Hallo alle Zusammen!
Ich bin zwar kein Neuling meh was Modellbahn angeht, habe aber doch noch einiges an Informationsbedarf!
Nach den ersten Digitalerfahrungen bin ich dabei meine Anlage neu aufzubauen. CAN find ich sehr interessant für die Anlage.
Ich bin in Besitz einer MS2 und möchte mir eine Zweite kaufen. Die restliche Steuerung soll aber erst einmal über ein Stellpult laufen. Später evtl. auch mal über meinen alten Laptop.
Wie realisiere ich am besten eine einfache Blocksteuerung?
Die erste Ebene (-1) hat einen Bahnhof (dreigleisig) mit einem abgehenden Gleis in beide Richtungen.
Nach dem BHF einen Block (eingleisig), weiter einen Block (Schattenbahnhof, zweigleisig) und anschl. wieder einen Block eingleisig. Die Bahnhöfe sollen in beide Richlungen durchfahren werden können.
Kann man das auch ohne PC, aber trotzdem digital verwirklichen?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Stefan |
Hallo Kellerkind,
selbst die einfache Blocksteuerung braucht Gleiskontakte, diese lösen dann Ereignisse aus. Zum Beispiel Weichen oder Signale die dadurch schalten. Sicher kommt es auch vor, dass es mal beides sein soll.
Eine einfache Blocksteuerung, sollte sicher noch gehen aber ich weiß aus Erfahrung, es enstehen schnell weitere Wünsche, die dann ohne Computer zu realisieren in Aufwand ausarten.
Ich möchte noch nicht zuviel dazu schreiben, es ist aber etwas in der Art in der Entwicklung. Es soll so sein, das Ereignisse durch Gleiskontakte ausgelöst werden können, ohne! eine Zentrale im Bus zubetreiben.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |