Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Hilfe bei den ersten Schritten   1 # 16 top
JoniMine
Noob

Eingetreten: 10.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2015 00:14  

Liebe Community,
Ich möchte mein digitale Märklin H0 Modelleisenbahn nun mit einem Computer und rocrail betreiben. Momentan nutze ich zwei mobile stations 2(60653) die an die Gleisboxs(60113) angeschlossen habe. Ich nutze C und ab dann noch M gleise von meinem Vater. Signale und weichen Decoder besitze ich nicht ebenso wie Rückmelder und andere Booster. Nun ist meine Frage was ich für den Betrieb brauche.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Jonathan Backes

Autor RE: Nachtrag   2 # 16 top
JoniMine
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 10.05.2015 00:24  

Ich besitze auch noch einen alten Drehkran von Märklin(Nummer habe ich momentan nicht im kopf)

Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   3 # 16 top
Ninjablade
Spezialist

Eingetreten: 30.11.12
Eingetragen am 10.05.2015 10:56  

Hallo Jonathan,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Was Du benötigst für deine Anlage hängt davon ab was Du alles gerne machen würdest auf der Anlage.
Wenn Du sie Automatisch mit Rocrail fahren lassen möchtest dann empfehle ich dir das Start-Set Nr.3
Da hast du alles was du brauchst um mal einiges zu realisieren.
CC-Schnitte für die Verbindung zum Computer,,Startpunkt um mehrere Module zu Verknüpfen , Gleisreporter um Rückmelder zu realisieren
und einen Weichenchef um die Weichen automatsch schalten zu lassen.
Wenns irgendwie geht versuche eine Mischung von M-Gleis und C-Gleis zu vermeiden. Wenn du da nicht richtig aufpasst
hast du schnell einen Kurzschluss eingebaut der die Anlage dann lahm legt. Mit den C-Gleisen kannst du auch auf einfache Weise Rückmelder herstellen . Und zu deinem Drehkran gibts mittlerweile von Thorsten auch einen DrehChef der es dir ermöglicht ihn auch über die CC-Schnitte zu steuern.

hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Und einen Tipp von mir spare nicht an Gleisreporter die werden knapp je mehr du autom. spielen möchtest!!!!!!!!

Gruß
Micha

Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok

Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   4 # 16 top
JoniMine
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 10.05.2015 12:00  

Was meinst du mit aufpassen bei den M gleisen? Kann ich die elektrischen M weichen, die extern vom Gleis gesteuert werden auch über den Weichenchef steuern und kann man die Schaltgleise (24994) von Märklin als Rückmelder nutzen?
Entschuldigung für die vielen, dummen Fragen.
Gruß Jonathan Backes

Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   5 # 16 top
JoniMine
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 11.05.2015 00:32  

Hi noch einen Frage:
kann ich( wir hier mir den c gleisen beschrieben: http://www.stayathome.ch/kontaktgle...)einfach das blau Kabel an eins der Acht Eingänge anschließend und muss Dan nur noch das braune Masse Kabel von der Gleisbox mit dem Gleis und den Masse Eingängen des GleisReporter deLuxe verbinden?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruß Jonathan Backes

Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   6 # 16 top
Ninjablade
Spezialist

Eingetragen am 11.05.2015 05:56  
JoniMine schrieb:
Was meinst du mit aufpassen bei den M gleisen? Kann ich die elektrischen M weichen, die extern vom Gleis gesteuert werden auch über den Weichenchef steuern und kann man die Schaltgleise (24994) von Märklin als Rückmelder nutzen?
Entschuldigung für die vielen, dummen Fragen.
Gruß Jonathan Backes

Hallo Jonathan,

Mit aufpassen meinte ich das du bei der Verbindungvon M-Gleisen achten musst das sie keinen Kontakt zum Gleiskörper bekommen.
Denn bei M-Gleisen sind die mit dem Mittelleiter verbunden.

Ja die Weichen kannst du, wenn sie einen Antrieb, haben mit dem WeichenChef schalten.

Leider weis ich nicht ob du das Schaltkreis benutzen kannst. Ich hab es noch nicht ausprobiert. Kamm mir aber vorstellen das es auch hier Probs gibt. So viel wie ich weis schaltet diese Gleis über Mittelleiter.
Ein Rückmeldegleis funktioniert über trennen von einer Schienenseite .

Gruß
Micha

Neueinsteiger,,
ESU-M4 und DeltaLok
Bearbeitet von Ninjablade am 11.05.2015 06:00

Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   7 # 16 top
Ninjablade
Spezialist

Eingetragen am 11.05.2015 06:02  
JoniMine schrieb:
Hi noch einen Frage:
kann ich( wir hier mir den c gleisen beschrieben: http://www.stayathome.ch/kontaktgle...)einfach das blau Kabel an eins der Acht Eingänge anschließend und muss Dan nur noch das braune Masse Kabel von der Gleisbox mit dem Gleis und den Masse Eingängen des GleisReporter deLuxe verbinden?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruß Jonathan Backes

Leider komme ich nicht auf diese Seite. Aber wenn die das im Forum so beschrieben haben wirds schon so sein.

Gruß
Micha

Neueinsteiger,,
ESU-M4 und DeltaLok

Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   8 # 16 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 11.05.2015 07:34  

Moin Jonathan,

die Schaltgleise können am Gleisreporter deLuxe benutzt werden. Da es sich jedoch um Momentkontakte ("punktförmig" wie auch Reedkontakte etc.) handelt, muss man sich den Gebrauch gut durchdenken, es ist aber machbar. Lies dir mal die Bedienungsanleitung durch, da steht z.B.:

"Wenn man nur sehr kurze Impulse von Reedkontakten oder anderen Punktmeldern hat, kann man mit diesen zwei Einstellungen die Meldung sehr einfach für ein PC-Programm aufbereiten. So kann man aus kurzen Impulsen bis zu 6 Sekunden lange Meldungen machen."

Die Kontaktgleise, die du erwähnst, sind besser geeignet, da sie "dauernd" melden, wenn sich ein Fahrzeug auf ihnen befindet. Dabei wird jedes Fahrzeug mit Wechselstromachsen erfasst. Und ja, der Anschluss wird so gemacht wie du schreibst, die Anleitung zum Gleisreporter deLuxe beschreibt das sehr gut.

Zu M-Gleisen kann ich im Digitalbetrieb nur sagen, dass sie in sehr gutem Zustand sein sollten. Das gilt aber auch für andere Gleisarten. Die Mittelleiterkontaktlaschen sind manchmal so verbogen, dass sie mit dem Gleiskörper Verbindung bekommen und das ist dann ein Kurzschluss, den man aufwendig suchen muss. Deshalb "aufpassen", aber ansonsten sind sie natürlich nutzbar. Kontaktstrecken zur Rückmeldung lassen sich nur aufwändig selber bauen, siehe auch dein Link.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   9 # 16 top
JoniMine
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 11.05.2015 07:50  

Ok das mit den M gleisen hab ich verstanden. Kann ich bei ihnen zur Rückmeldung noch lichtschranken benutzen? Könnt ihr mir einen Link schicken wo ich mir solche fertig bestellen kann
Gruß Jonathan Backes

Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   10 # 16 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 11.05.2015 08:35  

Hallo Jonathan,

klar, Lichtschranken gehen auch. Bei CAN Digital Bahn gibt es dafür auch gleich die SensorPlatine als kleine Hilfe. Hier ist Selbstbau angesagt.

Ich weiß dass es von Busch Lichtschranken speziell für Modelleisenbahner gab oder gibt, aber ob das fertige Lösungen sind weiß ich nicht, Hier hilft dir sicher Google ein bisschen weiter. Ich habe selber vor einiger Zeit mal nach einer Lichtschranken-Lösung für Weichenstraßen gesucht, das war mir alles allerdings recht aufwändig.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann