Autor |
RE: Kleines Problemchen |
51 # 63 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 17.02.2016 13:27 |
|
|
Hallo Männers,
ich wollte heute eine frohe Botschaft verkünden. Nachdem ich alle Blöcke neu "sortiert" habe, mit Pfeilen und "Bestimmen" eingerichtet habe und es funktionierte, bin ich richtig froh gewesen.
Doch.............., nach der zweiten Probefahrt hielt der Zug in Block 116 trotz Fahrtstellung des Einfahrsignals "F", bei der zweiten
Runde dann jeweils in Block 114 und 116 jeweils immer nach Freimeldung des rückligenden Blocks und Fahrtstellung des
Zielsignales.
Also Durchfahrt Block 112 in den Block 114, nach freisein des Blocks 112 Halt in Block 114.
Da ich euch ja nicht mit dem Problem auf den Senkel gehen möchte, werde ich die Angelegenheit in Dortmund zur
"Chefsache" machen. ich kann es mir nicht erklären. Wer ist denn von euch wann noch da????
Da ja die Blöcke (117-119), Signale usw im Nordteil der Anlage funktionieren, schätze ich mal, das ich doch nicht zu doof bin.
Beste Grüße aus dem sonnigen Norden
Reinhold
Bearbeitet von Der Eilige am 17.02.2016 13:28 |
|
Autor |
52 # 63 |
froemmgen25 Spezialist
Eingetreten: 19.03.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 17.02.2016 15:45 |
|
|
Hallo Reinhold,
schicke mir bitte mal folgende Dateien per E- Mail zu: Pcw- Datei, lok- Datei, bst - Datei
Sage mir auch, welche Modellstellwerk Version und welche Zentrale, Rückmelder du nimmst.
Bitte nicht hier über die Forumseite weil ich sonst Probleme habe die Dateien zu laden!!
Ich werde Dir dann nochmals den Gleisplan durchschauen.
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk |
|
Autor |
53 # 63 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 17.02.2016 16:05 |
|
|
Hallo Uwe,
nett, das du dich des Problems noch mal annehmen willst.
Heute komme ich aber nicht mehr dazu, die Daten zu zu mailen, da gleich ausser Haus.....
Kurz vorweg: Modellstw Version 8.26.6, IB-Com Uhlenbrock, Rückmelder LTD (3Module/48 Adressen) noch über die Digitalstation.
HSI 88 ist aber in Planung.
Erstmal bis morgen
Gruß
Reinhold
PS: Würde sich ein Umstieg/Upgrade auf Version 9 lohnen?????? |
|
Autor |
54 # 63 |
froemmgen25 Spezialist
|
Eingetragen am 17.02.2016 17:51 |
|
|
Hallo Reinhold,
auf deine Frage kann ich nur Antworten: ja
Die Aktuelle Version 9.1.3b wurde in den letzten Woche gründlich getestet und Überarbeitet und dabei
noch vorhandene Fehler beseitigt.
Außerdem sind gegenüber der Version 8 viele neue Funktionen dazu gekommen wie Signale mit Vorsignal,
bessere Fahreigenschaften in den Blöcken, Foto Symbole, Zoomfunktion, usw.
Da sind die 40,00€ von Version 8 auf Version 9 gut angelegt.
Auch werden bald weitere Versionen mit neuen Funktionen und Verbesserungen kommen.
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk
Bearbeitet von froemmgen25 am 17.02.2016 18:06 |
|
Autor |
55 # 63 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 17.02.2016 19:24 |
|
|
Hallo Reinhold,
der Fehlerteufel wird wahrscheinlich ein Auflösefehler (Glaskugel) sein.
Die Fahrstraßen kontrollieren auf vertauschte RM Nummern bei der Freigabe, oder es bleibt etwas hängen in der Fahrstraße, was schon mal nach Umbauarbeiten aus irgend einem Grund vorkommen kann.
Besser aus der Grundstellung neu starten.
Alle Fahrstraßenabschnitte, auch im Umkreis, sowie alle Weichen und Signale, reseten.
Den Mauszeiger auf die entsprechenden Gleisfelder > Rechte Maustaste > dann Notbedienung > und Reset.
Mal alle Felder einzeln reseten, auch wenn kein Verschluss sichtbar ist, und nochmal testen.
Eine Erklärung habe ich dafür nicht, aber es hat schon bei mir geholfen.
Schöne Grüsse
Ferdinand
PS:: kleines problemchen = mittlerweile sehr umfangreich = GROSSES PROBLEM!!
Aber der Senkel stört nicht.------------Man kann nur so Erfahrung sammeln!!
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
56 # 63 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 17.02.2016 23:53 |
|
|
So, mein Statement zur Mitternacht: Ich steige um auf Version 9, Bestellung der Lizenz und Überweisung gehen morgen raus.
Dann wird ja der Support für meine Probleme nicht mehr benötigt. Sicherhafterlich werden aber andere Problemchen kommen.
Ich versuche aber, mich zurück zu halten.
Ich danke für eure erbrachten Leistungen!!!!!!!!
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
57 # 63 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 18.02.2016 23:48 |
|
|
So, da bin ich wieder, den muggeligen Kellerräumen entflohen.
Version 9.1. ist installiert, der Blockbetrieb in den Blöcken 112 bis 114 läuft. Kein Zug hält mehr an unnötigen Stellen an.
Die Konfiguration ist so von Version 8 übernommen.
Wenn die Lizenzdatei eingetroffen ist, steige ich dann voll ein.
Und nun ab ins Bett!!!!!!
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
58 # 63 |
froemmgen25 Spezialist
|
Eingetragen am 20.02.2016 08:37 |
|
|
Hallo Reinhold und alle zusammen,
In der Version 9 wird im Selbstellbetrieb nicht mehr die Fahrstraße sondern das Ziel eingetragen.
In dem Signalformular wird entweder das nächste Signal oder die nächste rote Zieltaste eingetragen. ( nur Signal/Taste Nummer)
Natürlich muß aber zuvor eine Fahrstraße angelegt sein. Modellstellwerk findet dann automatisch die richtige Fahrstraße!!
Reinhold: Wenn du in den Blockformular bei Automatikbetrieb deine Zuggattungen einträgst die bestimmte funktionen machen
sollen wie zum Beispiel: Zug soll anhalten, Zug soll wenden, usw. werden alle passenden Züge das machen was eigetragen ist.
Soll ein Personenzug im Bahnhof halten, wird wenn es im Blockformular eingetragen ist auch der Zug halten, aber nur wenn
das Ausfahrsignal nicht manuell auf Fahrt gestellt wird.
Wird nur ein Häcken bei der Zuggattung gesetzt, dann hält der Zug nicht im Bahnhof an, sondern er fährt immer durch.
Auch wichtig ist, die Zuglänge gegen über der Blocklänge. Ist der Zug länger als der Block wo er anhalten soll, dann wird der Zug
nicht anhalten. Hier muß drauf geachtet werden, dass der Block länger ist als der Zug.
Für alle Modellstellwerker:
Ich bin zur Zeit dabei ein Anwenderhandbuch mit Ausführlichen Tipp und Anleitungen rings um Modellstellwerk zu verfassen,
die dann demnächst auf der Homepage von Modellstellwerk zu finden sein wird und auch Heruntengeladen werden kann.
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk |
|
Autor |
59 # 63 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 20.02.2016 10:08 |
|
|
Moin Männers, moin Uwe,
beim Selbstellbetrieb hatte ich alles so eingestellt, wie du es beschrieben hast bzw. wie es auch schon von der Version 8
übernommen wurde. Nur dem Häkchen "Ziel ist Taste" habe ich keinen Wert zugeschrieben. Haken raus und alles läuft.
Mein zweites Anliegen der Züge am Bahnsteig und deine Angaben dazu sind für mich nicht schlüssig. Wenn ich bei den Zuggattungen
einen Eilzug eingetragen habe, einen solchen Eilzug auch bilde und im Block eintrage/Haken "soll halten" sollte der doch
und alle anderen Eilzüge eigentlich halten. Wenn ich einen Schnellzug bilde und im Blockmenue keinen Halteintrag vornehme,
fährt dieser durch. Ausfahrt auf Fahrt vorrausgesetzt.
Es ergibt keinen Sinn, den Zug per Ausfahrsignal anzuhalten. Welchen Zweck haben dann im Block die Min/Max- Haltezeiten???
Ist hier nicht mal was Updätiges angebracht???
Und auf dein Anwenderhandbuch freue ich mich schon.
Beste Grüße
Reinhold |
|
Autor |
60 # 63 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 26.02.2016 17:07 |
|
|
Hallo liebe Leute,
mal ein kurze Meldung von mir.
Ich bin glücklich und zufrieden. Alles läuft wunderbar. BÜS ist installiert, die Schranken schließen wie gewollt.
Im Block 117 ist ein weiterer Melder eingebaut, so das jetzt (ziemlich) punktgenau vor dem Einfahrsignal gehalten wird.
Und die Rückmelder habe ich heute noch auf HSI88 umgestellt und noch zwei weitere Module zugestellt.
Also alles Palletti
Euch allen ein schönes Wochenende, noch mal meine Dank für die Hilfe bei meinen letzten Problemen (chen)
und dann bis zum nächsten Mal
Reinhold |
|