Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Booster für MS 2, GBS mit Digimoba Trackswitch on
Autor RE: Booster für MS 2, GBS mit Digimoba Trackswitch   11 # 22 top
LRZ 08
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2013 19:42  

Hallo zusammen

Der Herbst ist da und in meinem Moba-Raum hat es sogar einen isolierten Fussboden gegeben. Ich habe mehr Platz erhalten und kann die Einrichtung noch verschönern.
Nun geht es bald weiter mit der Elektrik und einer kleinen Erweiterung der Gleisanlagen mit integriertem Programiergleis.

Viel Spass allen "Forumisti" in der neuen Saison.

Grüsse aus der Schweiz
Stefan

CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21

https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Booster für MS 2, GBS mit Digimoba Trackswitch   12 # 22 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 28.10.2013 05:54  

Hallo Stefan,

Dir auch eine schöne Mob-Saison und viel Spaß in Deinem neuen Raum.

LG
Wilde 13

Autor RE: Booster für MS 2, GBS mit Digimoba Trackswitch   13 # 22 top
LRZ 08
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 15.12.2013 13:09  

Hallo

Die Aussenmasse der Anlage sind nochmals etwas gewachsen. Die Bahnhofseinfahrt West bei Lokdepot wird grosszügiger und mit zwei Industriegleisen erweitert. Bei der Bahnhofsausfahrt Ost will ich noch ein typisch schweizerisches Motiv einfügen: Ein Zufahrtsgleis zu einer unterirdischen Militäranlage.
Musste heute dafür gleich noch ein paar Meter Gleismaterial bestellen.
Die bestehenden Trassenbretter aus Spanplatten von 13 bis 19mm dicke tausche ich nun mit Sperrholzbrettern 10mm aus. Die Spanplatten habe ich schon bei mehreren Projekten verwendet und sind nun einfach zu stark verlöchert und zurechtgeschnitten > fort damit!

http://strassenrettung.ch/CMSMadeSi...sanlagen

Viel Spass.

Grüsse aus der Schweiz

Stefan

Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.

Bearbeitet von LRZ 08 am 15.12.2013 13:14
Autor RE: Modul Booster in Betrieb   14 # 22 top
LRZ 08
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 04.01.2015 21:17  

Heute war es soweit. Knapp zwei Jahre schlummerten die Can-Digital-Bahn Bauteile in meinem Stellpult.

StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2 und die zwei Modul Booster wurden eingeschaltet.
Nach kurzem Studium der Dokumentationen und im hiesigen Forum konnten die ersten Fahrzeuge gesteuert werden.

Ein kleines Problem besteht noch an den Modul Booster.

Mal sehen ob ein schnellerer Rechner das Service Tool zu laufen kriegt um die Reaktionszeit für die Abschaltung
einzustellen.

Grüsse aus der Schweiz
Stefan

Autor RE: Booster für MS 2, GBS mit Digimoba Trackswitch   15 # 22 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Eingetragen am 05.01.2015 14:17  

Hallo Stefan,

du solltest jeweils nur einen neuen ModulBooster an den CAN Bus anschließen um ihn mit der ServiceTool einzustellen.
Eventuell sind deine beiden neuen ModulBooster auf der selber Adresse eingestellt. Also erst den einen, dann den anderen. Wenn das einmal gemacht worden ist, kannst du beide im ServiceTool auswählen.
Vielleicht ist das auch das Problem das dein ServiceTool nicht läuft.
Was hast du denn für einen PC und Betriebssystem?

Und zu deinem Beitrag hier: http://www.can-digital-bahn.com/for...ost_4163
Und dein automatisches Abschalten nach 5 Sekunden liegt wahrscheinlich daran das der WatchDog aktiviert ist. Probiere mal auf der Magnetadresse Motorola (MM) 201 rot an der MS2 zu drücken wenn der eine ModulBooster angeschlossen ist. Das müsste den WatchDog deaktivieren und der ModulBooster bleibt an.

Ist der WatchDog aktiviert, erwartet der ModulBooster alle 5 Sekunden das einmal "Grün" auf Magnetadresse 201 gesendet wird. Das macht aber nur Sinn wenn du eine Software benutzt die diese Funktion automatisch für dich übernimmt. So merkt der ModulBooster dann ob die Software (WinDigipet, iTrain, TrainController, RocRail, Modellstellwerk usw) noch läuft oder eventuell abgestürzt ist. Sollte die Software abgestürzt sein, sendet sie auch nicht mehr alle 5 Sekunden ein Grün auf 201 und der ModulBooster weiß das er abschalten soll damit nicht unkontrolliert irgendwelche Züge durch die Gegend fahren.

Gruß
Michael

Autor RE: Booster für MS 2, GBS mit Digimoba Trackswitch   16 # 22 top
LRZ 08
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 06.01.2015 12:44  

Hoi Michael

Danke für deine Antwort.
Mein alter Rechner hat Betriebssystem Windows XP, ist ein Toshiba Laptop. Genaue Daten müsste ich erst nachschauen.

Ich mache heute Abend einmal Betriebsversuche nach deinen Angaben. Ich schreibe die Ergebnisse dann hier ins Forum.

Gruss
Stefan

Bearbeitet von LRZ 08 am 06.01.2015 21:06
Autor RE: Booster für MS 2, GBS mit Digimoba Trackswitch   17 # 22 top
LRZ 08
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 06.01.2015 20:48  

Hallo

Neuer Versuch, neues Glück...

Nun habe ich nur ein Modul Booster über SternPunkt - StartPunkt2 - CC-Schnitte mit dem PC verbunden.

Wähle ich nun am Service Tool einen COM Port aus erscheint immer folgende Fehlermeldung:

Unhandled exception has occurred in your application. If you click Continue, the application will ignore this error and attempt to continue. If you click Quit, the application will close immediately.

Klicke ich auf "Weiter" so verschwindet die Fehlermeldung, sonst passiert nichts.
Auf Button "Reload" passiert nichts. Auf Button "Scan" erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Wechsel ich den COM Port passiert das gleiche.

WatchDog mit Magnetadresse 201 ausschalten geht auch nicht. Modul Booster schaltet nach wenigen Sekunden ab.

Mein neuer Rechner hat Betriebssystem Windows 7 Professional, Service Pack 1. Arbeitsspeicher 4 GB, Systemtyp 64-Bit.

Wo klemmt es wohl????

Bearbeitet von LRZ 08 am 12.01.2015 14:03
Autor RE: Booster für MS 2, GBS mit Digimoba Trackswitch   18 # 22 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 07.01.2015 18:22  

Hallo Stefan,

ich habe eben ein Reset-Tool hoch geladen, versuch damit mal die Boostereinstellungen zu löschen und die Firmware-Version auszulesen. Denke das wird helfen. Wenn es dann immer noch nicht geht schreib mal welche Versionen die Booster sind.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Booster für MS 2, GBS mit Digimoba Trackswitch   19 # 22 top
LRZ 08
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 10.01.2015 18:17  

Hallo Thorsten

Danke für dein ResetTool.
Ich konnte nun mit den ModulBooster Verbindung aufnehmen. Den seriellen COM PORT hatte ich erst nicht korrekt eingerichtet.
Die Fahrzeuge lassen sich fahren.
Einzig der WatchDog lässt sich auf keine Art und Weise deaktivieren. Die Magnetadresse zeigt keine Reaktion auf den WatchDog. Reset der beiden ModulBooster bringt nichts. Ich habe einen nach dem anderen am CAN BUS angeschlossen. Nichts.
Verändern der Abschaltzeit des WatchDog hat nichts bewirkt.
Im Servicetool ModulBooster vermisse ich eine Kontrollfunktion über den Status des WatchDog (ein- oder ausgeschaltet), ich kann nicht klar sehen in welchem Zustand der WatchDog gerade ist. Die gelbe LED auf dem ModulBooster ist nicht sehr aufschlussreich.

Hmmmmm...

Gruss
Stefan

Autor RE: Booster für MS 2, GBS mit Digimoba Trackswitch   20 # 22 top
LRZ 08
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 10.01.2015 19:55  

Ja gibt's denn sowas....
Nach nochmaligem durchlesen von diversen Forumseinträgen sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels.
Ausschaltverzögerung von 10 auf 90 hochgeschraubt.
Empfindlichkeit von 350 auf 500 erhöht.
Bis jetzt bleiben die ModulBooster im Dauerbetrieb.

Einstellungen über ServiceTool ModulBooster haben mit unserem neuesten Laptop reibungslos funktioniert. Windows 8.1, 64-Bit-Betriebssystem, 8 GB RAM, 2,40 GHz
Der alte Rechner mit Windows XP Service Pack 3, 0,99 GB RAM, 1,86 GHz hat so seine liebe Mühe mit dem ServiceTool.

Weiter geht's mit Arbeiten an der Elektrik.

Gruss
Stefan

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann