Hallo zusammen,
seit der Version 9.2 tritt bei mir folgendes auf. Wenn ich eine Außentaste, z.B. Macrotaste, anlegen will, sollte doch die Nummer automatisch vergeben werden. Es wird aber nur die Nummer 0 angezeigt. Nach ok hat die Außentaste die Nummer 1 mit dem Macro 120, obwohl nichts eingegeben wurde. Die Nummer 1 bleibt, obwohl sie nun eigentlich 120 sein sollte. Die Nummer läßt sich auch nicht mit "Nummer ändern" verändern. Manchmal kommt dann beim speichern die Fehlermeldung Access violation. Nehme ich dann eine ältere pcw-Datei, funktioniert es wieder, bis es irgendwann wieder auftritt. Ich vermute, dass irgendwann beim speichern die pcw-Datei beschädigt wird. Die Anlage selbst läuft aber damit.
Gruß
Hans-Peter
Denke bitte immer daran, dass die Daten in ModellStellwerk immer in einer eigenen Tabelle gespeichert wird, nicht im Gleisbild. Wenn also eine Weiche im Gleisbild gelöscht wird, bleibt ie in der Tabelle vorhanden. Das gleiche gilt für Blöcke, Fahrstraßen usw. Diese Elemente haben alle eigene Tabellen, können also nicht vertauscht werden.
Was aber (noch) möglich ist, das eine Weiche in der Tabelle gelöscht wird, aber noch in einer Fahrstraße vorhanden ist. Wird die Nummer neu verwendet, dann kann es zu unerwartetest Schalten führen, wenn die Fahrstraße eingestellt wird.
Bahnübergang: in diesen Felden wird der Magnetartikel angegeben, nicht das Gleis. Ich verstehe dass die Beschreibung verwirrend wirkt, ich habe sie deshalb angepasst.
Hallo Ronald,
dass die Elemente jeweils in einer eigenen Tabelle gespeichert werden verstehe ich. Warum werden sie aber auch nicht in der Tabelle gelöscht, wenn man sie auf dem Gleisbild löscht? In der Übersicht sieht man doch aber, welche Elemente vorhanden sind und welche nicht. Auch zwischen fortlaufenden Nummern. Angenommen in der Übersicht Weichen stehen 1, 2,3 als Weichen auf dem Gleisbild. Löscht man nun Weiche 2 auf dem Gleisbild, ist sie auch in der Übersicht nicht mehr vorhanden. Nach deiner Angabe wäre sie aber in der internen Tabelle doch noch vorhanden und es würde zu Konflikten führen, würde man die Nummer 2 dann anderweitig benutzen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Übrigens kann man Außentasten nur auf dem Gleisbild sprich Display mit der Delete-Taste löschen. Eine andere Möglichkeit gibt es m. E. nicht.
Sorry, Fehler von mir. Unter Bearbeiten>Tasten kann man natürlich Tasten löschen. Hier kann man dann auch nachschauen. welche Tastennummer 1-128 man benutzt und welche nicht richtig gelöscht wurden.
Gruß
Hans-Peter