Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Anfängerplan   1 # 17 top
Speedy
Spezialist

Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 13.08.2014 21:23  

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Modellbahn noch ein ziemlicher Anfänger. Bis jetzt besitze ich einen Testkreis in Spur N (Minitrix) mit einer Märklin MS2 und ein paar Loks.

Mein Ziel ist das Ganze erst mal technisch zu verstehen und die Bahn über den Computer zu steuern (Traincontroller Bronze ist schon da).
Jetzt würde ich gerne wissen wie ich weiter vorgehen soll und ob das was ich mir vorstelle so klappt.

Step1: CC-Schnitte kaufen um die MS2 mit dem Laptop zu verbinden und schon mal einen Zug per Traincontroller fahren zu lassen.

Step2: Weichendekoder kaufen und mit dem Computer verbinden (mein Testkreis hat einen angedeuteten 4 gleisigen "Bahnhof".) in der Hoffnung das der Laptop dann schon mal die Weichen automatisch schaltet.

Step3: Rückmeldemodule einbauen um mehr als einen Zug fahren lassen zu können.

So. Macht das so Sinn? Ich möchte nicht alles auf einmal kaufen, daher eben erst mal nur die CC-Schnitte.

Danke
Stefan

Autor RE: Anfängerplan   2 # 17 top
Ninjablade
Spezialist

Eingetreten: 30.11.12
Eingetragen am 14.08.2014 06:12  

Hallo Stefan,,
es kommt darauf an was du alles schon in deinem Testkreis hast. Kaufst du dir nur die CC-Schnitte
und verbindest den Testkreis mit deinem Pc , kannst du ja nur die Lok´s laufen lassen. Weichen kannst du nur von Hand stellen und , wenn du zwei Loks laufen lässt musst aufpassen das sie nicht zusammen knallen.
Wenn Du dich langsam ran tasten möchtest,, ist das sicherlich der richtige Weg. Du lernst damit umzugehen, die Steuerung mit Traincontroller klappt nach gewisser Zeit immer besser und du bekommst Übung mit der Software.
Nach und nach wirds dann immer besser.

Gruß
michael

Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
Bearbeitet von Ninjablade am 15.08.2014 06:05

Autor RE: Anfängerplan   3 # 17 top
Speedy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.08.2014 07:54  

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Das ist genau das was ich hören wollte! Ich hatte nur Bedenken das die CC Schnitte alleine erst mal nichts nützt. Weichendekoder und Rückmelder werden dann die nächsten Schritte sein, alles schön der Reihe nach

Danke
Stefan

Autor RE: Anfängerplan   4 # 17 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 14.08.2014 09:18  

Hallo Stefan,

- aber ohne einen Startpunkt + Netzteil geht das nicht. Dieser versorgt die CAN-Module mit Spannung, auch die CC-Schnitte.

Gruß Ulli

Autor RE: Anfängerplan   5 # 17 top
Speedy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.08.2014 13:12  

Danke für den Hinweis!

Das heißt ich muss jetzt folgendes bestellen:

Startset 1 CC-Schnitte 2.1
1x CC-Schnitte im Gehäuse & kurzes Anschlusskabel 139,00 €

Startpunkt fertiges Modul 1 Stück 17,00 €

Steckernetzteil 12V DC 1,5A 1 Stück 10,00 €

Gesamt 166,00 €

Jetzt richtig?

Autor RE: Anfängerplan   6 # 17 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 14.08.2014 14:02  

Hallo Stefan und alle anderen,

Ulli ist da nicht ganz richtig. Bei der aktuellen CC-Schnitte braucht man nicht zwingend den StartPunkt. Man kann die Schnitte als Startset 1 so anstecken.

Weiß man aber das es weiter gehen soll, ist Ullis Lösung schon richtig, denn sobald es weiter geht braucht man den StartPunkt

Für diesen Start gibt es das Startset2.
Da ist das enthalten, was Du geschrieben hast und ein weiteres benötigtes Anschlusskabel und das Gehäuse für den StartPunkt.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Anfängerplan   7 # 17 top
Speedy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.08.2014 14:08  

Was bin ich froh vorher mal gefragt zu haben
Jedenfalls habe ich jetzt alle Informationen die ich brauche, mal gucken was ich daraus mache

Danke an alle!

Autor RE: Anfängerplan   8 # 17 top
Speedy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 22.08.2014 10:26  

Hallo zusammen,

ich benutze den Thread mal weiter... Ich habe die CC Schnitte mittlerweile erhalten und erfolgreich angeschlossen. Der erste Zug fährt auch schon!

Jetzt habe ich allerdings das Problem das seit dem Anschluss der CC Schnitte die Lichter des Zuges flackern und er auch nicht mehr so schnell fährt wie vorher. Ich schätze mal die Schnitte braucht zuviel Strom und lässt für den Zug nicht mehr genug übrig.

Kann ich das mit dem hier schon mal empfohlenen Startpunkt + eigenes Netzteil beheben? Die Schnitte selber hat ja gar keinen Stecker für einen eigenen Stromanschluss.

Danke
Stefan

MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef

Autor RE: Anfängerplan   9 # 17 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 22.08.2014 11:15  

Hallo Stefan,

ich glaube nicht das es die Schnitte ist, die braucht an der Gleisbox so rund 20mA etwa.

Ich vermute viel mehr, Du hast nun andere Gleisformate an, das hat einen großen Einfluss auf das flackern der Beleuchtung. Es kann sein das das Steuerungsprogram dies macht.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Anfängerplan   10 # 17 top
Speedy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 22.08.2014 12:30  

Hm... Den Effekt hab ich aber schon wenn der Computer noch gar nicht an ist?!

MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann