Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
search
Thread Startpost: Can Bus mit Märklin Decoder und Rückmeldemodulen on
Autor RE: Can Bus mit Märklin Decoder und Rückmeldemodulen   11 # 40 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.01.2016 09:56  

Hallo,

ich hab das mal eben herüber zum CAN-Forum verschoben, damit man das evtl. später leichter wiederfinden kann.

LG
Wilde 13

Autor RE: eine kleine Frage hätte ich noch..   12 # 40 top
linuxfritz
Amateur

Eingetreten: 01.02.16
Eingetragen am 11.02.2016 18:14  

zurerst wollte mich mal bedanken, weil ich nämlich gerade die selbe Frage stellen wollte.. Dank der guten Formulierung im Betreff hab ich´s gleich gefunden, schneller als mit Suchfunktion..
Und nebenbei muss ich auch gleich wieder drauf hinweisen, wie wichtig eine eindeutige und präsize Betreff bzw. Fragezeile ist...

Würden prinzipiell auch Märklin Compatible RM-Decoder funktionieren und an die Schnitte anschliessbar sein? Und: ist CAN und S88 (n) kompatibel?

Fragen über Fragen...

Autor RE: Can Bus mit Märklin Decoder und Rückmeldemodulen   13 # 40 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 11.02.2016 21:02  

Hallo Linuxfritz,

wie bereits in den vorigen Beiträgen beschrieben, kann man z.B. Märklin-Weichendekoder oder auch andere Dekoder parallel zu den CAN-digital-Bahn Dekodern benutzen, dann laufen die Signale für die einen Dekoder über das Gleis und die für die CAN-Dekoder gehen über das CAN-Kabel.

Bei den Rückmeldungen ist das jedoch etwas ganz anderes! S88 und CAN-Rückmelder sind nicht kompatibel zueinander! Die s88-Module verstehen bzw. sprechen zum einen keine CAN-Befehle, zum anderen arbeiten sie aber auch ganz anders: sie müssen nämlich von der Zentrale ausgelesen werden und das geschieht in regelmäßigen Zeitintervallen, was man gemeinhin auch „pollen“ nennt.

CAN-Rückmelder hingegen senden selbständig ihre Meldungen in das Kabel, so dass sofort, wenn ein Event passiert, eine Meldung erfolgt und nicht erst, wenn dann wieder ein paar Mal ausgelesen wurde und dann nach Verifizierung die Meldung vom Steuerungsprogramm endlich angezeigt wird.

Hier gibt es zeitlich einfach zu große Unterschiede, so dass die Rückmeldungen nicht adäquat angezeigt werden könnten und was wäre schlimmer, als wenn eine Rückmeldung nicht zur richtigen Zeit käme?

Lange Rede kurzer Sinn: Magnetartikel- und Lichtsignal-Dekoder kann man parallel betreiben, aber bei Rückmeldern geht das an der CC-Schnitte nicht.

LG
Wilde 13

Autor RE: Can Bus mit Märklin Decoder und Rückmeldemodulen   14 # 40 top
linuxfritz
Amateur

Eingetragen am 11.02.2016 22:13  

Also kann man sagen: Can kann Can und sonst nix

Autor RE: Can Bus mit Märklin Decoder und Rückmeldemodulen   15 # 40 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 11.02.2016 23:39  

Hallo Linuxfritz,

jetzt wird die Sache etwas verworren. Wir wollen versuchen mit dem Licht im Dunkeln zu stochern.

CAN kann mit der Gleisbox (die MS2 braucht sie ja auch) und die kommuniziert über das CAN- Protokol mit der MS2.

Dadurch das die Gleisbox CAN versteht und zudem auch die anderen Protokolle, sind absolut keine Hürden vorhanden wenn Du die vorhandenen Decoder wie gehabt, weiter verwendest, und auch so wie bisher anschließen tust.
CAN-Module werden dann über die CC-Schnitte in Verbindung mit einem Startpunkt oder,oder....
an den CAN Bus gestöpselt.
So ist es möglich das alle Teile ohne wenn und aber mit einander verwendet werden können.
Wenn jetzt der Wunsch, weil CAN mehr kann, und auch störungsfreier ist, nach weiteren CAN Modulen besteht, und weil sie gefallen, beschafft man sich nach und nach die benötigten CAN Module ohne Hast.
Also CAN kann mehr, teste es und Du wird's es feststellen.

Schönen Gruß
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Can Bus mit Märklin Decoder und Rückmeldemodulen   16 # 40 top
linuxfritz
Amateur

Eingetragen am 12.02.2016 05:56  
saar181213 schrieb:

Wenn jetzt der Wunsch, weil CAN mehr kann, und auch störungsfreier ist, nach weiteren CAN Modulen besteht, und weil sie gefallen, beschafft man sich nach und nach die benötigten CAN Module ohne Hast.
Also CAN kann mehr, teste es und Du wird's es feststellen.

Schönen Gruß
Ferdinand

hm.. kann den ein Can Rückmelder mehr als nur Rückmelden/Gleisbesetztmelden?

lg ein unerfahrener Linux-Fritz

PS.: Can bestellt, Can wird kommen, Can als Starterset 3 mit CC Schnitte und Co Und mir fällt da gleich eine neue Frage ein..

Autor RE: Can Bus mit Märklin Decoder und Rückmeldemodulen   17 # 40 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 12.02.2016 12:48  

Hallo Linuxfritz,

der GleisReporter deluxe kann einiges mehr, lies Dir die Ausführungen auf der CAN Seite mal durch.

Er kann zB Weichen schalten in Verbindung mit dem WeichenChef ohne eine Zentrale oder PC und ohne Software, sodass eine kleine Schattenbahnhofautomatik damit programmiert werden kann. Man braucht keinen Programmer, das funktioniert über die CC-Schnitte und dem kostenlosen Tool auf der Webseite von CdB (CAN).

Informier Dich bitte auf der Webseite : http://can-digital-bahn.com/

Schöne Grüsse
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Can Bus mit Märklin Decoder und Rückmeldemodulen   18 # 40 top
linuxfritz
Amateur

Eingetragen am 12.02.2016 13:43  
saar181213 schrieb:
Hallo Linuxfritz,

der GleisReporter deluxe kann einiges mehr, lies Dir die Ausführungen auf der CAN Seite mal durch.

Er kann zB Weichen schalten in Verbindung mit dem WeichenChef ohne eine Zentrale oder PC und ohne Software, sodass eine kleine Schattenbahnhofautomatik damit programmiert werden kann. Man braucht keinen Programmer, das funktioniert über die CC-Schnitte und dem kostenlosen Tool auf der Webseite von CdB (CAN).

Informier Dich bitte auf der Webseite : http://can-digital-bahn.com/

Schöne Grüsse
Ferdinand

Cantastisch

.... schön und gut, aber im Prinzip brauch ich diese Zusatzfunktionen aber nicht wirklich.. Aber gut zu wissen, was Can alles kann

Autor RE: Can Bus mit Märklin Decoder und Rückmeldemodulen   19 # 40 top
MichaelM
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 22.01.16
Eingetragen am 18.02.2016 18:14  

hiho,

also Can-Module gekauft (Start 1 und 2 GR deLuxe natürlich mit SP) und schon fleissig am fummeln

nur bei einem bin ich mir unsicher...kann ich für den GL deL die Masse und den Fahrstrom(oder wie das auch immer heißen möge..bin Neuling) von den Gleisen nehmen oder muß ich ne Leitung von der MS2 zum GL DeL legen?..oder vielmehr was ist besser?

gruß Micha

Autor RE: Can Bus mit Märklin Decoder und Rückmeldemodulen   20 # 40 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 18.02.2016 20:56  

Hallo Micha,

am besten ist es, wenn Du den GleisReporter an die Gleise anschließt und das in dem Bereich, wo auch die Meldungen erzeugt werden sollen.

fürs Protokol:

Du legst nicht die Masse der Gleise zum GleisReporter deLuxe, wie bei anderen Systemen

Stell es Dir so vor:
Aus dem 2-poligen Anschluss kommt eine Spannung raus, die in die Gleise geht und nur wieder von genau diesem GleisReporter deLuxe auch wieder erkant werden kannn! Vergist Du das bei einem Reporter, wird dieser keine Meldungen erzeugen können.
Das ist einer der kleinen Tricks in dem Modul, weswegen sie so störsicher sind, sie können nur die Spannung auswerten, die sie selber aussenden.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann