hier eine kurze Anleitung, wie die CC-Schnitte (Version 1) unter Windows 7 mit Rocrail genutzt werden kann.
Getestete Konfiguration:
CC-Schnitte--USB-Kabel--PC
|
Patchkabel
| StartPunkt--Patchkabel--WeichenChef Motor
|
DIN-Kabel
| GleisBox--DIN-Kabel--MobileStation
1) Treiber von http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm herunterladen und installieren
2) Wenn die PC-Schnitte per USB angeschlossen wird, ist im Gerätemanager ein USB Serial Port (COM2) vorhanden.
Statt COM2 kann der Anschluss auch COM3 oder ähnlich benannt sein. (siehe Anhang gerätemanager.jpeg).
An den Treibereinstellungen habe ich nichts geändert. Im Anhang USB_Serial_Port.jpeg sind die Standard- Einstellungen zu sehen.
3) Rocview starten
4) Einen Arbeitsbereich öffnen (Datei->Arbeitsbereich öffnen oder Datei->Letzte Arbeitsbereiche)
5) Über Datei->Rocrail Eigenschaften->Zentrale->Neu->xpressnet->Hinzufügen
eine xpressnet-Zentrale anlegen.
6) Folgende Einstellungen (siehe auch RocRail_XpressNet.jpeg) vornehmen:
Schnittstellenkennung:
Code
CC-Schnitte
(oder ein anderer Name...) Gerät:
Code
com2
(Der COM-Port, der im Gerätemanager erscheint wenn die CC-Schnitte angeschlossen wird) Hostname:
Code
localhost
Port:
Code
Null
CTS Flow:
Code
CTS
Typ:
Code
LI101F
Optionen:
Code
[ ] Fahrstrom beim Starten einschalten
Code
[ ] Modelluhr
Code
[X]Gleisspannung für Zubehör-Schaltbefehle einschalten
Code
[ ]Belegtmeldung ignorieren
Code
[X]V2
Rückmeldung Offset:
Code
Null
Weichenschaltzeit (ms):
Code
100
Gruß, UliBearbeitet von UlrichAschoff am 19.02.2012 21:47
Rocrail ist in der Tat etwas fummelig.
Ich hatte das Problem, dass Rocrail ständig Timeouts auf der Seriellen Schnittstelle gemeldet hat.
Das lag daran, dass die Mobile Station auf STOP geschaltet hatte.
Nachdem auf der MS2 wieder STOP gedrückt wurde, hat's dann auch mit Rocrail funktioniert.
auch ich steuere seit heute die cc-Schnitte mit der MS2 durch das Programm rocrail an.
Die Einstellungen in rocrail sind noch etwas unkomfortabel (Handarbeit in der rocrail.ini) http://wiki.rocrail.net/doku.php?id...nitte-en aber ich bin mir sicher, dass die Jungs von rocrail das auch noch im Programm implementieren.
Was mich Zeit gekostet hat war, dass die usb - Schnittstelle, die von einem Treiber generiert wird, mit comX in den Einstellungen angegeben werden muss (bin halt windows - user). Für die Linux - Freunde muss man wohl "/dev/tty.serial" eintragen. Bei genauerem Studium des o. angegebenen Links hätte man auch schneller drauf kommen können.
Es ist schon klasse, wenn man mit der MS2 am Regler dreht und gleichzeitig bei rocrail am Fahrpult sich ebenfalls der Geschwindigkeitsregler "wie von Geisterhand" bewegt. Man kann auch "fliegend" von der Steuerung einer Lok mit der MS2 auf die Steuerung mit dem PC wechseln und umgekehrt.
Die Weichen aus der Startpackung (mit eingebautem Decoder) lassen sich auch schalten. Wenn man die Weichen mit der MS2 schaltet, wird allerdings im Gleisplan von rocrail die Weichenstellung nicht verändert. Vielleicht weiß hier jemand näheres, wie man diese Anzeige auch noch hinkriegt.
Als nächstes will ich mir noch einen Gleisreporter de luxe zulegen, damit die Bahn auch ein wenig automatisch fahren kann.
(Muss mich mal mit Thorsten vom Forum hier in Verbindung setzen).
Sandblech schrieb:
Hier noch Link´s zum Thema CC-Schnitte mit der kostenlosen Software Rocrail:
...
Vielleicht kann Thorsten/Sven im Forum unter "Software" noch eine Rubrik "Rocrail", wenn das gewünscht wird.
Hallo Sandblech,
danke für die Links.
Ich finde eine eigene Rubrik auch sinnvoll - uups, schon eingerichtet .