit, CC-Schnitte, Gleisbox). Seitens der Server-Software funktioniert auch alles. Die IP-Adresse des Loopback wird übernommen, die UDP-Verbindung wird im Stausfenster angezeigt sowie die Gleisbox am virtuellen COM-Port erkannt. Wenn ich danach die CS-Software starte, findet diese aber trotzdem keine CS und möchte immer in den Demo-Modus. Eine CS kann ich auch unter setup nicht eintragen. Das seltsame ist: Wenn ich CS2-Server Anwendung beende, meldet die CS-Software und fragt, ob ich die "Partner-CS unter 127.0.0.1" trennen will. Diese IP (für den internen Localhost) hat nichts von der von mir eingerichteten IP im Loopback zu tun. Was könnte der Fehler sein?
Das einzige was abweicht von der Beschreibung ist der Test vom anpingen des Klarnamens Cs2host. Das kennt mein PC nicht. Ich kann aber umgekehrt die von mir im Loopback eingetragene gewählte IP anpingen. Die gibt es. Unter ping -a wird auch die Zuordnung dieser IP zum Klarnamen cs2host angezeigt. Daher denke ich dass die Zuordnung so okay ist und bei WIN7, 64-Bit Version das pingen von Klarnamen nicht möglich ist, da weder die funktionierende Fritz box noch andere Rechner im Heimnetzwerk mit Klarnamen angepingt werden können (?).
Habe mich durch alle Threads dazu im Forum gewühlt aber diesen Fall nicht gefunden und im Internet leider auch nichts. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip? Als Anhänge habe ich die Antworten meines PC auf die ping-Befehle sowie den ipconfig/all Befehl hinzugefügt. Ich kann hier keinen Fehler sehen.
Hallo Achim,
ich sehe, Du hast die Fritzbox - die ist ein wenig eigenartig, was die DNS-Auflösung betrifft.
Ich vermute, das die Box und ihr DNS-Server das Problem sind. Trage mal in der Admin-Oberfläche der FritzBox deine CS2HOST ein und gib ihr die gewünschte IP-Adresse. Kann man festlegen, muss man aber etwas suchen.
Wie gesagt, Vermutung, denn eigentlich verwendet Windows die hosts-Datei noch vor den DNS-Abfragen - jedenfalls war das bei allen Windows-Kisten, mit denen ich gearbeitet hatte, so.
Heißt: erst wird in hosts gekuckt, dann DNS gefragt. Ich glaube allerdings, mich erinnern zu können, das man halbwegs modernen Betriebssystemen die Reihenfolge der Abfrage ändern kann ... vielleicht liegt der der Hase im Curry ... ;-)
Gr.,
Martin
Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3
mh da weiß ich auch nicht mehr viel weiter. Hab eben in meiner hosts-Datei auf meinem Windows 10 Pro 64 einen Fantasienamen auf die IP meines NAS gesetzt und konnte es unmittelbar über diesen Namen anpingen, Eintrag raus, und im selben DOS-Fenster ging der Ping nicht mehr. So wie es sein soll(te). Ich vermute, da passt was bei deinem Windows nicht.
Was ich in solchen Fällen mache:
- von einem zweiten System denselben Test machen
- ipconfig /flushdns im DOS-Fenster mit Admin-Rechten durchführen (löscht lokalen DNS-Cache)
- die Netzwerkkarte deinstallieren - zweiter PC mit Internetzugang und ein USB-Stick sollte griffbereit sein - und neu einrichten. Das schreibt die Netzwerkkonfig neu in die Registry.
Mehr fällt mir nicht ein.
@Martin: Du warst schneller, aber ich habe auch eine Fritzbox, die macht alles richtig was sie soll ;-)
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.