Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 13. März 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Neue Version 9.3 on
Autor RE: Neue Version 9.3   11 # 26 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2016 08:40  

Guten Tag, Reinhold

danke für Deine Antwort. Das mit dem Häkchen bei "P" hatte ich ganz vergessen. Was die Zuggattungen anbelangt, nehme ich beruhigt zur Kenntnis, dass es doch nicht am "Problem vor dem PC" liegt, sondern einfach so ist. Ich werde Deinen Rat befolgen.

Vielleicht kann zu einem späteren Zeitpunkt die Zuggattungsliste auch mal gespeichert werden so wie die Züge.

Das ModellStw als SBB Domino 67 macht mir riesig Freude, ich hatte vor vielen, vielen Jahren genau diesen Stellwerktyp beim Vorbild auch selber bedient. Nun mache ich mich eine Zeitlang hinter die stromführenden Kupplungen (auch kein "billiges" Thema!) und danach kommen dann Makros und Fahrplan an die Reihe. Der Winter ist ja noch lang

Beste Grüsse und merci aus Thun
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 4 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H2

Autor RE: Neue Version 9.3   12 # 26 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 25.10.2016 11:04  

Hallo Markus,
die Antwort ist gern geschehen. Ich frag ja auch viel nach. Aber wer nicht fragt, bleibt dumm.
Die Preise für leitende Kupplungen haben mich auch erschrocken. Das ist auch eines meiner aktuellen Themen.
Und der Makro- Kram macht richtig Laune. Ich fahre meine Züge überwiegend mit Makros. Z.Zt, werden 7 Züge mit
Makros geleitet, weitere werden händisch eingefügt bzw. haben Makros mit ihrem Fahrweg und verschwinden dann nach einer
Ehrenrunde wieder auf dem Stammplatz im Schattenbahnhof. Diese Betriebsart gefällt mir persönlich besser als Fahrplan oder Automatik.

So, hier scheint die Sonne

weiterhin viel Schmalspurfreude wünscht

Reinhold

Autor RE: Neue Version 9.3   13 # 26 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 26.10.2016 21:49  

Hallo....,

mein Fahrplan Modus ist jetzt mehrfach fehlerfrei über je 32 Minuten absolviert worden.

Die 15 Züge starten im Hbf und Schattenbahnhof und sind dann nach einer Runde wieder am Startpunkt.

Der Fahrplan wird von Makros jeweils gestartet und der jeweilige Zug fährt die fahrplanmäßigen Routen ab.

Die BÜ Technik ist in den Fahrstraßen eingetragen und wird auch durch diese einwandfrei gesteuert, seid ich beide BÜ Nummern (gleisbezogen) im Magnetartikel Formular eingetragen habe (Gleis oben -- Gleis unten).

Auch die Flankenschutzweichen sind bisher ohne Tadel.

Ronald, das hast Du super gemacht.!!

Eine Problem DKW (5) mit zwei Servo Antrieben (SwitchPilot) habe ich in 2 einfache Weichen ( 5 und 6 ) aufgelöst und es war bis jetzt keine Fehlleitung entstanden, die anderen DKW sind noch als DKW mit 4Spulen angelegt und sind ohne Probleme.

Eine Nicklichkeit entsteht bei einer Fahrstraßenauflösung.

Habe ich irrtümlich eine Fahrstraße eingestellt und löse sie dann auf, verschwindet die Zugnummer des vor dem Startsignal stehenden Zuges??
Die ZN muss ich dann neu eintragen, das war in den Vorversionen nicht so!!

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Neue Version 9.3   14 # 26 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 27.10.2016 09:09  
Habe ich irrtümlich eine Fahrstraße eingestellt und löse sie dann auf, verschwindet die Zugnummer des vor dem Startsignal stehenden Zuges??
Die ZN muss ich dann neu eintragen, das war in den Vorversionen nicht so!!

Hallo Ferdinand,
das kann ich nicht bestätigen. Ich habe es bei meinen Ausfahrsignalen probiert. Nach Auflösung bleiben die Zugnummern im Feld.

Ich probiere es später noch mal im Keller, die eben gemachten "Übungen" fanden am Laptop statt ohne Verbindung zur Anlage.
Ein Block habe ich allerdings, in dem die Zugnummer gelegentlich bei Einfahrt verschwindet. Da es nur selten ist und nur den einen Block betrifft,
suche ich mal nach der Ursache.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Neue Version 9.3   15 # 26 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 27.10.2016 09:56  

Hallo Ferdinand,

ich kann Reinholds Aussage bestätigen.
Weder beim Zentral- noch beim Bahnhofsblock geht bei mir die Zug-/Loknummern nach löschen einer Fahrstraße verloren.
Version 9.3 vom 15.10. - Zugnummer immer anzeigen.

Aber eine andere Frage: zum Testen automatischer Rangierfahrstraßen habe ich kurze Gleisabschnitte/Bahnhofsblocks mit einem Melder und cm-Angaben für bremsen und halten eingerichtet. Ergebnis ist, dass die Lok gleich zu beginn des Blocks anhält - sollte sie aber nicht. Kannst Du das mal testen?

Gruß Ulli

Autor RE: Neue Version 9.3   16 # 26 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Eingetragen am 27.10.2016 16:39  

Hallo zusammen,
noch ein Hinweis / Problem zur Vers. 9.3:
Habe beim Austesten bemerkt, dass die Gelbausleuchtung der verschiedenen Symbole in der Version 9.3 wesentlich schwächer ist, als in meiner aktiven Version 8.26.6 (bei Darstellung Siemens). Probeweise habe ich die alte Datei _s_spoor.bmp mal als Datei 91_s_gleis.bmp in den Symbol-Ordner der Vers.9.3 kopiert. Dann sieht man deutlich den Unterschied in der Gelbausleuchtung zwischen Gleisen und Weichen.
War das so beabsichtigt? Ich finde den Gelbton der Version 8.26.6 besser, da insbes. bei schlechten Lichtverhältnissen dieser deutlicher die Fahrstrassen darstellt.
Wie lässt sich das beheben, auch wenn es nur ein 'Schönheitsfehler' ist?

Schönen Gruß aus dem Spessart
Werner

Autor RE: Neue Version 9.3   17 # 26 top
ronaldhelder
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 27.10.2016 17:19  

Hallo Werner,

ich habe die Farbe absichtlich geändert. Beim Großbetrieb ist die Ausleuchtung für eine Fahrstraße nicht gelb, sondern weiss. Ich finde das die Ausleuchtung mit der neuee Farbe besser zum Vorbild passt.

Du kannst aber ohne Probleme die Farbe der Bitmapdatei mit einer beliebigen Bitmapeditor (z.B. Paint) ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Neue Version 9.3   18 # 26 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 27.10.2016 18:07  

Hallo Reinhold, hallo Ulli,.....,

also bei meinen Tests auf dem Schläpptop (Win 10) wie an der Anlage (XP) ist es bei allen Fahrstrßenauflösungen, die ZN ist weg, egal ob Einfahrt oder Ausfahrt, dass war vorher mir noch nicht aufgefallen.

Ronald, die etwas kräftigere Ausleuchtung wäre für die Übersicht geschickter, wenn auch im Vorbildtisch das etwas verblasst erscheint. Die Ausleuchtung ist im Original eine 24V 50mA Bajonett- oder Glassockel- (Tischh 2000) Lampe und die Minischeibchen sind mittlerweile etwas gealtert und verschmutzt.
Die Tischausleuchtung lässt sich aber mit einer 4stufen Schaltung, nach Geschmack, anpassen.

Ronald... (eventuell ein Gimmick??)

Die Gleisbandausleuchtung ist bei mir noch gut erkennbar, aber die quadratischen Festlege FFM und auch der Bahnübergangs Frei Melder BÜFM und der runde D-Weg Melder, sind kaum zu erkennen, außer bei vergrößerter Ansicht.

Ulli, ich habe keine automatischen Rangierstraßen in Betrieb, es wäre, zum Testen, ein Beispiel nicht schlecht.

Ich teste zur Zeit den Fahrplan Modus um noch etwas zu verfeinern, aber er gefällt mir jetzt schon immer besser.

Danach soll in der nächsten Woche die Nebenstrecke in Betrieb gehen..... dann das Bw..... dann die Oberleitung....usw....

Schönen Gruß von der Mosel

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Neue Version 9.3   19 # 26 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Eingetragen am 27.10.2016 19:13  

Hallo Ronald,
danke für die Erklärung - ist dann klar. Da ich trotzdem das Gelb gern beibehalten möchte, aber das Ändern z.B. per Paint mir zu umständlich ist, geht das auch einfach durch 1:1 Austausch der Dateien:

_s_spoor.bmp ==> 91_s_gleis.bmp
_s_stand.bmp ==> 91_s_stellung.bmp

Mehr habe ich nicht gefunden für die Gleis- und Weichen-Ausleuchtung. Schaut in der Testversion jedenfalls gut aus.

Gruss
Werner

Autor RE: Neue Version 9.3   20 # 26 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 27.10.2016 20:35  

Hallo,

ich habe in Version 9.3 den Ordner Symbol gesichert (durch umbenennen) und den Ordner
Symbol aus der Version 9.2.2. eingefügt.
Ob ich da Unterschiede erkennen kann, weiß ich nicht.

Gruß

Reinhold

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum: