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Thread Startpost: Automatik-Betrieb mit Demo-Version on
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   51 # 62 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 21.06.2016 15:17  

Hallo Uli,
ich glaube, da gibt es ein Mißverständnis. Es geht um "Go Grundstellung", nicht um die grüne Go Schaltfläche. Das mit dem Wegziehen, danke für den Tipp. Der Melder wird dann im Meldmonitor als besetzt gemeldet, bei "Go Grundstellung" jedoch geht er sofort auf frei und der Block bleibt natürlich auch frei.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   52 # 62 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.06.2016 10:13  

Hallo Hans-Peter,

normal ist die Abfrage der Melder vor GO - das macht Sinn, da ja das Programm vor dem Start eventuelle Änderungen auch anzeigen sollte.
Wenn Du GO-Grundstellung drückst, dann werden auch die zuvor eingelesenen belegten Gleisabschnitte frei gemeldet. Das wird im normalen Spielmodus nur wenn Fehler auftreten benötigt - insbesondere zum Testen. Da sind dann auch alle Daten in der -Datei weg!
Wenn danach nochmal GO-Spielstellung gedrückt wird, werden die Belegungen aktuell eingelesen; gelöscht wird dann nichts mehr. Die Daten in der *.spl-Datei sind ja auch weg und können nicht mehr angezeigt werden.

Bei Go Grundstellung und die Abfrage der Melder nach GO werden die Belegten Abschnitte sofort angezeigt; die Daten aus der spl-Datei sind aber weg.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   53 # 62 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.06.2016 11:30  

Hallo Ulli,
genau das habe ich ja versucht zu erläutern. Und Hardy hat ja nach "Go Grundstellung" gefragt und nicht nach Go. Die Abfrage der Melder nach Go macht Sinn, denn wie sonst sollte das Programm aus dem Editier- oder Stopmodus kommend die jeweiligen Belegungen erkennen.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   54 # 62 top
hweyman
Spezialist



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Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 02.07.2016 15:15  

Hallo zusammen,

nachdem ich die Testanlage um ein weiteres Bahnhofsgleis erweitert habe und alles soweit reibungslos funktioniert, wollte ich mich dem Thema "Aussentasten" und "Fahrplan"widmen. Auch hier meine Frage: Im Demo-Modus geht das nicht, oder?

Nochmals eine Frage zum Automatikbetrieb: Gibt es ein Gleissymbol ähnlich einer "Taste", das mir anzeigt, ob mein Rückmelder xyz durch die Lok aktiviert wurde?

Gruß, Hardy

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   55 # 62 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 02.07.2016 16:15  

Hallo Hardy,
im Demo-Modus funktioniert alles ohne Einschränkungen, solange keine Zentrale angeschlossen wird. Dann kann man nur 4 Züge und vier Weichen steuern.
Bzgl. der Rückmelder kannst du ein Rückmeldegleissymbol im Gleisbild einfügen. Dies leuchtet dann auf, wenn der RM betätigt wird. Du kannst auch den Meldmonitor unter "Extras" im Menü verwenden. Oder du fügst eine "Meldelampe" ein, dort wo ungefähr dein RM platziert ist. Du findest dieses Symbol bei den Gleiselementen unter "Extras", links neben dem "T". Du gibst diesem Elemnt einfach die Nummer des RM.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   56 # 62 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 02.07.2016 20:59  

Hallo Hans-Peter,

danke für Deinen Tipp. Ich habe die "Meldelampe" eingesetzt. Funktioniert prima.
Zwei Dinge sind mir gerade eben bei meiner Testanlage im Automatikbetrieb aufgefallen, die mich nachdenklich stimmen:

1.) Im 2. Bahnhofsblock steht ein Zug. Der Block ist "rot" ausgeleuchtet, also besetzt. Der Haltekontakt (2. RM) in diesem Block ist aktiv.
Da die Weiche vor diesem Block nicht geschaltet hat, ist der nachfolgende Zug in den 2. Bahnhofsblock anstatt in den 1. Bahnhofsblock eingefahren. Er hat aber nicht sofort angehalten??????? Warum?? Geht das nur mit einer Weichenrückmeldung??? Wenn der Block belegt ist, dürfte das doch nicht passieren.

2.) Der Decoder der kleinen BR74 verbraucht anscheinend zu wenig Strom, um den Rückmeldekontakt auf "aktiv" stehen zu lassen. Die Meldelampe des zugehörigen RM geht immer wieder aus. Steuert man die Lok von Hand, bleibt der RM wegen des höheren Stroms "aktiv". Warum geht dann aber die Zugnummer "BR74" aus dem Blockfenster verloren???

Gruß, Hardy

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   57 # 62 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.07.2016 00:11  

Hallo Hardy,

Wenn der Haltemelder in dem besetzten Block aktiv ist, bremst der nur die im Block angezeigte Lok.
Um zu verhindern, das eine zweite Lok in den Block einfährt, muss dieser Block in der Fahrstrasse
vor dem Block eingepflegt sein.
Zur zweiten Frage: Sobald ein besetzter Block mit Zuganzeige frei wird, erlischt auch die Anzeige.
Zum Stromverbrauch der Lok frage ich mal, welche Besetztmelder du verwendest. Bei meinen brauche
ich nur die Finger übers Gleis legen und die Anzeige ist da.
Versuche doch erstmal eine Grundreinigung der Lokräder und der Gleise.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   58 # 62 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 03.07.2016 09:58  

Hallo Reinhold,

danke für Deine Antwort.
Zu den Rückmeldern: Ich verwende Stromsniffer, werde es aber mit der Reinigung der Räder nochmals probieren.
Sorry, aber das mit dem Block in der Fahrstrße einpflegen habe ich nicht verstanden. Könntest Du das bitte etwas detaillierter beschreiben. Danke.

Gruß, Hardy

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   59 # 62 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.07.2016 11:50  
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hweyman schrieb:
Könntest Du das bitte etwas detaillierter beschreiben. Danke.

Gruß, Hardy



Hardy, ich versuche es mal
Wenn du mit dem Fahrstrassen Wizzard die Fahrstrasse anlegst, beginnst du mit dem Startsignal. Zum Schluß
fügst du bzw aktivierst du die beteiligten Blöcke. Also auch den Zielblock.
Nun ist es es bei belegtem Zielblock nicht möglich, dort durch Fahrstellung eines Signales einzufahren.
Der betreffende Rückmelder (Haltekontakt) für diese Fahrt müsste also schon vor dem Startsignal liegen
um die Einfahrt ins besetzte Gleis zu verhindern.

Ich hoffe, mich einigermaßen erklären zu können. Sonst gerne wieder nachfragen.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   60 # 62 top
hweyman
Spezialist



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Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 03.07.2016 12:05  

Hallo Reinhold,

dann hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt:
Die Fahrstrasse war richtig gestellt, von Block 5 in den Block 1 (Bahnhof). Im Gleisbild war das auch eindeutig zu erkennen (gelb ausgeleuchtet).
In Block 2 (auch Bahnhof) stand bereits ein Zug. Block1 und Block 2 sind durch die Weiche getrennt. Die Weiche hat aber nicht geschaltet, sodass der Zug nicht in den Block 1 einfuhr, sondern in den Block 2.

Gruß, Hardy

 
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