Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2016 12:48
Hallo und guten Tag.
Ich habe ein Blockabschnitt mit drei Meldern. Belegen, Bremsen und Halten.
Lt. Handbuch sollen kalibrierte Loks beim erreichen des Bremsmelders abbremsen, nicht kalibrierte Loks sollen
schon bei Einfahrt in den Block abbremsen.
Bei mir bremsen aber alle Loks schon kurz nach Einfahrt in den Block ab und haben schon am
Bremsmelder die Bremsgeschwindigkeit erreicht. Woran mag es liegen???
Kalibriert sind alle Loks mit 28 x ja .
Im Einstellmenue im Lokfenster habe ich die unausgefüllte Spalte "Identifikation" gesehen. Was muss da, wenn erforderlich,
eingetragen werden. Ist das dafür Ursächlich?
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 13.07.2016 11:05
Moin Männers,
nur ein kurzes guten Morgen. Ich bin noch da und am üben.
@Ferdinand.
Deine Ausführungen konnte ich im Kopf noch nicht umsetzen. Ich lese dazu noch im Handbuch.
Ich kann aber nirgendwo rauslesen, das meine Signalnummerierung falsch ist.
Signal 44 ist das Einfahrsignal des Bahnhofs und somit das Zielsignal des Block 117.
Dazu habe ich den Bremsmelder mal deaktiviert und in cm (550) umgewandelt. Und in diesem Falle wird dann nicht bei Einfahrt in den Block sofort gebremst. Allerdings wird bei erreichen des deaktivierten Bremsmelders gehalten.
Da ich ohne Moba nicht sein kann habe ich ab und zu auch mein Notebook in Betrieb und habe Dir etwas Bildmaterial zur Trockenübung zusammen gebastelt.
Wenn ich unterwegs bin teste ich diverse Dinge bevor ich die Anlage zerstückele.
Ich habe 3 einfache Blockstrecken kreiert und damit getestet.
Anbei das Ergebnis, vielleicht ist es Dir eine Hilfe????
Nachtrag und Erklärung:
Nimm Dir den Meldemonitor und den Fahrregler wie in den Bildern, zu Hilfe.
Im Monitor kannst Du auch die RM betätigen, sowie die Funktion Kontrollieren und im Fahrregler lässt sich die Reglung der Geschwindigkeit verfolgen.
Setze eine kalibrierte Lok in den Block 2 (Mitte alias 1) dann stelle die einfache Fahrstraße von Sig 2 nach Sig 3 und die Lok sollte sich in Bewegung setzen.
Weiter ist eine Fahrstraße von Sig 3 nach Sig 1 eingerichtet sodass man sozusagen endlos testen kann.
Der Streckenblock Sig 1 hat keine Fahrstraße, er blockt selbst.
Anbei noch die gezippte "testKB"
Schönen Gruß von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
ich habe noch etwas gestöbert. Block 32 ist noch ein Überbleibsel einer Änderung. Eine Löschung hat aber die Funktion noch nicht hergestellt, es dürfte noch eine andere Änderungsleiche sein .
Also es sind alle Blocks auf "Zwillinge " zu kontrollieren.
Deine Konfiguration ist komplett in Ordnung, wenn man den Aufbau genau so in einem neuen Gleisbild herstellt, funktioniert es ordnungsgemäß.
Siehe testKB.pcw ...zip.
Die Bezeichnungen sind alle OK. Ich habe es aus Verwechslungsgründen so gehandhabt, es war dann einfacher zu merken.
Schöne Grüsse
Ferdinand
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Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2016 08:45
Moin Ferdinand,
geprüft und für gut befunden.
Ich danke dir für deine nächtlichen Mühen.
Also mit meinen Vorgaben und deinen Aufstellungen funktioniert es. Dann mache ich mich mal auf Dateileichensuche.
Gruß
Reinhold
>>>>> erstmal aber Kaffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
der Fehler ist gefunden....... Trockenübungen sind sehr lehrreich und ohne große Folgen oder Schäden.
Öffne das Blockformular von Block 117 und entferne die Block " Länge " 700 cm und alles Andere ist OK.
Den Zusammenhang mit der Länge und dem Bremsmelder ist ein Programmfehler wo Ronald eingreifen muss!!
Im Moment kannst Du es aber mit einer "0" in der Block Länge lösen, und es funktioniert wie gewünscht.
Schönen Gruß
von der Mosel
Ferdinand
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Hallo zusammen,
ich habe bezüglich Bremsstrecke ein weiteres Phänomen. Schaltet man von Go auf Stop, oder die Fahrt wird z.B. durch einen Kurzschluss unterbrochen, und dann wieder auf Go, dann wird z.B. bei Fahrt aus einem Einfahrblock in den nächsten Bahnhofsblock dieser besetzt gemeldet. Dabei wird manchmal der Zug weitergegeben. Wird er weitergegeben, überfährt der Zug das Bahnhofssignal Hp0 und es wird u.U. ein anderer Zug in dass Gleis gesetzt, nämlich der Zug, der vorher das Bahnhofsgleis besetzt hielt. Die Brems- und Haltemelder, egal ob Melder oder cm, werden ignoriert. Was kann das sein?
Gruß
Hans-Peter
aber, es ist hier und da nach dem "Bearbeiten" ein Fehlstart der Zentrale (IB, auch der DiCo nicht CC) zu beobachten, welcher sich dann mit einem erneuten "GO" ohne weitere Auswirkungen beheben lässt.
1. Ein Bremsfehler ist aber weiterhin vorhanden welcher allerdings nur bei langen Blöcken erkennbar ist.
Ein Zug erhält bei Einfahrt Hp2 während er gerade in den Block eingefahren ist. Er sollte jetzt im Vorsignalabstand (Bremspunkt) die Geschwindigkeit auf Hp2, mit eingestellter Verzögerung, reduzieren, macht es aber erst ab Haltepunkt.
2. Bei einem 2 gleisigem BÜ bleibt öfter irgend etwas bei der Einstellung bzw. nach Auflösen der Fahrstraße, etwas ohne erkennbare Anzeige, hängen. Mit einem "Reset" auf das BÜ Feld erfolgt dann das Einlaufen der Fahrstraße, aber nicht immer auch die Festlegung und das Signal auf Hp1/2.
Wünschenswerte Ergänzungen.
a. Eine Möglichkeit im Fahrplan ein Makro (Nr.) zu starten, und umgekehrt in einem Makro einen Fahrplan (Nr.) zu starten oder beenden.
b. Makroanzahl aus Übersichtsgründen auf Rückmeldenummernzahl erhöhen, da Makros von Rückmelder oder durch Hand Symbol gestartet werden.
Schöne Grüsse
Ferdinand
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