Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 26. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 7 < 1 2 3 4 5 6 > >>
search
Thread Startpost: Automatik-Betrieb mit Demo-Version on
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   21 # 62 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.06.2016 20:19  

Hallo Hardy,
im Automatikbetrieb mit nur einem Zug muss ich dessen erste Fahrstrasse manuell vorgeben

Natürlich starten die Züge automatisch. Wenn die Züge 'grün' sind, im Zugfenster, dann starten sie (Fahrstraße wird gewählt und Zug fährt ab) wenn die Automatikbetriebtaste, grüne Taste im Menubalken, eingeschaltet wird (evtl. zuerst abschalten)

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   22 # 62 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 12.06.2016 13:37  

Hallo Modellstellwerker,

bezüglich des Automatikbetriebes habe ich eine Frage an Ronald, der ja hier auch mitschreibt.
Ist es möglich, bzw. beim nächsten Update, beim Automatikbetrieb die Anzahl gleichzeitig fahrender Züge zu
beinflussen???
Es ist ja möglich, alle vorhandenen Züge zu aktivieren, aber es ist nicht möglich, hier einzugrenzen, dass das System nicht alle
Züge gleichzeitig bzw im Blockabstand auf die Anlage schickt.
Das ist erstens von der Leistung der Zentrale/Booster eingegrenzt, zweitens verliert man den Überblick und die Freude am Betrieb.

Die Alternative, der Fahrplanbetrieb, erfordert eine umfangreiche Vorarbeit.

Vll. gibt es dazu noch noch andere Meinungen.

Beste Grüße

Reinhold.

Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   23 # 62 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 13.06.2016 10:17  

Hallo Hardy,

ich war ein paar Tage unterwegs und wie ich sehe hat das Forum schon alles Bestens erklärt.
Feinheiten, welche je Situation anzupassen sind, werden sich wie von selbst ergeben und das Forum ist auch eine Super Hilfe.

Automatik Betrieb ist bei einfacher Anlagen Konfiguration eine schicke Fahrmöglichkeit.
Fahrplanbetrieb ist bei komplizierten Anlagen Situationen die bessere Möglichkeit Staus und das Zufahren zu verhindern, da man gezielt Fahrwege und die Zeit vorgeben kann.

Interessant sind auch die dynamischen Fahrstraßen bei überschaubarer Anlage und Zügen.

Ich bevorzuge den Fahrplan Betrieb, weil ich dann alles vorgeben kann und sich dadurch ein geregelter Betrieb einstellen lässt.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   24 # 62 top
hweyman
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 14.02.13
Eingetragen am 13.06.2016 18:50  

Hallo Ferdinand,

ich habe meine Anlage nach dem Vorschlag von Ulli aufgebaut und zwei Züge (Loks) eingestellt.
Nach Aktivierung des Automatik-Modus (grüner Button) lief die BR74 los und zog ihre Kreise. Die BR24 stand ständig auf im 2. Bahnhofgleis. Unter welchen Kriterien wird eine Fahrstraße für diese Lok freigeschaltet bzw. wann hält die BR74 im Bahnhof an?

Gruß, Hardy

Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   25 # 62 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 13.06.2016 20:38  

Hallo Hardy,

vielleicht hast Du übersehen, dass nach der Ausfahrtsweiche zunächst ein Bahnhofsblock kommt und dann erst der erste Zentralblock. Nur wenn der vorhanden ist, bleibt das Ausfahrtsignal auf Halt. dann kannst Du die Ausfahrt vom 2. Gleis starten.

Den wechsel kann man mit einem kleinen Makro einrichten.

Gruß Ulli

Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   26 # 62 top
hweyman
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 13.06.2016 22:08  

Hallo Ulli,

der erste Block nach der Weiche ist ein Bahnhofsblock, gefolgt vom ersten Zentralblock. Der Aufbau entspricht deinem Gleisplan.
Nachdem die BR74 ohne Halt im Kreis lief, habe ich in den beiden Bahnhofsböcken noch jeweils einen Haltepunkt rechts angegeben. Auch ohne Erfolg.

Gruß, Hardy

Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   27 # 62 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 13.06.2016 22:59  

Hallo Hardy

du hast doch beim Anlegen des Zuges im Zugfenster eine Zuggattung eingetragen.
Nun musst du noch in dem Block, in dem der Zug mit der 74er halten soll, unter dem Reiter "Automatik"
bei "soll halten" einen Haken setzen, und zwar bei der Zuggattung, mit der du den Zug eingetragen hast.
Da kannst du dann auch die min/max Haltezeit bestimmen.
Überprüfe da mal die Eintragungen.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   28 # 62 top
hweyman
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.06.2016 07:12  

Hallo Reinhold,

das wird des Rätsels Lösung sein. Momentan sind nur die Haken bei "darf einfahren".

Danke und Gruß, Hardy

Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   29 # 62 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 14.06.2016 13:43  

Hallo Hardy,

was zeigt den das Ausfahrtsignal für 74er?
Ich habe das nochmal getestet - bei mir hält der Zug brav vor dem Signal - in beiden Bahnhofsgleisen.

Ich habe auch keine Einträge unter Automatik - ledigliche 'Automatisch Abfahrt nach Fahrtstellung' - immer.

Gruß Ulli

Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   30 # 62 top
hweyman
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.06.2016 14:12  

Hallo Ulli,

ich werde das nochmals nachschauen, aber soweit ich mich erinnern kann, sind die Haken nur bei "darf einfahren" und
'Automatisch Abfahrt nach Fahrtstellung' steht auf "immer". Also wie bei Dir.

Gruß, Hardy

Seite 3 von 7 < 1 2 3 4 5 6 > >>
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann