Autor |
(Erledigt) Zweiten Startpunkt einbinden |
1 # 5 |
DerBarde Amateur
Eingetreten: 10.06.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.01.2016 15:42 |
|
|
Hallo,
kann man in ein bestehendes CAN-Netzwerk (StartPunkt, Rückmelder, Stromsniffer an CS2) problemlos einen zweiten Startpunkt einbinden, um darüber dann eine CC-Schnitte mit dem PC zu verbinden?
Hintergrund der Frage ist, daß der vorhandene Startpunkt in den Tiefen der Anlage verbaut ist und eine CC-Schnitte mit dem kurzen Verbindungskabel nicht an den PC heranreichen würde - eine CC-Schnitte kann ich in dieser Konfiguration aber nur über den Startpunkt in das bestehende CAN-Netz einbinden.
Der zweite Startpunkt benötigt dann kein eigenes Netzteil ?
Gruß
Frank
Bearbeitet von DerBarde am 31.01.2016 13:23 |
|
Autor |
RE: Zweiten Startpunkt einbinden |
2 # 5 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.01.2016 17:01 |
|
|
Hallo Frank,
die CC-Schnitte gibt CAN-Telegramme auf den CAN-Bus und sie benötigt von dieser Seite eine Spannungsversorgung. Diese bekommt sie von dem vorhandenen Startpunkt. Wo sie mit dem CAN-Bus verbunden ist spiellt dabei keine Rolle.
Gruß Ulli |
|
Autor |
3 # 5 |
DerBarde Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 30.01.2016 17:29 |
|
|
Hallo Ulli,
das ist klar.
Die CC-Schnitte hat aber keinen Ethernet-Anschluss, sondern den runden Stecker mit mehrpoligem Anschluss - und den bekomme ich im CAN-Bus nur an einen Startpunkt.
Meine Frage war deshalb ja, ob der zweite Startpunkt möglich ist oder nicht, weil ich die CC-Schnitte sonst kaum an den PC kriege (Distanz...).
Gruß
Frank |
|
Autor |
4 # 5 |
Wilde 13 Spezialist
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 31.01.2016 11:56 |
|
|
Hallo Frank,
die CC-Schnitte kannst Du überall im Bus mit einer 10-pol Buchse verbinden, das muss nicht direkt an einem Startpunkt sein.
Um den Bus zu verlängern, würde ich eher einen SternPunkt oder einen SpielPunkt Net empfehlen, dann kommt man nicht in Versuchung, ein zweites Netzteil anzuschließen, was man nämlich - wie Du bereits vermutet hast - nicht so ohne weiteres machen darf. (Und um es leise zu verraten: ja man kann den StartPunkt auch als Verteiler benutzen, aber eben bitte ohne Netzteil!)
LG
Wilde 13 |
|
Autor |
5 # 5 |
DerBarde Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 31.01.2016 13:23 |
|