Autor |
Mehrgleisige Kehrsleife |
1 # 5 |
fauztin Noob
Beiträge: 8
Eingetreten: 19.04.15 Status: Offline
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Eingetragen am 19.04.2015 22:05 |
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Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und will mich mit dem CAN System vertraut machen.
Ich baue gerade eine Modulanlage und bin nun an dem Punkt gekommen, wo ich überlegen muss, wie ich eine Kehrschleife realisiere.
Meine Kehrschleife sieht wie folgt aus (nur eben Rund statt wie hier gerade dargestellt ):
Gleis 1
|_______________________|
Einfahrt_______/|________________________|\________Ausfahrt
Gleis 2
|= Trennstellen
Im Grunde will ich im kompletten Bereich immer die Spannung Umpolen und Gleis 1 und 2 Überwachen, ob da ein Zug steht.
Kann mir jemand sagen, wie das am besten zu realisieren geht?
Ich fahre mit der CS2 und 2 Leiter (Spur N)
Gruß
Christian
Bearbeitet von fauztin am 19.04.2015 23:18 |
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Autor |
RE: Mehrgleisige Kehrsleife |
2 # 5 |
Siggi Spezialist
Beiträge: 63
Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14 Status: Offline
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Eingetragen am 20.04.2015 13:08 |
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Hallo Christian, schau mal hier,Kehrschleife
Bearbeitet von Siggi am 20.04.2015 13:08 |
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Autor |
RE: Mehrgleisige Kehrsleife |
3 # 5 |
fauztin Noob
Threadstarter
Beiträge: 8
Eingetreten: 19.04.15 Status: Offline
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Eingetragen am 20.04.2015 13:48 |
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Hallo Siggi,
das hab ich auch schon gefunden, nur bin ich mir nicht sicher, wie und ob ich das verwenden kann.
Im Grunde habe ich ja 4 Abschnitte (Einfahrt, Ausfahrt, Gleis 1, Gleis 2), davon will ich 2 überwachen aber alle 4 umschalten, sobald ein Kurzschluss festgestellt wird. Geht das mit dem von dir aufgezeigten Modul? Ich werd aus dem Anschluss bild nicht schlau
Gruß
Christian |
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Autor |
RE: Mehrgleisige Kehrsleife |
4 # 5 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2257
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 21.04.2015 09:36 |
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Hallo Christian,
das ganze ist ohne Probleme mit dem Kehrschleifen Modul möglich. Du kannst auch die zwei weiteren Abschnitte noch dazu überwachen und dann auf die Kurzschlusserkennung verzichten und mit den Rückmeldungen die Umpolung steuern.
Beim Kehrscheifen Modul ist es so, dass jeder Eingang eine beliebige Spannung überwachen kann. Deswegen immer zwei Anschlüsse. Einfach ausgedrück, an dem einen Anschluss geht die Spannung/Strom rein, an dem anderen kommt er wieder raus und geht zum Gleis. Im Modul wird lediglich geprüft, ob ein Strom fliest. Das einzige was Du beachten musst, das Modul muss auch am Freezeinagng ein Signal/Spannung haben, sonst sind die Meldungen eingefroren und werden nicht übertargen.
Du verkabelst die Kehrschleife einfach so, wie Du es kennst, nur in einer Zuleitung zum Gleis gehts einmal durch den Sniffer.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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Autor |
RE: Mehrgleisige Kehrsleife |
5 # 5 |
fauztin Noob
Threadstarter
Beiträge: 8
Eingetreten: 19.04.15 Status: Offline
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Eingetragen am 21.04.2015 10:14 |
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Hallo Thorsten,
Danke für die Info, jetzt hab ich das verstanden!
Ich kann quasi jetzt mein Kehrschleifenmodul benutzen und dann jeweils das zu überwachende Gleis vorher durch den Schniffer.
Super cool, vielen dank!
Dann wirst du wohl die Tage eine Bestellung bekommen
Gruß
Christian |
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