Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 10.03.2016 10:27
Moin,
erstmal besten Dank für eure Beteiligung am letzten thread bzgl "Weichenpaarung"
Aber ich habe schon wieder etwas Neues. Im Zweigleisigen Bereich zwischen Einfahr- und Ausfahrsignal befindet sich
ein Bahnhübergang, dessen Schrankenschließung/Einschaltung in die Fahrstraße eingebunden ist.
Leider schaltet sich die BÜS schon nach einer Durchfahrt aus/Schranken öffnen, wenn zwei Fahrstraßen eingestellt sind.
Ich habe versucht, dem BÜ verschiedene Nummern zu geben, aber auch gleiche Nummern. Beides ändert nicht an der Tatsache
der verfrühten Öffnung. Geschaltet wird die Schrankenanlage wie eine Weiche mit kurzem Impuls, jeweils für Öffnen/Schließen>>> Rot/Grün.
bitte die Situation mal skizzieren (Fahrstraße, Block und Signale).
Eventuell das Fahrstraßenauflösekriterium heranziehen ( Melder ein,aus)
Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Du mußt wenn du eine Bahnschranke über zwei Gleise schalten willst folgendes tun:
Im ersten Gleis gibtst du wie gewohnt einfach deine Decoderadresse ein. Zum Beispiel:Adresse 1 Name Xy
Desweiteren gibts du im Formular bei Details ganz rechts oben wie bei den Weichen "Gleiche Stellung wie" bzw. Gleis oben den Namen des Bahnübergangs des zweiten Gleis zum Beispiel: XX
Im zweiten Gleis wird es so wie oben gemacht, nur halt wird hier eine andere Adresse und Namen eingegeben.
Zum Beispiel: Adresse 2 Name XX
Die zweite Adresse kann entweder sollten die Schranken zwei Adressen haben die zweite sein oder
wenn beide mit der Gleichen Adresse geschaltet werden sollen, dann gibtst du einfach eine Fantasie Adresse ein und dann
wieder bei"Gleiche Stellung wie" bzw. Gleis oben den Namen XYein. Das gilt auch bei beiden Farianten.
Nun müßte es mit zwei unterschiedlichen Fahrstraßen funktionieren. Wichtig: Immer nur die Bahnschranke in die Fahrstraße
mit eintragen die auch auf dem Gleis ist wo die Fahrstraße schalten soll. Die andere Schranke schaltet dann Automatisch mit.
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 10.03.2016 18:04
Hallo ihr Beiden,
und auch Grüße an den Rest der Modellbahnbegeisterten.
@ Uwe: Da hast du etwas falsch verstanden. Es handelt sich um einen Bahnübergang mit logischerweise 2 Schrankenbäumen,
die über Servos gesteuert werden. Dieser Bahnübergang liegt im Bahnhofsbereich zwischen Einfahr- und Ausfahrsignal.
Die Schließung und Verriegelung muß also bei Einfahrten und Ausfahrten vorhanden sein. Bei gleichzeitiger Benutzung
der Fahrstrassen muß die Verriegelung erst aufgehoben werden, wenn beide Zugfahrten beendet sind.
Dazu habe ich mal zwei screens rangehängt. Einmal bei Einstellung von zwei Fahrstrassen, der zweite nach Befahren der einen Fahrstrasse. Da die BÜS noch auf einem Gleis eingeschaltet ist, sollten sich die Schranken geschlossen befinden.
Sie öffnen aber schon nach Ausschaltung des einen Gleises.
Der Öffner- und Schließvorgang wird über ein Uhlenbrock Schaltdekoder vollzogen, wie auch bei Weichen und Signalen.
Der Ausschaltvorgang erfolgt nach Auflösung der Fahrstrasse.
Ich hoffe, es richtig erklärt zu haben. Auf dem screen ist es der BÜ links oben
Gruß
Reinhold
PS: Ich versuche vergeblich, beide Dateien hochzuladen, bitte etwas Geduld
ich schätze, Du wirds dich in die Makros einarbeiten müssen, denn das ist nach meinen Überlegungen mit Fahrstraßen alleine nicht zufriedenstellend zu lösen.
Eine Möglichkeit, rein theoretisch bietet sich vielleicht an,
dass wäre > das Signal auf Halt stellen mit frei werden des Blocks <(im Fahrstraßenformular), dazu kommt nur das probieren in Frage.
Das würde bedeuten man nimmt einen virtuellen Block mit >Belegt-, Halt-, oder, und Bremsmelder< und dann hat zB. der jeweilige virtuelle Blockmelder (Halt, Brems) die gleichen RM Nummer wie die Blöcke im BÜS Bereich in beiden Gleisen. Dieser virtuelle Block wäre dann solange belegt wie beidseitig die Rotausleuchtung besteht, und wenn dann frei wird, geht das virtuelle Signal auf Halt, und dadurch wird die Schranke angesteuert und öffnet. Ein Versuch wäre es wert.
Ich habe noch die gleiche Situation in nächster Zeit vor mir, vielleicht hast Du bis dahin die Lösung schon gefunden??
Probieren geht übers studieren.....
Viel Spaß mit der BÜS Aufgabe
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 10.03.2016 23:32
Hallo Ferdinand und Andere Interressierte,
ja, ich hab ja immer Probleme Aber die sind nun mal da.
Ich sehe, sofern von mir keine Einstellfehler begangen wurden, den Fehler im System.
Ich glaube, wir müßen Ronald da mal wecken. Es ist ja beim Vorbild so, das die BÜS Gleisbezogen eingeschaltet werden.
Und das die Schranken nur geöffnet werden, wenn alle Gleise ausgeschaltet werden.
Das sollte doch Softwaremäßig machbar sein. Und ist es vielleicht auch, nur ich habe es übersehen.
Es bleibt ja der BÜ eingeschaltet, nur das Servo Modul der Schranke erhält nach befahren des ersten Gleises schon den
Öffnungsbefehl. Der Öffnungsbefehl geht mit Fahrstrassenauflösung raus.
Also, der BÜ wird erst nach befahren der Gleisbezogenen Einschaltpunkte ausgeschaltet. Knackpunkt ist eigentlich
der Öffnungsauftrag bei Auflösen der (ersten) Fahrstrasse, wenn noch ein zweite Zugfahrt statt findet und diese
auch den BÜ eingeschaltet hat.
im Handbuch konnte ich nichts finden, vielleicht auch etwas übersehen??
Aber im BÜ Feld hat man allerdings die Möglichkeit 2 Gleise (Blöcke) einzutragen, eventuell ist damit was machbar. Die Fahrstraßentheorie kannst Du vergessen, da lässt sich immer nur eine Fahrstraße einstellen und das ist Käse.
Ich habe zur Zeit halt nur die Simulationsmöglichkeit, da ist die Praxis halt wieder eine andere, aber bessere Dimension.
Rauchen werde ich nicht deswegen, aber es werden wieder ein paar graue Zellen in Bewegung gesetzt und einige Skizzen gemalt.
Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 11.03.2016 10:10
Quote
saar181213 schrieb:
Hallo Reinhold,
im Handbuch konnte ich nichts finden, vielleicht auch etwas übersehen??
. Die Fahrstraßentheorie kannst Du vergessen, da lässt sich immer nur eine Fahrstraße einstellen und das ist Käse.
Gruß
Ferdinand
Moin Ferdinand,
das mit der Fahrstraße funktioniert aber. Lediglich sollte bei 2 statt findenden Fahrten/Fahrstraßen
die Schranken erst öffnen, wenn beide gleisbezogenen Ausschaltpunkte dieses zulassen.
Und das wird sich m.E. nur über die Software bzw einer Beschreibung der Behandlung (etwas übersehen)realisieren lassen.
Ich habe Ronald schon mal angeschrieben. Vll. ist es ja ganz einfach, aber nicht hinreichend publiziert???
Ich weis nicht warum es bei euch mit den Bahnübergang nicht funktioniert, den ich habe bei meiner Anlage die gleiche
Bahnübergang mit zwei Gleisen eingezeichnet wie Reinhold und bei mir funktioniert es bestens. Bei meinen
Bahnübergang handelt es sich noch um einen alten Märklin Übergang mit Spulenantrieb. Da diese Schranken eigentlich über
Gleiskontake angesteuert werden, habe ich bei mir dies halt über ein Relais angeschlossen und das Relais wird einfach über
einen Weichendecoder geschaltet.
Der Fehler der Ihr macht, ihr müsst bei einer zwei Gleisigen Strecke für jeders Gleis einen Bahnübergang in Modellstellwerk
anlegen. Dies hatte ich gestern schon weiter oben beschrieben. Vielleicht war es nicht Verständlich genug!!
Der eine Übergang ist der mit der richtigen Adresse und der zweite
wird als Fantasie Bahnübergang mit einen Fantasie Adresse angegeben.
Anschließend werden in beiden Bahnübergängen in den Formularen wie bei den Weichen unter Details oben rechts
bei" Gleiche Stellung wie" jeweils der andere Bahnübergang eingetragen.
Anschließend müsst ihr immer nur die jeweilige Bahnschranke mit in der Fahrstasse aufnehmen die in der einen Fahrstraße
liegt. Die Bahnschranke vom Nachbargleis darf nicht mit drin sein!!
Dies funktioniert dann genau so wie bei zwei Weichen die den Eintrag in "Gleiche Stellung wie".
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk