Hallo ,
bei meiner Anlage mit Märklin C-Gleisen möchte ich den Viessmann 4558 Weichendekoder einsetzen.
Die Bedienung soll über Gleisbildstellwerk als auch über Die Märklin MS2 laufen.
Kann ich diesen Dekoder mit dem Switchman-T1 aus dem CanBahnProjekt schalten.
beim Einsatz des Viessman Weichenantriebs mit Decoder und der Ansteuerung mit der MS2 und der Gleisbox ist es zunächst nicht erforderlich einen Switchman einzusetzen. Der Decoder wird direkt mit dem Gleis verbunden und steuert so den Weichenantrieb.
Entscheidend ist die Frage: soll das Gleisbildstellwerk als Software auf einem PC laufen oder in Hardware mit Tasten und Leuchten für die Rückmeldungen.
Im ersten Fall brauchst Du neben einem PC mit der Software die CC-Schnitte, den Startpunkt und entsprechende Kabel. Vorteil dieser Lösung ist die Flexibilität und die vielfäligen Optionen.
Bei der zweiten Lösung benötigst Du den Switchman, der die Tastendrücke in CAN-Signale umsetzt und die Rückmeldungen auswerten und anzeigen kann; dazu ist die Power-Box für die Spannungsversorgung und der Starpunkt für die Anpassung an die Gleisbox erforderlich und Kabel. Vorteil: kein PC und das kann entscheidend sein. Nachteil: Änderungen sind aufwendig.
Danke erst mal für die Hilfe.
Werde das " Hardwaregleisbildstellpult " mit dem Switchman ausrüsten so wie Du beschrieben hast .
Hatte mir auch schon diese Lösung genauer angedacht.
Steuersoftware mit dem Pc sollte erstmal nicht verwendet werden.