Hallo Hans-Peter,
Du hast ein sehr interessantes Thema angestossen.
Ich war der Meinung, das die Fahrstraße, dann das Signal und die Richtung den Bezug zur Zugnummer herstellen, weil ich die Fahrstraße einstelle, damit das Signal in Fahrtstellung, den Zug in die entsprechende Richtung startet, und war dann eigentlich zufrieden als es so funktionierte, und stellte mir auch keine weiteren Fragen.
Bei der Vorbild - Bahn wird das auch ähnlich gehändelt. Die Signalstellung sowie die Gleisfreimeldung sind dort die ausschlaggebende Punkte.
Also, wäre eine Aufklärung von Ronald hier eine willkommene Basis das Thema zu vertiefen. Er hat die Bedingung für die Weiterreichung der ZN ja programmiert.
Interessant wären die Bedingungen, und deren Reihenfolge, für die ZN welche erforderlich sind, um dann auch weitere Möglichkeiten auszutesten.
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand |
Hallo Jungs,
ich werde versuchen, die Zugnummerverfolgung hier zu erklären. Die hier unten beschriebene Methoden arbeiten immer in parallel, d.h. wenn es mit einer Methode nicht geht, gibt es immer noch eine andere.....
1. Fahrstraßen
Wenn eine FS eingestellt wird, dann wird in allen Blöcken der FS gesucht ob in einem dieser Blöcke eine Zugnummer bekannt ist, gestartet wird mit dem Startblock. Wird eine Nummer gefunden dann wird diese Nummer an allen Blöcke der FS, die Besetztmeldung haben (dh. wo bei "Besetzt" eine Meldekontaktnummer eingetragen ist) und noch keine Zugnummer haben, weitergegeben.
Wird die FS aufgelöst, dann wird in allen Blöcken mit Ausnahme des Startblocks, die Nummer gelöst. Die Nummer im Startblock wird nicht gelöst, weil hier schon die Nummer des nächsten Zuges stehen kann.
2. Zentralblock
Wird eine FS auf die Strecke gestellt, dann werden alle Signale in Fahrtrichtung frei geschaltet, und Signale in gegenrichtung auf halt. Bis zur nächten Weiche, oder besetztem Block, wird die Zugnumemr an allen Blöcke weitergegeben.
3. Keine Fahrstraßen, also fahrt ohne FS oder Blockbetrieb.
wenn der Block besetzt gemeldet wird, und der Block hat keine Stopstelle in Fahrtrichtung (Melder für Haltabschnitt ist 0), dann wird die Zugnummer an den nächsten Block weitergegeben wenn das Signal kein Halt zeigt.
wenn das Signal in Fahrt schaltet, und der Block hat keine Stopstelle in Fahrtrichtung, dann wird die Zugnummer an den nächsten Block weitergegeben.
wenn ein Block einen Halteabschnitt hat (als Melder oder in cm) dann wird die Blockverarbeitung gestartet, in dieser Verarbeitung wird die Nummer weitergegeben wenn die Zugnummer im Block bekannt ist, und das Signal kein Halt zeigt, oder wenn das Signal auf Fahrt (Hp1, Hp2, Sh1) schaltet.
Für die Weitergabe wird der Gleisplan in Fahrtrichtung gefolgt bis ein Block gefunden wird mit Besetztmeldung und Signal.
Die Nummer wird immer nur dann an einen Block weiter gegeben, wenn dieser Block nicht besetzt ist, oder keine Zugnummer hat. Zugnummer in besetzte Blocke werden also nicht überschrieben.
Mit der Zugnummer wird auch die Fahrtrichtung weitergegeben.
Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe , und es so verständlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |