Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 26. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Weichensteuerung in Fahrstraßen on
Autor RE: Weichensteuerung in Fahrstraßen   11 # 14 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.05.2016 16:06  

Hallo Hans-Peter,

auf der Messe hatte ich auch das Problem. In einer Fahrstraße mit 3 echten Weichen und ein virtuelles Signal manchmal die letzte Weiche nicht geschaltet. Wenn ich diese Weiche einzeln schalte, dann schaltet sie zuverlässig, auch wenn ich sie mehrmals schnell nacheinander schalte.
Bei mir liget die Vermutung darin, dass es ein Problem in der Zentrale (CS2) oder im Weichendecoder(SwitschPilot) ist. Die 3 Weichen sind alle an den gleichen Decoder angeschlossen. An der CS2 war auch noch ein MS2 angeschlossen, auf der MS2 wurde die neue Schaltstellung immer korrekt angezeigt. Deshalb der Verdacht auf den Gleissignal oder im Weichendecoder, und nicht auf die Software. (Es scheint mal Probleme mit diesem Decoder gegeben zu haben, in diesem Bereicht).
Ich habe dann als Lösung weitere Weichen in der Software angelegt, mit neuen Nummern aber mit gleicher Adresse wie die Weichen ind er FS. Ich habe diese Weichen dann extra in der FS aufgenommen, so dass jede Weiche 2 mal ein Stellbefehlt bekommt. Dann hat es keine Probleme mehr gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Weichensteuerung in Fahrstraßen   12 # 14 top
lopodunum
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 06.06.2016 11:58  

Hallo Ronald,
habe deinen Rat befolgt und nochmals 3 DKWs mit gleicher Adresse angelegt und in den Fahrstraßen implementiert. Nun werden alle zuverlässig geschaltet.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Weichensteuerung in Fahrstraßen   13 # 14 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 06.06.2016 21:38  

Hallo Hans-Peter, Hallo Ronald,,

ich hatte auch ein Problem mit 2 DKW beim Fahrplan Betrieb.
Bei handeingestellten Fahrstraßen hat es immer richtig funktioniert, aber im Fahrplan Betrieb ist bei Umstellung von 2 Antrieben, hier und da einer nicht umgelaufen, aber die Anzeige war korrekt.

Nachdem ich alle Einstellungen der Weichenschaltzeiten der Zentrale und des Programms im Weichenformular <> Pulsdauer <> auf 300ms eingestellt hatte, war der Spuk vorbei.
Bei der besagten DkW war nämlich die Pulsdauer nur auf 10ms eingestellt ??? wieso ?? keine Erklärung, die IB war auf 200ms und die restlichen Weichenformulare waren auf 0 eingestellt.

Also bei identischer< Schaltzeiteinstellung (Zentrale IB und Software ModellStw) beide auf 300ms, läuft es jetzt ohne Probleme.

Die einzigen Probleme zur Zeit sind die BÜ Auflösungen oder Festlegungen.

Dort ist bei 2 gleisigem BÜ wahrscheinlich eine Überschneidung von Verknüpfungen verantwortlich, denn manchmal läuft die Fahrstraße nur halb ein , dann auch mal komplett, aber ohne Festlegung und deshalb kein grünes Signal.

Versuche ich jetzt die Fahrstraße einzustellen, kommt die Meldung >eine Weiche ist in der Fahrstraße verschlossen) Es ist aber keine Weiche, sondern nach einem > RESET < des BÜ, läuft die Fahrstraße ein.

Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Weichensteuerung in Fahrstraßen   14 # 14 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 06.06.2016 22:05  
Versuche ich jetzt die Fahrstraße einzustellen, kommt die Meldung >eine Weiche ist in der Fahrstraße verschlossen) Es ist aber keine Weiche, sondern nach einem > RESET < des BÜ, läuft die Fahrstraße ein

Hallo Modellbahner,

gleiches passiert bei mir. Nicht regelmäßig und nicht nachvollziehbar. Bei manuellem Betrieb erscheint die oben genannte Fehlermeldung,
beim Automatikbetrieb passiert nichts. Der Zug steht doof vor dem Signal und wartet. Erst wenn man dann manuell starten will,
erkennt man die Ursache.

Sonst sind es verschiedene andere kleine Fehler, die einem manchmal den Spass vermiesen. Z.B. das HSI steigt beim Hochfahren von
Modellstellwerk aus. Oder nach Go>Grundstellung stimmen diverse Fahrtrichtungen der Loks nicht mehr.
Oder bei Automatikbetrieb , und nur da, wird vor Fahrt zeigendem Einfahrsignal gehalten.

Aber alles halb so schlimm, es gibt schlimmeres.

Gruß und gute Modellbahnfahrt

Reinhold

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann