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RE: Kleines Problemchen |
11 # 63 |
saar181213 Spezialist
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Eingetragen am 21.01.2016 13:58 |
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Hallo Reinhold,
gestern war >Automatisches Fahren < nicht angehakt im 114, siehe Anlage.
Wenn keine Automatik gewünscht, dann keinen Haken setzen.
Im Schattenbhf Formular existieren Einträge -- überprüfen oder löschen.
Alle Änderungen immer mit OK abschließen und speichern, sodann zum testen einen Neustart machen, damit keine Fragmente mitgelesen werden.
Die Testfahrzeuge sollen ein gemessen sein, auch von Hand Einträge sich möglich.
In den Blöcken 102 und 110 ist >Automatisches Fahren< nicht angehakt
In Block 2 Gleis 2 gibt es nur den RM 34, der RM 33 ist in Block 1!! siehe Blockformular !!??
Jetzt noch einen Hinweis auf die Zentralblöcke
Mach aus beiden Zentralblöcken 114 und 116 einen Streckenblock!!!
Zentralblock hat die Grundstellung >Halt< und muss einen Fahrstraßenanstoss erhalten oder vorliegender Abschnitt muss besetzt melden, um Fahrt zu erhalten.
Der Streckenblock geht in Grundstellung auf Fahrt wenn die vorliegende Strecke frei ist.
Ich persönlich lasse den Zentralblock weg, der hat nur spezielle Funktionen welche zu Problemen führen, übrigens auch so beim Vorbild..
Weiteres im Handbuch lesen, es ist die Mühe wert!!
Nicht zuviel auf einmal installieren, sondern peu a peu, dann bleibt der Spaß nicht auf der Strecke.
In der >Übersicht < immer alles kontrollieren, und dann löschen.
Gutes Gelingen
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Bearbeitet von saar181213 am 21.01.2016 17:54 |
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RE: Kleines Problemchen |
12 # 63 |
Der Eilige Spezialist
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Eingetragen am 21.01.2016 17:49 |
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Hallo Ferdinand, hallo Alle,
nachfolgend habe ich festgestellt, das bei der euch übermittelten Datei kein "Automatikhäkchen" vorhanden war.
Auf der Anlage bzw. in meinem System ist da ein Häkchen.
Aber das ist es nicht gewesen. Die Ursache bleibt weiterhin unbekannt. Die Züge halten immer nach 4 Metern in Block 116.
Ich mache jetzt folgendes: Ich erstelle eine neue Test.pcw nur für diese Abschnitte. So ganz nach Handbuch
Obwohl ich da alles überprüft habe.
Wir bleiben neugierig
Gruß
Reinhold |
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RE: Kleines Problemchen |
13 # 63 |
saar181213 Spezialist
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Eingetragen am 21.01.2016 18:05 |
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Hallo Reinhold,
lies Dir bitte den geänderten und ergänzten Thread durch, dort sind noch Hinweise und Ergänzungen die du beachten sollst, sowie weitere Anhänge, welche vorhin nicht mit gelaufen waren.
Ändere vor allen Dingen die Zentralblöcke in Streckenblock und es wird funktionieren.
Zentralblöcke haben andere Bedingungen um eine Fahrt zuzulassen.
Ferdinand
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RE: Kleines Problemchen |
14 # 63 |
Der Eilige Spezialist
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Eingetragen am 21.01.2016 19:53 |
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Quote | saar181213 schrieb:
Hallo Reinhold,
Ändere vor allen Dingen die Zentralblöcke in Streckenblock und es wird funktionieren.
Ferdinand |
Hallo Ferdinand,
es ist keine Änderung eingetreten. Die anderen Fehler in der Anlage, die du beschrieben hast, behebe ich später.
Die Zentralblöcke sind in Streckenblöcke geändert. Es wird aber immer noch in Block 114 gehalten.
Jetzt werde ich demnächst mal eine Test pcw erstellen, welche frei anderen Einstellungen ist, lediglich nur für diese
3 Blöcke.
Erstmal allerfeinste Grüße und vielen Dank für die viele Mühe
Reinhold
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RE: Kleines Problemchen |
15 # 63 |
saar181213 Spezialist
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Eingetragen am 21.01.2016 20:30 |
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Hallo Reinhold,
das ist aber komisch, - solltest Du eventuell einen RM vertauscht haben??
Schaue mal während Du langsam fährst auf den Meldemonitor welche Nummern sich wie verändern und auf deren Reihenfolge und vergleiche es mit Deinen Blockeintragungen und zu welchem Zeitpunkt der Lokregler runter regelt auf 0 (Lokpanel öffnen).
Testen kann man es auch ohne Anlagenbetrieb am PC, mit entsprechenden Gleiskontakten im Gleisbild. (HB)
Probeweise mal den Bremspunkt auf 0 setzen, oder den Block neu anlegen mit einer anderen Nummer ( Anpassen der beteiligten Blöcke nicht vergessen.
Ich glaube da ist noch was im Verborgenen, eine überschriebene Eintragung oder so???
Weiteres dann berichten.
Gruß
Ferdinand
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RE: Kleines Problemchen |
16 # 63 |
Der Eilige Spezialist
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Eingetragen am 24.01.2016 14:09 |
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Quote | saar181213 schrieb:
Hallo Reinhold,
?
Schaue mal während Du langsam fährst auf den Meldemonitor welche Nummern sich wie verändern und auf deren Reihenfolge und vergleiche es mit Deinen Blockeintragungen und zu welchem Zeitpunkt der Lokregler runter regelt auf 0 (Lokpanel öffnen).
Weiteres dann berichten.
Gruß
Ferdinand |
Hallo liebe Digitalgemeinde,
kurz mal eine Statusmeldung:
Es hat sich nichts geändert
Ich habe die Blocknummern sowie die Signalnummer geändert. Die alten Nummern wurden gelöscht.
Es wurden auch diverse verschiedene Einstellungen probiert
Der Lokregler regelt mitten im Block (ehemals 114, jetzt 54), so ca nach 4 - 5 Metern runter.
Eine Verknüpfung zu den eingestellten Brems- und Haltepunkten erkenne ich nicht.
Ich bleibe aber dran
Die Blocknummern und Meldenummern stimmen überein.
Was bleibt, wäre noch eine "Neugestaltung von Block 112. Hier habe ich nur das Zielsignal angepasst.
Erstmal beste Grüße
Reinhold
Nachtrag:
Ich habe nun die Blocklänge 112 gekürzt (Eintragung im Block) . Nun wird in Block 114 (jetzt Bl 54) um die gekürzte Strecke eher gehalten. Ich kann mir dazu keinen Reim machen, da die vorher eingestellte Länge stimmte.
Bearbeitet von Der Eilige am 24.01.2016 16:07 |
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RE: Kleines Problemchen |
17 # 63 |
saar181213 Spezialist
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Eingetragen am 25.01.2016 01:47 |
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Hallo Reinhold,
das sieht nach einer Fehlmessung aus, entweder die Lok, was ich vermute, oder dein Gleis, (ab RM- Besetzt,) hat einen Messfehler.
Lok neu einmessen und Gleislänge kontrollieren.
Testweise die <cm> schrittweise verändern und schauen was sich tut, dann entsprechend die Werte anpassen.
Sollte sich damit die Haltestelle verschieben, ist die Lok richtig einzumessen, denn da liegt der Fehler.
Um diese Prozedur zu umgehen, weil zeitaufwendig, wird bei mir generell ein Haltmelder installiert und die Funktion ist bestens. So fahren die Züge immer bis zum Haltebereich und das sieht sauber aus.
Eine praktikabele Variante ist im Bahnhof mit dem Haltepunkt > rechts mitte links<, um einen Personenzug mittig am Bahnsteig zu positionieren, auch eine schöne Zeitspielerei.
Ein Melder im Gleis ist eine Fummelei und zudem auch ein Sicherheitsrisiko.
Alles Gute und Geduld beim Einstellen
Ferdinand
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RE: Kleines Problemchen |
18 # 63 |
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Eingetragen am 25.01.2016 09:39 |
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Hallo Ferdinand,
da hab ich dich ja ganz schön in Gang mit meinem Problemchen. Aber nochmals schönen Dank.
Für deine Theorie der Fehlmessung sprechen aber 2 Dinge.
Erstens halten alle Loks und Züge, zweitens besteht durch alle auf Fahrt stehenden Signale kein Grund
zum Halten bzw. daraus resultierendem "Verbremsen". Also Durchfahrt vom Schattenbahnhof in den
Personenbahnhof.
Eingemessen sind alle z. Zt. vorhandenen Loks, das zeigt sich durch das "gute" Halten in den Schattenbahnhöfen und im
Hauptbahnhof. Daran liegt es also auch nicht.
Ich schlürfe jetzt meinen Pott Kaffee leer und dann gehts ab in den Keller. Ich werde die Blockstrecken alle löschen
und neu generieren, mit völlig anderen Bezeichnungen einschl. des Block 112.
Beste Grüße
Reinhold |
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RE: Kleines Problemchen |
19 # 63 |
Der Eilige Spezialist
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Eingetragen am 25.01.2016 09:39 |
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Hallo Ferdinand,
da hab ich dich ja ganz schön in Gang mit meinem Problemchen. Aber nochmals schönen Dank.
Gegen deine Theorie der Fehlmessung sprechen aber 2 Dinge.
Erstens halten alle Loks und Züge, zweitens besteht durch alle auf Fahrt stehenden Signale kein Grund
zum Halten bzw. daraus resultierendem "Verbremsen". Also Durchfahrt vom Schattenbahnhof in den
Personenbahnhof.
Eingemessen sind alle z. Zt. vorhandenen Loks, das zeigt sich durch das "gute" Halten in den Schattenbahnhöfen und im
Hauptbahnhof. Daran liegt es also auch nicht.
Ich schlürfe jetzt meinen Pott Kaffee leer und dann gehts ab in den Keller. Ich werde die Blockstrecken alle löschen
und neu generieren, mit völlig anderen Bezeichnungen einschl. des Block 112.
Beste Grüße
Reinhold
Bearbeitet von Der Eilige am 25.01.2016 15:31 |
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RE: Status der heutigen Bemühungen |
20 # 63 |
Der Eilige Spezialist
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Eingetragen am 25.01.2016 15:42 |
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Hallo,
es gibt nichts Neues. 6 Std Arbeit für nichts.
Ich habe alles gelöscht und neu aufgebaut. Verschiedene Varianten, Einstellungen, Probefahrten usw.
Im Regelbetrieb halten die Züge nach 4 - 5 Metern im Block 114, obwohl alle Signale auf Fahrt stehen.
Weiterfahrt erst nach Reglerbetätigung oder kurzer Haltstellung/dann wieder Fahrtstellung des Signales 116 am Ziel/Ende
von Block 114. Und das, obwohl es vorher auf Fahrt stand.
Eine Verkürzung des Block 112 auf Minimallänge bewirkt lediglich ein früheres Halten im Block 114.
Ich gebe vorerst mal auf und widme mich anderen Aufgaben im Anlagenbau. Bevor mir mein Triebwagen
aufgrund der vielen Probefahrten verglüht. Es ist noch genug anderes zu tun.
Mein Verdacht ist, das der Halteauftrag irgendwie vom Signal 114 kommt. Begründen kann ich es nur damit, das es das
alleinige Halt zeigende Signal ist.
Dann bis später
Reinhold |
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