Beiträge: 77 Ort: Kirchdorf in >Tirol Eingetreten: 01.06.12 Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2014 13:43
Hallo,
das eine Problem behoben und das nächste.
Ich möchte gerne meine winkende Frau die auf einem Bahnsteig steht in Aktion sehen.
Sie soll winken, bevor der Zug sich in Bewegung setzt.
Die Adresse von der Figur ist 111
Bahnsteig Kontakt 95
Gruß Matthias Corde
Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise
ich kenne zwar "Modellstellwerk" nicht, aber die Problematik ist relativ klar und es gibt so wie ich das sehe zwei Möglichkeiten den gewünschten Effekt zu erreichen. Was vermutlich nichts bringt ist der Kontakt 95, zumindest wenn dieser ein Rückmelder ist dass der Zug in einem bestimmten Abschnitt steht.
Entweder muss der Zug eine Abfahrverzögerung erhalten so dass Frau und Zug gleichzeitig den Befehl "Los, macht euer Ding!" erhalten, der Zug aber noch etwas wartet
Oder die Frau erhält den Befehl zum Winken und ihr Winken löst dann nach einer gewissen Zeit das Abfahren des Zuges aus. Also etwa die Folge
Code
"111 Winken/Warte 5 sec/Zug abfahren"
Der Rückmelder/Kontakt 95 würde nur etwas bringen wenn die gesamte Halteaktion gescriptet wird, d.h. der Zug immer nach X Sekunden wieder losfährt. Dann wäre die Sequenz:
Eingetragen am 28.06.2014 09:11
Hi,
so ist mein Gedanke auch, wie du es geschrieben hast. Ich weis nicht so richtig wie es machen kann. Irgendwie geht es mit dem Makrobefehl. Habe es schon versucht. Funktioniert nicht.
Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise
Zur Zeit kann Modellstellwerk Makros nur durch einen Melder starten! Das wird sich sicher ändern.
Du brauchst eine Taste, die mit einem Melder verbunden ist - wenn Du die Taste drückst, schaltet der Melder und startet das Macro.
Der erste Befehl im Makro startet die Fahrstraße für den Zug,
dann vielleicht eine kurze Paus und
danach schaltetst Du das Winken ein.
Wieder ein Pause und Winken abschalten.
Ende Macro.
Das ist mein Vorschlag.
Gruß Ulli
01.07. Ergänzung: In der neuesten Handbuchversion Teil 2 ist ein Hinweis auf eine Makrotaste. Ich konnte es noch nicht nachprüfen.
Damit müßte der Umweg über einen Melder nicht notwendig sein.
Makros nicht nur über einen (Beleg)-Melder auslösen - ein neues Feature von Modellstellwerk
Bild: Zwei Tasten und Weiche
Ich habe zwei Tasten eingefügt – Makrostarttasten – die die Weiche 100 stellen sollen.
Über – Bearbeiten – Außentasten – Makrotasten einfügen und die Nummer für die Tasten festlegen
– bei mir Taste 11 und 12
Taste Bearbeiten
Bild: Hilfstasten
Oben die Nummer der Taste
Typ: Makrostarttaste auswählen
Makro: Bei mir waren es die beiden Makros 6 und 7
Mit OK die Eingabe nachdem beide Hilfstasten bearbeitet sind beenden.
Die Nummer des Makros wird in dem Tastensymbol dargestellt
Makros einrichten und abspeichern.
Sie werden nicht mit der Anlagendatei gespeichert und geladen!
Wenn ich die Tasten 6 oder 7 anklicke, schaltet die Weiche. Die Befehle im Makro werden abgearbeitet.
Hallo,
das ist doch eigentlich ganz einfach. Übrigens kann MStw schon seit langem Macros über Aktionen in den Blockeigenschaften starten. Alle Macros >100 werden nicht über Melder gestartet.
z.B. Macro 110
Winken
Warte 10 sec
end
Dann in den Blockeigenschaften, die Abfahrtspause auf z.B. 8sec einstellen, damit gewunken werden kann und der Zug noch steht.
Dann in Aktionen, Wann, bei Abfahrt einstellen, dann bei Aktion Macro starten und bei Wert die Macronummer eintragen, z.B. 110.
Funktionsweise:
Signal geht auf Fahrt, Frau beginnt zu winken, nach 8 sec fährt der Zug ab. Nach weiteren 2sec hört die Frau auf zu winken.
That's it.
Eingetragen am 06.07.2014 15:50
Hallo,
soweit ist ´mir das klar mit dem Markro. Aber wie schreibe ich es denn?
Marko 110
?
Pause(10)
?
Gruß Matthias
Gruß aus Tirol,
Matthias
Hallo Matthias,
nehmen wir mal an die winkende Frau ist ein Magnetartikel mit Doppelspule und mit der Adresse 111.
z.B. Macro Nummer 110:
01 switch(111, G)
02 pause(1)
03 switch(111,R)
04 pause(1)
05 ...
06 ...
07 end
Vielleicht muss die Pause auch >1sec sein.
Gruß
Hans-Peter
Eingetragen am 07.07.2014 17:31
Hallo Hanz-Peter,
vielen Dank. Probiere es Morgen mal aus. Hoffentlich klappt es.
Gruß Matthias
Gruß aus Tirol,
Matthias