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Thread Startpost: Abfahrt in Fahrstraße on
Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   11 # 21 top
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Spezialist




Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
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Eingetragen am 25.04.2016 20:07  

Hallo Ferdinand

Das ist kein Problem

Signal 65 gehört zu Signal 45. 65 ist das Signal "Besetztes Gleis". Die Richtung ist gleich wie bei Signal 45.
Der fehler liegt leider auch nicht an diesm Signal: gelöscht, gespeichert und Modellstw neu gestartet. die Züge bleiben immer noch stehen


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
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Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
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Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   12 # 21 top
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Spezialist




Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
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Eingetragen am 30.04.2016 14:44  

Was mir noch aufgefallen ist: Loks mit einem MFX Decoder, z.B RAE 1051 Gotthardo, fahren nach einstellen der Fahrstrasse ab. Der ist in Modellstw mit MFX Decoder eingestellt. Nur Loks die mit DCC 128 eingestellt sind, fahren nach einstellen der Fahrstrasse nicht ab. Die meisten Loks habrn einen ESU Decoder verbaut. Nur die Roco Loks nicht. Ich fahre mit Wechselstrom.

Meiner Meinung nach habe ich bei den Einstellungen der Loks ales richtig eingegeben...

Vielen Dank für eure Hilfe!


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
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Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   13 # 21 top
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Spezialist




Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
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Eingetragen am 13.05.2016 21:29  

Guten Abend

Ich habe nun mein Stellwerk neu gezeichnet. Nun funktioniert es wieder. Nur ist mir aufgefallen, wenn ich wie im vorderen Beitrag erwähnt, in den Lokeinstellungen auf "DCC dekoder 128 Stufen" eingestellt habe, fährt kein Zug los. Wenn ich aber auf "DCC 28 Stufen" eingestellt habe, fahren die Züge los. Ich verwende wenn möglich ESU Decoder die MM/DCC/SX "Verstehen". Auf der ECoS habe ich das Gleissignal auf M4 und DCC eingestellt, da ich auch Märklin Loks besitze und die haben ja ein M4 Decoder verbaut.

Kann mir das jemand erklären warum die so ist?

Vielen Dank für eure Antworten!


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
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Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   14 # 21 top
saar181213
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Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
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Eingetragen am 14.05.2016 13:47  

Hallo Stefan,

es freut mich dass das Problem sich aufgelöst hat.

Zur Fehlersuche konnte ich leider nicht mehr beitragen, aber hatte jetzt bei einem Kumpel auch interessante Fehler entdeckt und beseitigt.

Durch die Funktion " Übersichten" ist Einiges entdeckbar, um dann gezielt Fahrstraßen zu säubern.

Grobe Fehler bei Ändern sind:--- nicht vollständig gelöschte oder falsche Eintragungen bei Änderungen.

1. Es waren doppelte Fahrstraßen vorhanden, aber nur Start und Ziel waren identisch, Weichen, Signale und Blöcke waren unterschiedlich und zum Teil auch nicht mehr vorhandene Teile eingetragen, was natürlich zum Nichtfunktionieren beitrug.

2. Im Fahrstraßenformular die Vmax bei Hp 2 nicht eingetragen (manchmal führt ein Tausch auf Hp 1 zum Erfolg, weshalb ??)

die Fahrrichtung nicht eingetragen-- die Version 9.2 ist da schon kleverer.
Fehlender Startblock.
Kein Start und oder kein Zielsignal angegeben.
Falsche Blocklängen oder -1 , aber dann der Bremsweg in 200 cm.
Falsche Rückmelder etc.
Doppelte Signalnummern und Weichen auch gemischt (Vorsignal hatte eine Weichennummer)
Die richtige Zuordnung von Vorsignalen zum Hauptsignal etc.

In "Extra" "Einstellungen" "Gestaltung" die Eintragungen der Abfahrbedingungen etc.

Alles in Allem war eine komplette Neuinstallation nicht so aufwendig und nervig, als die Fehlersuche.

Vorteil der Fehlersuche waren, die dabei erlangten Fehlerkenntnisse und deren Auswirkungen.

Die Anlage ist jetzt wieder in Funktion -------bis zur nächsten Änderung. ---------Hoffentlich nicht.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   15 # 21 top
lopodunum
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Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 14.05.2016 17:14  

Hallo,
es stimmt. Durch die Übersichten kann man einiges entdecken. Allerdings gibt es auch da ein paar Ungereimtheiten. Sind Tasten ein Start oder Ziel, werden sie in der Übersicht als Signal S:xx dargestellt. Bei einer einzigen Fahrstraße wird allerdings ein Signal als T:xx dargestellt, obwohl es im Fahrstraßenformular als Signal festgelegt ist. Das müsste sich Ronald mal anschauen. Vieleicht wäre auch ein Ausdruck hilfreich, da kann man dann besser überprüfen.
Auch bei mir fahren manche Züge bei Signalstellung Hp2 nicht ab, obwohl Vmax eingetragen ist und sonst alles ok ist. Ändert man es auf Hp1, fährt der Zug ab.
Desweiteren habe ich bei der Zugverfolgung festgestellt, dass bei Abfahrt von einem Signal zum nächsten, alle Blöcke haben Besetzt- und Freimelder, die Zugverfolgung nicht funktioniert. Die Zugverfolgung ist natürlich aktiviert. Da hilft dann nur noch ein Macro mit blockmove oder automove nur vom Startsignal aus. Denn benutzt man einen Freimelder zum weitermelden mit blockmove funktioniert es nicht, weil die Freimeldung wohl vor dem Macrobefehl erfolgt.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   16 # 21 top
saar181213
Spezialist


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Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
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Eingetragen am 14.05.2016 22:07  

Hallo Hans-Peter,

das "S" bedeutet nur Signaltaste und "T" nur Taste.
Da sind nicht Start oder Ziel unterschieden, das erfolgt eben nur in Reihenfolge der Bedienung .

Das wäre aber als Verbesserungsvorschlag eine gute Idee.--(zB. SS als SignalStart und SZ als SignalZiel und bei den Tasten TS als TasteStart sowie TZ als TasteZiel).

Die Abfahrverweigerung bei Hp 2 hat mich fast verzweifeln lassen, da alle anderen Eintragungen passten, habe ich es als letzte Möglichkeit dann mit Hp 1 versucht und siehe da es klappte.

Bei meiner Anlage sind im Fahrplan Betrieb Fahrstraßen Einstell- und Auflöse-Probleme zu beobachten. Bei Zugkreuzungen und Begegnungen ist die Fahrstraße nicht vollständig eingelaufen oder nicht ganz aufgelöst worden, ansonsten ist die 9.2 zur Zeit ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden.

Meine Erkenntnisse durch die Fehlersuche sind : Sorgfältige Eintragungen und auch saubere Löschungen bei Änderungen und alle Formulare die in irgendeiner Form mit den Änderungen in Berührung waren überprüfen, dann "OK" und speichern, sowie eine Sicherungskopie als Rückfallebene.

Schöne Grüsse und erholsame Pfingsten.

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 14.05.2016 22:11
 
Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   17 # 21 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 15.05.2016 08:16  
Quote
Meine Erkenntnisse durch die Fehlersuche sind : Sorgfältige Eintragungen und auch saubere Löschungen bei Änderungen und alle Formulare die in irgendeiner Form mit den Änderungen in Berührung waren überprüfen, dann "OK" und speichern, sowie eine Sicherungskopie als Rückfallebene.



Dies war wohl auch einer der Fehler die ich gemacht habe: bei einer Änderung wohl nicht alles sauber gelöscht. Wie oben erwähnt, habe ich mein Stellwerk neu gezeichnet und wie es Ferdinand schon gesagt hat, war dies auch Nerven schonender

Ich mache jetzt auch immer eine Sicherunkskopie auf einem USB-Stick. Erstens habe ich ein funktionierendes Stellwerk und zweitens habe ich meine Daten auch wenn der PC sich verabschieden sollte. In unserem Haushalt haben wir ein NAS. In Zukunft soll dan mein PC für die Modellbahn die Daten automatischn auf das NAS speichern.

Noch zur Abfahrverweigerung bei Hp2: Ich besitze die SBB Version und bei mir funktioniert die Abfahrt wenn das Signal nicht nur Hp 1 zeigt. Bei Gleis zwei und drei habe ich auf der einen Seite der Ausfahrt Hp 2 mit 40 km/h eingestellt.
Das Problem mit dem auflösen der Fahrstrassen habe ich auch schon beobachtet. Obschon meiner Meinung nach alles korrekt eingetragen ist, löst es eine Fahrstrasse nicht auf.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die Loks mit der Einstellung DCC 28 losfahren und diese it DCC 128 nicht. Ansonsten läuft das Stellwerk und es macht freude


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
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Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   18 # 21 top
Der Eilige
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Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.05.2016 08:59  

Dann mal einen guten Morgen und ein frohes Pfingstfest.

Das Wetter hier im Norden ist Promodellbahn, man kann also getrost im Keller bleiben.

Zu den Hp 1/Hp2 hatte ich bei meiner Konfiguration beobachtet, dass das Fahrstrassensignalbild mit dem
auf der Anlage überein stimmen muss. Z.B. kann bei einem Ausfahrsignal, welches nur Hp0/Hp2 kann, in der
Fahrstrasse kein Hp1 eingetragen sein. Ob das nun so ist oder meine Beobachtung Zufall ist, bleibt dahingestellt.

Und wo wir hier gerade so gemütlich beisammen sitzen, hätte ich auch noch eine Frage. Das erspart mir die Öffnung
eines neuen Themas.
Mein Einfahrsignal fällt nach Vorbeifahrt sofort auf Halt. Die Häkchenfrage " Haltfall erst nach verlassen des Blocks" habe ich in allen
Varianten durch. Das erste Fahrzeug befährt den Bahnhofsblock und das Einfahrsignal fällt auf Halt. Optisch ist es nicht schön, Auswirkungen bestehen nicht. Ein Hinweis wäre vll. nicht schlecht. Wenn ohne Erfolg, sende ich mal die pcw ein.

9.2 läuft sonst gut, keine Mängel zu verzeichnen. Im Automatikbetrieb sollte man die dynamische Fahrstrasse ausschalten, wenn man
schon Gleise gezeichnet hat, welche noch nicht auf der Anlage vorhanden sind.

So, dann erstmal wieder beste Grüße

Reinhold

 
Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   19 # 21 top
froemmgen25
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Beiträge: 97

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.05.2016 13:50  

Hallo Zusammen,

Das mit den nicht abfahren bei Hp2 Stellung in manchen Fahrstraßen ist Ronald und mir schon Bekannt und wird zur Zeit
untersucht. Dieses Verhalten kommt aber nicht bei allen Fahrzeugen und Fahrstraßen vor, sondern nur vereinzelt bei manchen
Loks/Zügen.

Bitte habt noch ein bisschen Geduld bis wir den Fehler gefunden haben!!


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   20 # 21 top
saar181213
Spezialist


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Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.05.2016 18:09  

Hallo Uwe,

das ist sehr gut wenn sich der Sache angenommen wird.!!

Hallo Stefan,

Ich fahre generell mit 28 DCC oder 14 MM. Wenn ich mal rangieren will, ist es sonst mit der Fernbedienung eine nervige Kurbelei bei 128 Fahrstufen (machen nur Sinn mit dynamischen Regelungen). 14/28 Fahrstufen sind auch für die Automatik völlig ausreichend und spart etwas Rechenleistung.


Hallo Reinhold,

die Signalstellung der Fahrstraße sollte zum eingetragenen Magnetartikel passen, das wäre auch korrekt.
Ich habe es selbst so exakt noch nicht festgestellt.

Bei der Einfahrt wird eventuell die Fahrstraße schon zu früh auf gelöst??? , Schon mit "Belegtmeldung des ersten Abschnittes??? ( Im Fahrstraßenformular ----"Freigeben mit ".... ..)
Bei mir ist die Situation umgekehrt. Das Signal geht erst in Halt bei Auflösung der Fahrstraße und nicht mit Frei werden des vorgelegenen Abschnittes, wie eingetragen.
Beim Vorbild ist die Stelle eindeutig definiert.
In der Regel ist der Haltfall 200m hinter der Einfahrt, die erste Weiche im Bahnhof, egal wie lang der Zug ist.

Wenn ein BÜ in den Fahrstraßen mit eingetragen ist, kann es zu nicht vollständigen Auflösungen und Einstellungen der Fahrstraßen kommen, durch gleichzeitiges steuern bei Fahrplan und Automatik.
Wahrscheinlich eine Ereignisüberschneidung ist für diese Störung verantwortlich.

Eingezeichnete Gleise, welche noch nicht tatsächlich auf der Anlage sind, lassen sich mit dem Gleisperrsymbol sauber absperren -- !!!Bei Go aus der Grundstellung ist es dann wieder neu zu aktivieren.!!!!
Wenn dann das Gleis eingebaut ist, einfach das Sperrsymbol durch ein passendes Gleissymbol ersetzen.

Schöne Grüsse und erholsame Feiertage
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
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