Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Gleiche Stellung wie XXXX   1 # 5 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2016 12:20  

Ich schon wieder, mit einer kleinen Frage.
Moin.
Wenn ich bei Paralellgleisen zwei Weichen so konfiguriere, das die Stellung immer zueinander ist, aber die
korrospondierende Weiche eine DKW ist, krieg ich das nicht hin.
Bei normalen Weichen ist es klar. Bei einer DKW muss ich aber die gleiche Stellung nur einem Zungenpaar zuordnen.
Kann mir da einer helfen???

Gruß

Reinhold

Autor RE: Gleiche Stellung wie XXXX   2 # 5 top
froemmgen25
Spezialist

Eingetreten: 19.03.11
Eingetragen am 08.03.2016 13:14  

Hallo Reinhold,

auf deine Frage gibt es keine genaue Antwort.
Es kommt auf die Kreuzweiche an die im Gleisplan gezeichnet ist. Ist es eine Kreuzweiche mit einen Antrieb funktioniert es mit der gleichen Stellung wie XXX mit einer normalen Weiche.

Ist es eine Kreuzweiche mit zwei Antrieben, dann funktioniert es nur bedingt.

Hier muß man es mal Ausprobieren ansonsten würde ich es nicht machen.

Leider kann ich sonst nichts anderes Dir Mitteilen. Vielleicht kann dir Ronald noch was dazu sagen.

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Autor RE: Gleiche Stellung wie XXXX   3 # 5 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 08.03.2016 13:54  
froemmgen25 schrieb:
Hallo Reinhold,

auf deine Frage gibt es keine genaue Antwort.

Hier muß man es mal Ausprobieren ansonsten würde ich es nicht machen.

Moin Uwe,

probiert habe ich schon alles. Physikalisch wird das betreffende Zungenpaar der DKW über die Umschaltkontakte
des Weichenmotors geschaltet. D.h., wenn die Weiche umgelaufen ist, wird der Motor des DKW Zungenpaares angesteuert.
So laufen die Weichen nacheinander um. In der Fahrstrasse ist die Anzeige der DKW auch kein Problem, nur bei Einzelsteuerung
tritt dieser Schönheitsfehler auf. Alles nicht so wichtig, vll gibt es dazu ja mal irgendwann eine Lösung oder Aussage.

Sonst ist alles "Roger".

Gruß

Reinhold

Autor RE: Gleiche Stellung wie XXXX   4 # 5 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 08.03.2016 15:33  

Hallo Reinhold,

Ich habe mal eine DKW Problematik als PDF Anlage erstellt.

Man kann sich mit Nachbarweichen und eventuell einer virtuellen, eine akzeptabele Lösung kreieren.

Ich habe im Weichenformular (gleiche Stellung wie......) nicht benutzt, das gibt es beim Vorbild so nicht. Ich habe es im Fahrstraßenformular mit dem Flankenschutz gelöst.

Über solchen > kleinen Problemen < sind schon mansche Abende lang geworden, um so mehr hat man das Ergebnis genossen.

Schönen Gruß

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Anhänge 
pict0192k.jpg
(Size: 909.96Kb, px: 1688x983)
hosentraeger_aus_ew_und_dkw.pdf  (Size: 238.43Kb, 816 Hits)

Bearbeitet von saar181213 am 08.03.2016 15:37

Autor RE: Gleiche Stellung wie XXXX   5 # 5 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 08.03.2016 17:06  

Hallo Reinhold,

für die DKW mit einem Antrieb hat es Uwe klar beschrieben.

Und die DKW mit zwei Antrieben ist nur eine Kombination von zwei Weichen.
Bei Modellstellwerk musst Du die DKW in zwei Weichen auflösen - also nicht das DKW-Symbol nehmen, da gibt es keine Auswahl welche korrespondierende Weiche dann angesprochen werden soll.

Dann dürfte das wohl kein Problem mehr darstellen.

Bei SpDr60 gibt es auch in Modellstellwerk die Kreuzweicheauswahltaste aber im Konfigurationsfendter der Kreuzweiche mit 4 Spulen gibt es bisher nur einen Verweis zu einer Korrespondierenden Weiche. Welcher Weichenantrieb der DKW hier zugeordnet ist - Antrieb 1 oder 2 - könntest Du ja mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall wird die "Gegenweiche" bei der Betätigung beider Antrieb mit umgestellt, was natürlich Unsinn ist.

In dem Layout nach Schweizer Vorbild gibt es nur die Bedienung der Weichenantriebe über die Tasten ausserhalb des Gleisfeldes. Da hat jede Weiche/ jeder Antrieb eine Taste - so hat eine DKW auch zwei Tasten; normal bezeichnet mit z.B. 26a und 26b.

Gruß Ulli

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann