Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Signale   1 # 4 top
0stefu0
Spezialist

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 05.03.2015 08:43  

Hallo Zusammen!

Da ich noch am Anfang einer Anlage stehe, teste ich zur Zeit einige Software aus. Bis jetzt gefällt mir ModellStellwerk am besten. Da es für mich die einzige Software ist, die den CH-Bahnen am nächsten kommt und für mich als Schweizer ist eine Anlage nach CH-Vorbild schon fast ein muss. Dies gilt natürlich auch bei der Steuerung. Natürlich habe ich mich in die Software eingearbeitet und komme eigentlich recht gut zurecht.

Leider habe ich aber zwei Punkte, bei denen ich auf Hilfe angewiesen bin.

Ich habe eine Testanlage, mit Bahnhof und Doppelspur mit Gleiswechsel. Nun habe ich das problem, das die Signale auf der Strecke nach jedem Start auf grün schalten. Auch wenn es einen Kurzschluss gab und dann wieder die Taste "GO" gedrückt wird. Im Bahnhof sind die Blöcke als Bahnhofsblock projektiert und auf der Strecke als Streckenblock. Im Bahnhof habe ich keine Probleme.

Wo ich auch etwas unsicher bin: Vor der Weiche des Gleiswechsels, habe ich ein mehrbegriffiges Ausfahrsignal projektiert, denn wenn die Weiche auf Abzweigung ist, darf der Zug nicht mit voller Gseschwindigkeit über die Weiche fahren. Ist dies so richtig, oder gibt es noch andere Lösungen?

Für Lösungsvorschläge bin ich schon im Voraus dankbar!!

Freundlicher Gruss aus der Schweiz
Stefan

Autor RE: Signale   2 # 4 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 05.03.2015 09:35  

Hallo Stefan,

ja Ronald gibt sich viel Mühe die Besonderheiten der Schweizer Stellwerke in ModellStw zu implementieren. Aber es bleiben auch noch Wünsche! Klar!

Die Blockstrecken werden immer noch nach dem Vorbild des bei der DB AG eingerichteten Streckenblocks verarbeitet; und da ist die Grundstellung "Fahrt". Ich hoffe, dass die zur Messe in Dortmund angekündigte neue Version den Zentralblock bringt, der als Grundstellung "Halt" hat.

Gleiswechsel sind wie Bahnhöfe zu installieren. Die Signale vor dem Gleiswechsel sind im Prinzip Einfahrt- und auch gleichzeitig Ausfahrtsignale. Die werden mit automatischem Signalbetrieb (ASB oder auch aSB) eingerichtet. Der wird für die normale Fahrtrichtung (Fahrstraße) programmiert; wenn ein Gleiswechsel erforderlich ist, muss der ASB abgeschaltet werden und von Hand geschaltet.

Gruß Ulli

Autor RE: Signale   3 # 4 top
0stefu0
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 06.06.13
Eingetragen am 06.03.2015 08:28  

Hallo Ulli

Ja, Roland macht eine tolle Arbeit. Darum möchte ich mich an dieser Stelle einmal herzlich bedanken für seine bisher geleistete Arbeit!!!

Zurück zu meinem Problem: Dann hat das ganze nichts mit den Signalen zu tun, sondern mit dem Block. Dann könnte ich ja auch die SBB-Hauptsignale projektieren?

Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

Autor RE: Signale   4 # 4 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 08.03.2015 10:57  

Hallo Stefan,

wenn Du jetzt den Streckenblock mit den entsprechenden (Block)Signalen einrichtest sollte das schon gehen. Aber das ist dann der Streckenblock mit Grundstellung Fahrt.

Ich habe das mal mit Fahrstraßen und Signalen mit ASB eingerichtet. Da bekommst Du Halt als Grundstellung. Wenn Du aber dabei zwischen zwei Bahnhöfen mehr als einen Block dazwischen hast, dann können von beiden Seiten Ausfahrten auf diese Strecke eingestellt werden weil der Anstoß nicht durchläuft.

Ich warte auf die neue Version.

Gruß Ulli

Springe zu Forum: