Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 26. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Bahnsteig/Haltepunkt   1 # 11 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.08.2016 10:18  

Einen schönen guten Morgen ins Modellbahnerland,

Ich hatte seit langem keine schwierige Frage mehr. Nun gehts aber weiter.

Ich bin beim Aufbau meiner eingleisigen Nebenbahn. Die Streckenlänge beträgt so um die 8 Meter und führt vom
Hauptbahnhof zum Nebenbahnhof. Unterwegs befindet sich noch ein (unbesetzter) Haltepunkt mit Bahnsteig.
Dieser liegt im rechten Drittel der Strecke zwischen Vorsignal und Hauptsignal des Nebenbahnhofs. Die Züge sollen in beiden Fahrtrichtungen für den Zeitraum X an diesem Bahnsteig anhalten. Die Einfahrsignale der Bahnhöfe sollen auf das Halten und Abfahren keinen Einfluß haben.
Meine Versuche eines Unterwegshaltes an vorhandenen Strecken sind gescheitert.
Die Gedanken liegen jetzt in der Richtung, den Bahnsteigbereich als Meldeabschnitt zu trennen.

Habe ich Chancen, dieses Projekt so durchzuführen, wie es beschrieben ist??

Erst mal liebe Grüße

Reinhold

Bearbeitet von Der Eilige am 04.08.2016 10:20

Autor RE: Bahnsteig/Haltepunkt   2 # 11 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 04.08.2016 13:49  

Hallo Reinhöld,

wenn Dein Haltepunkt im Vorsignalabstand - 1 Km - zum Endbahnhof liegt, würde keine Bahnverwaltung die Investitionen aufbringen. Da geht man zu Fuß!

Aber in der Modellbahnist ja so etwas schon o.k.

Mein Vorschlag: Du löst Dich von den Signalen.
Richte einen Block für den Haltepunkt so ein, dass da alles passt - ein Melder un der Rest in cm. Da bist Du flexibel.
Und dann noch je ein Block Richtung Haupt- bzw. Nebenbahnhof. Wo die Vorsignale stehen interessiert Modellstellwerk nicht.
Die Signale für den Haltepunkt-Block, die auf dem Stelltisch stören, werden einfach mit einem Gleissymbol überschrieben - nicht löschen. auf der Anlage brauchst Du eh keine - nur Tafeln für den Haltepunkt, dass der Lokführer erkennt, hier darf er halten.
Das müsste gehen.

Gruß Ulli

Autor RE: Bahnsteig/Haltepunkt   3 # 11 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 04.08.2016 14:50  

Hallo Ülli,

so in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Das man die Signale "überdecken" kann, wusste ich nicht.
Ist aber eine prima Idee.
Jetzt suche ich natürlich für die Lösung der Abfahrt des Zuges. Ich denke, wenn ich beim Halten des Zuges ein Macro starte,
sollte es funktionieren.
Das wichtigste ist aber, das ich für den Haltebereich den Abschnitt isoliere, bevor der Weiterbau fortschreitet.

Und was das Vorbild anbetrifft, gibt es sicherlich Beispiele für einen Haltepunkt. Nehmen wir nur mal Bad Aibling > Bad Aibling Kurpark.

Schönen Dank für die Tipps

Reinhold

Autor RE: Bahnsteig/Haltepunkt   4 # 11 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 04.08.2016 21:17  

Hallo Reinhold,

Ulli hat einen guten Vorschlag unterbreitet.

Ich würde es auf der Anlage ohne Signale nur mit Haltepunkttafel machen, aber im PC Bild würde ich die Signale aus Übersichtsgründen belassen.

Vorbildähnlich lässt die Situtuation aber auch Blocksignale wie in Bad Aibling zu.

Für die Abfahrtzeit bietet sich der Fahrplan (beim Block-- Zeit --eintragen)und auch das Makro (Pause ...)an.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Bahnsteig/Haltepunkt   5 # 11 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 04.09.2016 12:28  

Hallo Männers,

unter Verwendung eurer Vorschläge habe ich es hinbekommen. Was sollte ich bloß ohne euch machen??

Eine kleine Frage besteht aber noch. Am Ende der Nebenbahn erfolgt die Einfahrt in ein Stumpfgleis.
Hier soll der Zug nach einer Zeit von X wieder in die Gegenrichtung abfahren/zurück fahren.
Bis auf die Umkehr der Fahrtrichtung steuer ich die Fahrt mit makros. Der Befehl "dir" erfordert ja die Erkennung der
jeweils eingefahrenen Lok und ist somit nicht verwendbar.
Hat einer von euch Füchsen eine Idee???

beste Grüße, schönes Restwochende

Reinhold

Autor RE: Bahnsteig/Haltepunkt   6 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 04.09.2016 16:12  

Hallo Reinhold,

ich habe eine Idee für dein Fahrtrichtungsproblem; das neue Kommando :

blockdir (Interne Blocknummer)
Ändert die Fahrtrichtung einer Lokomotive in einem Block.

Die neue Version kannst du hier probieren:

https://dl.dropboxusercontent.com/u...sept.exe

die (weitere) Änderungen hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u...onen.txt

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Bahnsteig/Haltepunkt   7 # 11 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 04.09.2016 19:59  

Hallo Ronald

Danke!!!!

Du bist doch immer noch der Beste

Beste Grüße

Reinhold

Autor RE: Bahnsteig/Haltepunkt   8 # 11 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 05.09.2016 11:40  

Hallo Reinhold,

ich habe die Pendelfahrt mit dem Fahrplan gelöst.

Siehe in der PDF die Fahrpläne 1+2

Der Befehl im Fahrplan heißt >KER< = Richtungswechsel

und >ASL< zum verfeinern = Anschluss abwarten.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Bahnsteig/Haltepunkt   9 # 11 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.09.2016 12:27  

Moin Ferdinand,

die Anwendung des Fahrplans wollte ich ja gerade vermeiden, weil diese sich auf die Pläne für erstellte Züge beschränkt.
Deswegen meine "Notlage"
Jetzt kann ich die Kehre auf Zuggattungen beschränken bzw für alle Züge verwenden .
Noch ist der Endbahnhof der eingleisigen Strecke lediglich als kleines Stumpfgleis vorhanden. Der weitere Ausbau sieht
aber einen dreigleisigen Endbahnhof vor, der leider als Schattenbahnhof dargestellt wird.
Hier wird dann die Anwendung der makros erweitert. Leider ist für die ganze Woche bestes Wetter angesagt,
so das ich leider wenig an die Anlage komme.

Ansonsten klappt die "Pendelei" gut, dafür nochmals den besten Dank für eure Hilfe.
Der Befehl blockdir(xxx) funktioniert bestens
Ein makro zickt etwas rum. Wenn ich da nicht weiter komme, melde ich mich.
Dazu vorerst die Kurzmeldung: Für die Einfahrt aus der eingleisigen Strecke in den Hauptbahnhof ist ein makro vorhanden,
welches die Fahrstrasse nach Gleis 1 einstellt. Das funktioniert auch, solange die Fahrstrasse verfügbar ist.
Ist das nicht der Fall, scheint das macro zu verfallen. Wenn also Gleis 1 besetzt ist und dann anschließend geräumt wird,
läuft das macro nicht bzw. ist verfallen. Aber daran arbeite ich noch.

Gruß

Reinhold

Bearbeitet von Der Eilige am 05.09.2016 12:28

Autor RE: Bahnsteig/Haltepunkt   10 # 11 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 05.09.2016 17:23  

Hallo Reinhold,

anbei die Makros

In den Makros 117 , 118 und 40 (es sind die Fahrstraßen über BÜ III )

ist eine Endlosschleife eingebaut ( Zeile 6 ifblock 144, 5-- dann in Zeile 5 route 49 on ) . Damit wird solange die route eingeschaltet bis der Block frei gemeldet wird.

Bei der neuen Prg Variante *modellstw_5sept*, habe ich im Fahrplan Modus , Fahrstraßenfehler, auf dem Gleisbild ist alles richtig angezeigt, aber einige Weichen EW auch DKW liegen auf der Anlage Falsch. Chaos!!!
Bei Handbedienung ist es immer OK.

Mal schauen, wo es klemmt??!!??

Schöne Grüsse und nütze das schöne Wetter.

Ferdinand

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann