Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor CAN Module an PC   1 # 8 top
mautzch
Noob

Eingetreten: 01.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.02.2016 13:14  

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Genuss-Modellbahner seit Jahren. Meine kleine Anlage in H0 im Kelle rwächst sehr gemächlich aber sie wächst. Genuss-Modellbahner heißt für mich, ich baue wann immer ich Lust und Zeit habe. An der Lust fehlts selten - zumindest im Winter - aber an der Zeit....

Naja, jetzt bin ich am Punkt Rückmeldung angelangt. Über diverse Seiten bin ich aufs CAN-Projekt gestoßen, das mir recht gut gefällt.

Nun zu meinen Fragen.
Um eine Rückmeldung im Zweileitersystem zu realisieren brauche ich die PC Schnitte und den Strom Schniffer. Soweit hoffe ich, richtig.
Um weitere Strom Schniffer dazuzuhängen, reicht es, die in Serie dranzuhängen?
Wenn ich in Zukunft irgendwelche Schaltmodule dranhängen will, am Besten mit einem Sternverteiler (zwischen PC Schnitte und den Rückmeldern) weitere Zweige dranhängen ?

Falls das alles so stimmt - mein nächstes Thema:
Zum Bauen des Strom Schniffers brauch ich ja auch (zb von Reichelt) zusätzliche Bauteile. Bei welchen Bauteilen ist das sonst noch so? Ich möchte ungern jetzt für den Strom Schniffer Bauteile besorgen und in 2 Wochen komm ich drauf, auch für die PC Schnitte welche zu benötigen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

bg
Christian alias mautzch

Autor RE: CAN Module an PC   2 # 8 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 15.02.2016 18:40  

Hallo Christian,

im Prinzip wäre es richtig, wenn Du an die PC-Schnitte für die Rückmeldungen denkst, aber da Du auch noch schalten möchtest, wäre für Dich die CC-Schnitte die bessere Wahl. (PC-Schnitte = nur rückmelden; CC-Schnitte = rückmelden, schalten und fahren). Da kommt mir die Frage in den Sinn: womit steuerst Du denn zur Zeit Deine Anlage

Die StromSniffer hast Du auch gleich richtig für das Zweileiter-System herausgefunden und auch, dass man sie nach eigener Wahl mit Netzwerkkabeln (ganz einfache CAT5) aneinander hängen kann. Ob man zwischendurch mit einem oder mehreren SternPunkten verzweigt, hängt ganz davon ab, wie die Anlage aufgebaut ist. CAN-digital-Bahn ist vom Prinzip her dezentral gedacht, d.h. die Module sollen am besten dort angebaut werden, wo man sie braucht.

Was den Selbstbau betrifft, da gibt es für den StromSniffer die Platine, den Controller und ein paar andere Bauteile, aber vieles kannst Du Dir auch selbst besorgen. Eine Bauanleitung findest Du hier.

Die CC-Schnitte wird hingegen nicht zum Selberlöten angeboten, da bekommt man nur ein fertiges Modul.

Ich hoffe, diese Angaben bringen Dich jetzt erstmal weiter. Falls noch Fragen offen sind, werden wir sie Dir nach Möglichkeit gerne beantworten.

LG
Wilde 13

Autor RE: CAN Module an PC   3 # 8 top
mautzch
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 15.02.2016 21:20  

Hi,

danke für die Antwort.
Das war neu für mich. Die PC-Schnitte ist also nur für Rückmeldungen zu gebrauchen, um auch Schalten zu können brauche ich die CC-Schnitte.
Was ich auch nicht wusste, dass die cc-Schnitte auch für NICHT Märklin CS User ist - da bin ich bisher darübergestolpert....

Aja, ich verwende derzeit das Digitalsystem von CT-Elektronik (TRAN) http://www.tran.at/
Ist ein Exot, Preis-Leistung und Support waren für mich damals aber ausschlaggebend.

Um zunächst Rückmelden zu können und in Zukunft aber auch ein Schalten zu ermöglichen, brauche ich also jetzt folgendes:

- cc-Schnitte
- Netzteil
- brauche ich auch einen Startpunkt? Oder kann ich die Stromsniffer direkt anschließen? So wie ich das verstanden habe, brauche ich
keinen Startpunkt
- Stromsniffer
- in Zukunft weitere Module, wie Lampen Chef oder Kran Chef

bg
Christian

Autor RE: CAN Module an PC   4 # 8 top
Josef
Spezialist

Eingetragen am 15.02.2016 22:23  

Hallo Christian

Über den Startpunkt erstellst du die Stromversorgung des Canbus.

Gruß
Josef

PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

Autor RE: CAN Module an PC   5 # 8 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetragen am 16.02.2016 13:00  

Hallo Christian,

mautzch schrieb: Was ich auch nicht wusste, dass die cc-Schnitte auch für NICHT Märklin CS User ist - da bin ich bisher darübergestolpert....

eine CS2 von Märklin braucht man wirklich nicht unbedingt, aber manchmal verlangen die Steuerungssoftwaren das Vorhandensein einer Gleisbox und/oder eine MS2.

LG
Wilde 13

Autor RE: CAN Module an PC   6 # 8 top
mautzch
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 17.02.2016 15:16  

das klingt jetzt interessant.

Heißt das, dass ich eine MS2 oder Gleisbox dran hängen muss, dass das funktioniert?

Ich denke daran in der Endausbaustufe mit einem PC-Programm zu steuern (welches System ist noch offen)

Dann möchte ich meine derzeitige Zentrale (zum Übersetzen der PC Befehle sozusagen) zum Steuern der Züge und um Schalten der Weichen nehmen (da habe ich schon einige Decoder).

Das CAN System würde ich als zweites System an den PC hängen, einerseits um die Rückmeldesignale zu lesen und eventuall auch um Kran, Licht etc. zu schalten.

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Was meint ihr?

bg
Christian

Autor RE: CAN Module an PC   7 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 17.02.2016 17:27  

Hallo Christian,

ich versuch das noch mal zu erklären...

Grundsätzlich kann man das CAN-digital-System völlig unabhängig benutzen.

Ob man eine Gleisbox oder CS im System benötigt, wird alleine durch die verwendete Software bestimmt!
Das hängt leider etwas mit deren Gedankenspielen zusammen. Alle anderen Systeme haben ein "Zentrale", so etwas wie die Gleisbox oder die CS oder deine Trankiste. Hier können die Programme anfragen, ob der Teilnehmer da ist.

Im CAN-System ist das aber eigentlich das Kabel, denn in diesem befinden sich alle Informationen. Eine Zentrale wie die Programme es "denken" benötigt man hier nicht! Die Programme haben aber nun das Problem, wie mache ich einen Verbindungstest ? So pingen sie eben die CS oder die Gleisbox an, ist die nicht da, gehen sie davon aus das es keine Verbindung gibt. Was natürlich meist aber nicht der Fall ist.

Solltest Du dich für ein Programm entscheiden, was die Gleisbox erfordert, ist das sicher von den Kosten her sehr überschaubar. Einige Händler, die Startpackungen im großen Mengen schlachten verschenken die schon, damit sie die überhaupt noch los werden. Du hättes dabei aber sogar noch einen Vorteil gewonnen. Du könntes alle deine Schaltdecoder dann an die Gleisbox hängen und so damit das Signal zum Fahren der Lokomotiven um diese Daten entlasten.

Hoffe das bringt etwas Licht ins dunkle.. oder kurz gesagt, es geht was Du vorhast.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: CAN Module an PC   8 # 8 top
mautzch
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 18.02.2016 15:28  

Hallo Thorsten,

spitze, danke für die Erklärung - auch danke an all die anderen Antworten.

Ich denke ich habe jetzt ein viel klareres Bild als zuvor.
Für das, was ich mir vorstelle passt das jetzt.

Freue mich schon auf meine ersten Versuche und Erfahrungen.

bg
Christian

Springe zu Forum: