Hallo zusammen,
seit der Version 9.2 tritt bei mir folgendes auf. Wenn ich eine Außentaste, z.B. Macrotaste, anlegen will, sollte doch die Nummer automatisch vergeben werden. Es wird aber nur die Nummer 0 angezeigt. Nach ok hat die Außentaste die Nummer 1 mit dem Macro 120, obwohl nichts eingegeben wurde. Die Nummer 1 bleibt, obwohl sie nun eigentlich 120 sein sollte. Die Nummer läßt sich auch nicht mit "Nummer ändern" verändern. Manchmal kommt dann beim speichern die Fehlermeldung Access violation. Nehme ich dann eine ältere pcw-Datei, funktioniert es wieder, bis es irgendwann wieder auftritt. Ich vermute, dass irgendwann beim speichern die pcw-Datei beschädigt wird. Die Anlage selbst läuft aber damit.
Gruß
Hans-Peter
Hallo Uwe,
ich habe jetzt sämtliche Außentasten gelöscht und die pcw dann gespeichert. Danach wieder geöffnet und versucht eine Außentaste anzulegen. Gleiches Ergebnis. Nehme ich eine etwas ältere pcw, funktioniert es mit der gleichen Anzahl von Außentasten. Kann es sein, dass die pcw irgendwie zerschossen wurde?
Gruß
Hans-Peter
es kann natürlich sein, dass in der PCW Datei noch irgend wo alte Datei Fragmente sind, die diese Störung verursachen.
Hatte ich vor einem Jahr auch schon mal!!
Ich kenne leider deine Anlagendatei nicht aber bevor man weiter hier den Fehler versucht zu finden habe ich noch folgenden
Vorschlag:
1. Sichere deine Anlagendateien auserhalb von Modellstellwerk in einen Ordner oder Speicherkarte!
Also: PCW, LOK, Zugdateien, Makros falls geschrieben, Fahrplan falls geschrieben, usw. Auch die Lizenzdatei!!
2. Danach entferne bzw. deinstalliere mal Modellstellwerk vom Rechner!
3. Fahre den Rechner herunter und danach wieder hoch!
4. Jetzt Lade dir die Version 9.2 von Ronalds Seite herunter und installiere die Version wieder!
5. Jetzt kopierst du wieder die Lizensdatei in den Ordner von Modellstellwerk hinein und richtest wieder deine Zentrale ein!
6. Starte jetzt Modellstellwerk in der Grundstellung einmal und danach schließt du das Programm komlett.
7. Jetzt kopierst du wieder deine PCW Datei und die LOk- Datei in den Ordner von Modellstellwerk. Alles andere erst später!!
8. Jetzt startest du Modellstellwerk wieder öffnest deine Anlagendatei pcw und startest Modellstellwerk wieder in der
Grundstellung!
Nun sollte eigendlich keine alten Daten von früheren Versionen mehr vorhanden sein und auch die Warnung sollte nicht mehr
auftauchen. Jetzt kannst du auch wieder die Zug, Makros, Fahrplan, usw. Dateien in den Ordner kopieren.
Sollte der Fehler immer noch da sein, dann hilft nur noch den Gleisplan neu zuzeichnen. Aber das sollte dann nur die aller letzte
Ausweg sein.
Vielleicht kannst du mir auch mal deine Anlagendatei und Telefonnummer per Mail als Anhang zusenden.
Dann bräuchte ich folgende Dateien: pcw, lok,cts!!
Dann könnte ich selber mal ab mitte nächster Woche die Dateien nachschauen!!
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk
Hallo Uwe,
habe die Prozedur durchgeführt. Kein Erfolg. Öffne ich allerdings eine der Demodateien, funktioniert alles problemlos. Ich denke, bei irgendeinem Vorgang wurde meine pcw Datei beschädigt und zerschossen. Habe schon mit dem neu zeichnen angefangen. Neu gezeichnet ist alles schnell. Aber das Einrichten aller Blöcke mit Meldern, alle Magnetartikel, was ja alles bereits verdrahtet ist, ist ein großer Aufwand, da ich ja alles 1 zu 1 neu anlegen muss. Es wäre fatal, wenn man damit rechnen muss, dass bei einer großen Anlage dies passiert. Man merkt es ja nicht einmal, da die Anlage eigentlich läuft mit der Software. Nur Änderungen mittels Außentasten sind dann eben nicht mehr möglich.
Gruß
Hans-Peter
Dann sende mir doch wie in meinen letzten Schreiben gesagt einfach mal deine Dateien per E-Mail zu.
Dann kann ich auch mal überprüfen ob ich den Fehler finde, bevor alles neu gezeichnet werden muß!!
Ich habe gestern auch Ronald geschrieben. Leider ist er zur Zeit in Urlaub und er kommt erst nächste Woche zurück.
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk
hast Du eventuell noch eine funktionsfähige Sicherungskopie, welche dann als Basis nicht so viel Arbeit bereiten würde??
Ich mache auch hier und da Änderungen welche dann durch irgend welche Querschüsse Probleme bereiten.
Dann greife ich auf meine Sicherung zurück und es ist wieder alles OK.
Neuerdings mache ich vor Änderungen eine Sicherungskopie als aktuelle Anlage von allen Anlagen-spezifischen Dateien, welche dann, wenn alles funktioniert, durch die neueste Kopie ersetzt werden.
Ich hoffe sehr das Dir die Reparatur mit vertretbarem Aufwand gelingt.
Viele Grüsse und gutes Gelingen
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Danke für eure Hilfsangebote. Ich habe heute Hans Peters Fehler behoben. Er hat in seiner Anlagendatei immer
noch alte Dateien die warum auch immer nicht richtig gelöscht wurden.
An der Software liegt es nicht. Ihr müßt wenn eine Anlagendatei verändert wird immer darauf achten, dass alte Symole,Tasten
Fahrstraßen, usw die nicht mehr gebraucht werden vorher gelöscht werden. Ansonsten basieren dann solche Störungen
wie bei Hans Peter.
An Ronald,
vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn man in der Rubrik Übersichten auch die Außentasten mit Anzeigen könnte, so kann
man evtl. Doppelte oder alte Tasten sehen die nicht glöscht bzw. entfernt wurden!
Mfg Uwe Frömmgen
Hallo zusammen,
Uwe hat meine Datei in null Komma Nix repariert. Nochmals Dank dafür. Aber m. E. wird es wohl doch an der Software liegen, wenn Symbole etc. zwar auf dem Display gelöscht sind, programmintern aber nicht. Das ist mir auch im Macrofenster aufgefallen. Klickt man auf den Löschbutton passiert nämlich nichts. Man muss jede Zeile mit delete löschen, ansonsten bleibt das Macro erhalten.
Ronald müsste sich der Sache mal annehmen. Die Idee in der Übersicht auch die Tasten aufzunehmen, wäre äußerst hilfreich. Habe ich übrigens auch schon mal vorgeschlagen. Alles in Allem macht das Arbeiten mit dem Programm trotzdem Spaß.
Gruß
Hans-Peter
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 24.05.2016 09:24
lopodunum schrieb:
. Alles in Allem macht das Arbeiten mit dem Programm trotzdem Spaß.
Dem kann man nur zustimmen. Ich habe aber auch schon viel geweint
Letztendlich stellte sich aber immer wieder raus, das der Fehler vor dem Monitor sitzt.
Es gibt aber viele Sachen, wo es heißt:AUFPASSEN.!!!
Gestern nach Änderungen das Programmes mit Go Grundstellung gestartet. Obwohl mir bekannt ist,
das hier die Fahrtrichtung der (einiger) Fahrzeuge geändert wird, habe ich nicht daran gedacht.
Der betroffene Zug fuhr unbemerkt rückwärts aus dem Schattenbahnhof. Das ist dann die
Stelle, wo ich dann mal das Taschentuch benötige. Aber sonst, Daumen hoch.
Das Löschen im Makro ist noch ein Fehler --H-P hat es schon erklärt.
BÜ Funktion ist bei 2 gleisiger Strecke mit einem Problem behaftet und zwar kann die nächste Fahrstraße erst gestellt werden, wenn die erste aufgelöst hat, was auch das Fahrstraßen einstellen und auflösen stört.
Problem beim BÜ Formular ist die Eingabe >>Gleis oben << und >>Gleis unten<< :
Wird eine Gleis/Blocknummer welche mit einer Weichennummer identisch ist eingegeben, wird auch die entsprechende Weiche angesteuert und in den Verschluss gehen???
Wahrscheinlich ein "Schubladen" Fehler??
Fazit
Manchmal wird bei Änderungen nicht konzentriert gearbeitet und sehr wichtig === Sicherungskopie===.
Nicht vollständig gelöscht!
Zum Schluss das "OK" vergessen!!
Doppelte Nummereintragungen!!
Vertauschungen (RM Sig W und Bl)
usw.
Also, auf ein Neues und mehr Konzentration und es wird besser werden und dann ist der Spaß immer garantiert.
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --