Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Selbststellbetrieb funktioniert nicht   1 # 9 top
MrRail
Spezialist

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 27.03.2014 22:57  

Hallo,

jetzt wird es Ernst, habe nun den meinen Schattenbahnhof der im Bau befindlichen Anlage in ModellStw abgebildet. Einige Schwierigkeiten habe ich, deshalb werde ich wohl hin und wieder hier auftauchen :-)

Thema Selbststellbetrieb. Ich bekomme ich nicht zum laufen. Ich habe getan an mehren Stellen:

1. Fahrstaße eingerichtet. Bei manuellem Einstellen: Fahrstraße läuft ein, Signal geht auf Fahrt
2. Die Fahrstraßennummer beim Signal unter Fahrstraße für SSB angegeben
3. Eine SBET Taste platziert und die Signalnummer eingegeben
4. Eine SBRT Taste platziert und die Signalnummer eingegeben
5. Mit SBET den entsprechenden SB eingeschaltet, gelbes "Leuchtmelder" leuchtet.

Es passiert nicht bei Besetzen durch einen Zug oder durch Einstellen der rückwärtigen Fahrstraße. Woran kann das liegen, was übersehe ich?

Viele Grüße,

Simon

Autor RE: Selbststellbetrieb funktioniert nicht   2 # 9 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 28.03.2014 22:20  

Hallo Simon,

ja diese Programme erwarten, dass man sich einarbeitet - alle, nicht nur Modellstellwerk.

1. Eine Lok oder ein Zug kann vom Rechner nur gesteuert werden, wenn die Position und der Name/die Nummer der Lok oder des Zuges bekannt sind. Dann sollte die Lok eingemessen sein.

2. Eine Lok oder ein Zug die oder der vor einem Signal mit Selbststellbetrieb steht wird vergeblich auf das Einstellen der Fahrstraße warten. Der Anstoß kommt vom Block der davor liegt.

Angenommen Du hast 4 Gleisabschnitte/Blöcke A, B, C und D. Ist das Signal zwischen C und D für den SSB eingerichtet, dann wird diese Fahrstraße angestossen, wenn ein Fahrzeug in den Abschnitt B einfährt.

Vielleicht hift das weiter.

Gruss Ulli

Autor RE: Selbststellbetrieb funktioniert nicht   3 # 9 top
MrRail
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 28.03.2014 23:56  

Hallo Uli,

ja, das mit dem Einarbeiten ist so eine Sache... Glücklicherweise kann ich SpDrS60 bedienen, so dass ich mich nur noch mit den Programmbesonderheiten rumschlagen muss.

1. Ist klar. Läuft denn der SB nur Lok/Zugnummer ein?
2. Ja, das macht ja auch Sinn so.

Genau das ist ja automatisch der Fall, wenn ein Zug über mehrere Blöcke auf "das" Signal zufährt. Ich habe mehrere installiert und es funktioniert nirgends. Deshalb suche ich nach wie vor etwas Grundsätzliches...

Leider bin ich nicht auch nach ein paar weiteren Versuchen nicht wirklich weitergekommen :-(

Autor RE: Selbststellbetrieb funktioniert nicht   4 # 9 top
MrRail
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 28.03.2014 23:56  

(Doppelpost)

Bearbeitet von MrRail am 29.03.2014 10:30

Autor RE: Selbststellbetrieb funktioniert nicht   5 # 9 top
MrRail
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 29.03.2014 10:48  

Hallo Ulli,

so, ich habe das Ganze nochmal in einer neuen Datei nachgestellt.

Sie sieht so aus:
Block 1 (Railcom)- Signal 1
Block 2 - Signal 2
Block 3 - Signal 3
Block 4 - Signal 4
Block 5 - Signal 5 (nur Zielsignal)

Signale 3-5 haben SB.

Nun beobachte ich folgendes Verhalten:
Der SB an Signal 4 läuft ein, wenn der Zug auf Fahrstraße von Signal 1 in Block 2 einfährt. Selbst dann, wenn Signal 2 und 3 auf Halt stehen, was etwas seltsam ist...

Das Widerspricht der Anleitung (T1 6.2.16):
"Wenn der Selbststellbetrieb eingeschaltet ist, wird die hier eingegebene Fahrstraße festgelegt wenn ein Zug in den Block, an dessen Ende dieses Signal steht, einfährt."

Was ist aber mit Signalen 2 und 3, ich habe nicht immer genug Blöcke in der "Hinterhand", z.B. nach manueller Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof sollte die erste Abzweigstelle bei SB automatisch einlaufen...

Bearbeitet von MrRail am 29.03.2014 10:51

Autor RE: Selbststellbetrieb funktioniert nicht   6 # 9 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 29.03.2014 19:09  

Hallo Simon (MrRail),

Du hast zu 99,9% ein Richtungsproblem. Ich habe deine Test.pcw nicht ausprobieren können, aber mein Vorschlag wäre folgendes zu überprüfen:

Mache mal eine Richtung funktionfähig, dann erst Zweirichtungsverkehr.
Auch beim Zweirichtungsverkehr müssen die Signale auf der richtigen Seite eingetragen sein, sonst steht der Zug mit dem Rücken zum Signal, oder die Fahrstraße wird rückwärts angesteuert.

Ich werde mir Deine test.pcw mal anschauen, und Dir dann berichten.

Also die Richtung ist wichtig damit die Signale richtig stehen und der Zug in die richtige Richtung losfahren kann.

Die Richtung ist Bildschirm bezogen und nicht auf Deine Moba-Anlage zu sehen.

Gruss
Ferdinand

Autor RE: Selbststellbetrieb funktioniert nicht   7 # 9 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 30.03.2014 12:55  

Hallo Simon,

ich habe Deine Testdatei etwas korrigiert.

Also das funktioniert schon sauber

1. Der Eintrag SSB bei Signal 2 zeigte auf Block4 - damit hat das Programm schon alles richtig gemacht.
2. Du hast die falschen Signale erwischt - das sind Signale, die kein SSB mögen - unter "Signale und Tasten" sind nur die Signale ganz rechts für SSB geeignet.

3. Ich habe noch die Taster für die Melder mit eingebaut, so dass der Test auch ohne die richtige Anlage bedient werden kann.

Die geänderte Datei habe ich angehängt - bei mir hat das auf jeden Fall funktioniert.

Gruß Ulli

Bearbeitet von Ulli9391 am 30.03.2014 12:56

Autor RE: Selbststellbetrieb funktioniert nicht   8 # 9 top
MrRail
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.03.2014 15:10  

Hallo Ferdinand,

danke für die Ríchtungsdefinitionen, das ist wirklich sehr hilfreich!

Eine Frage habe ich: die in deinem Beispiel genanten Blöcke werden in der Modell-Stw.-Realität mehrere Blöcke sein, da keine Weichen dazwischen sein dürfen. Wird bei jedem Block das Endsignal eingetragen, auch wenn da noch ein andere Block oder eine/mehrere Weichen dazwischen kommen?

Und zur Blocklänge gehe ich von folgendem aus: es ist die in der Realität verbaute Länge des Blockes, d.h. Summe der Blocklängen muss die Gesamtlänge des Gleisfreimeldeabschnittes ergeben. Gerade in Bahnhofseinfahrten gibt es aus geometrischen Gründen ja mehrere kurze Blöcke, die gemeinsam freigemeldet sind.

Da bei mir alle Abschnitt im Zweirichtungsbetrieb befahren werden, ist das mit der Richtungsangabe schwierig, bzw. muss auf Fahrstraßeneben passieren.

Viele Grüße,

Simon

Autor RE: Selbststellbetrieb funktioniert nicht   9 # 9 top
MrRail
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.03.2014 15:18  

Sehe gerade in der Praxis:

"Wird bei jedem Block das Endsignal eingetragen, auch wenn da noch ein andere Block oder eine/mehrere Weichen dazwischen kommen?"

Das funktioniert gar nicht, da ja einige Blöcke mehrere Zielsignale haben (vor Weichenharfen).

Und noch eine Frage: wenn ich die Länge einer Bahnhofseinfahrt korrekt haben will, muss ich auch die Weichen einrechnen. Gibt man die in benachbarten Blöcken an? Ich habe auch das Problem, dass manchmal zwischen Weichen ein Gleis liegt, aber in der Darstellung in ModellStw nicht (passt nicht). Was mache ich am besten mit dieser Länge?

Gruß,

Simon

Bearbeitet von MrRail am 30.03.2014 15:54

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann