Autor |
Zugbeleuchtung |
1 # 9 |
LordLincoln Amateur
Eingetreten: 27.05.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.01.2015 15:26 |
|
|
Hallo Freunde, nun endlich hab ich ein wenig Zeit meine Testanlage aufzubauen. Funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut. bis auf ein kleines Problem. Wie kann ich die Zugbeleuchtung der Wagons einschalten? Bei der Lok funktionier es, nur die Amtrak Wagoos bleiben Dunkel.
Hab eine Märklin HO digital, MS2, WinDigipet2012, CC-Schnitte, Start Punkt, Weichen Chef, Gleis Reporter deluxe( noch nicht angeschlossen), Laptop AMD, Win8.1. Vieleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank.
MfG
LordLincoln |
|
Autor |
RE: Zugbeleuchtung |
2 # 9 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.01.2015 19:22 |
|
|
Hallo LordLincoln,
welche Amtrak Lok und Waggons hast du denn genau? Unterstützen die Waggons
das einschalten per Digitalbefehl?
Meistens wird der Lichtstrom von Waggon zu Waggon über die Kupplung verteilt.
Und ein Waggon hat einen zusätzlichen Schleifer.
Gruß
Michael |
|
Autor |
3 # 9 |
LordLincoln Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 24.01.2015 09:56 |
|
|
Hallo Michael,
ich hab die Märklin Amtrak Waggon Nr.43600. Laut Anleitung sind sie auf allen Märklin Anlagen inkl. Digital lauffähig. Mit der MS1 hat das Licht gebrannt, jetzt mit der MS2 geht da nichts mehr. Lok funktioniert. Habe 2 Waggon mit Schleifer. Wie Du richtig sagst wird der Strom über die Kupplung verteilt.
Gruß
Dieter
Es grüßt
LordLincoln |
|
Autor |
4 # 9 |
AndreasWB Spezialist
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.01.2015 10:04 |
|
|
Hallo Dieter,
dann mach' doch mal den Gegentest und probiers mit der MS1.
Ich tippe eher auf ein Kontakt-Problem.
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu |
|
Autor |
5 # 9 |
LordLincoln Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 24.01.2015 11:08 |
|
|
Hallo Andreas,
soviel ich weiß ist die MS1 nicht mit der MS2 kompatible. Die MS1 wird nicht erkannt.
Gruß
Dieter |
|
Autor |
6 # 9 |
AndreasWB Spezialist
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.01.2015 21:31 |
|
|
Hallo Dieter,
Quote | LordLincoln schrieb:soviel ich weiß ist die MS1 nicht mit der MS2 kompatible. |
das ist doch vollkommen klar.
Nur wenn Du schreibst, daß die Beleuchtung vorher bei Verwendung der MS1 funktionierte, jetzt auf Deiner Anlage mit MS2, Gleisbox und CAN nicht mehr, wird das wohl kaum am CAN liegen.
Daher ist der Gegenversuch sinnvoll, den Zug auf ein Stück Gleis zu stellen, an das Du Deine alte MS1 anschließt.
Ich kenne den Zug selber nicht. Da er aber älteren Datums ist, gehe ich davon aus, daß Du ihn mit Motorola-Protokoll betreiben mußt.
Auf welcher Funktion liegt die Innenbeleuchtung?
Hast Du ihn auf der MS2 mit genau derselben Konfiguration angelegt?
Prüfe bitte die einwandfreie elektrische Verbindung zwischen Lok und Steuerwagen.
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu |
|
Autor |
7 # 9 |
LordLincoln Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 25.01.2015 12:22 |
|
|
OK, ist wahrscheinlich am Zug der Fehler, da es mit der MS1 auch nicht funktioniert. DANKE!
Gruß
Dieter
Es grüßt
LordLincoln |
|
Autor |
8 # 9 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.01.2015 17:30 |
|
|
Hallo Dieter,
ich habe mal gegoogelt und da konnte ich keine Informationen zu einem Decoder finden - immer nur Beleuchtung mit Schlusslicht, Kupplung mit Stromübertragung und Schleifer an 2 Wagen. Ist da vielleicht nur ein Schalter irgendwo versteckT?
Gruß Ulli |
|
Autor |
9 # 9 |
mobajo Spezialist
Eingetreten: 24.10.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.01.2015 23:03 |
|
|
Hallo LordLincoln,
kann es sein, dass Deine Wagen von deutlich vor 2000 sind? Die Märklin-Datenbank kennt das Wagenset nicht mehr, sondern nur noch die Einzelwagen, die bis ca. 2008 angeboten wurden. Wenn es sich um alte Wagen handelt, kann es sein, dass der Decoder eventuell nur das Format der Central-Unit 6020 versteht, und nicht das Format der Control-Unit 6021 für MM. Die Nummer 43600 ist zwar in der Beschreibung der 6021 auf Seite 8 nicht gelistet, aber es gibt z.B. auch den Tanzwagen, der mit dem neueren MM-Protokoll nicht klar kommt.
Bin jetzt aber auch überfragt, ob die Gleisbox der MS2 noch das alte MM-Format erzeugen kann. Bei der MS1 könnte das noch der Fall gewesen sein, dann ist da vielleicht nur etwas verstellt, weshalb es nicht mehr geht. Sicher weiß ich das nicht, aber es wäre noch ein möglicher Ansatz.
Viel Erfolg
Joachim |
|