Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Programm hängt sich auf   1 # 9 top
mcorde
Spezialist

Eingetreten: 01.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2014 09:12  

Hallo,

seit einer längeren Zeit konnte ich mal wieder an meiner Anlage weiter bauen. Habe mir auch die neue Version geladen 8.12.5. Leider muss ich fest stellen, das die Fahrstrassen nicht immer geschaltet werden und dann hängt sich die Software auf (keine Rückmeldung).

Gruß
Matthias

Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise

Autor RE: Programm hängt sich auf   2 # 9 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 24.01.2014 09:50  

Hallo Matthias,

wie hängt sich die SW auf ? Gibt es eine Fehlermeldung ?
Was meinst du mit "keine Rückmeldung" ?

Kannst du ein Logging schreiben für Fahrstraßen, Weichen und Ecos ?

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Programm hängt sich auf   3 # 9 top
froemmgen25
Spezialist

Eingetreten: 19.03.11
Eingetragen am 24.01.2014 10:27  

Hallo Ronald,

das was Matthias oben schreibt kann ich auch bestätigen. Ich habe schon mehrmals versucht einen Logging zu machen
oder ein Bildschirm Bild, aber wenn die Störung auftritt, legt sie bei mir jedenfalls den kompletten PC lahm, so das ich
meinen PC erst runterfahren muss und dann Ihn neu zu starten. ( PC Betriebssystem XP)
Die Störungen kommen bei unterschiedlichen Fahrstraßen beim Einstellen oder auch wenn mann zum Beispiel Außentasten
im Gleisplan einfügt. Sie lassen sich dann auch nicht speichern.
Ich wollte dir das schon mitgeteilt haben, konnte aber wegen Krankheit zur Zeit nicht.

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Autor RE: Programmabsturz   4 # 9 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 24.01.2014 10:42  

Hallo Ronald,
das Problem habe ich manchmal auch. Es äußert sich so, dass alle Zugnummernfelder flackern. Dann hängt sich das Programm auf und kann nur mit dem Taskmanager beendet werden. Ich habe Win 7.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Programm hängt sich auf   5 # 9 top
mcorde
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 24.01.2014 12:34  

Hallo Ronald,

bei bleiben die Rückmeldung auf belegt, wenn der Zug diese schon verlassen hat und kommt in den nächsten Block und somit, wird keine Belegmeldung angezeit. Der Zug braust dann überall durch. Muss das Programm neu starten, dann läuft es wieder für eine gewisse Zeit.
Kann es erst wieder Anfang Februar aus probieren wieder.

Gruß Matthias

Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise

Autor RE: Programm hängt sich auf   6 # 9 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 25.01.2014 08:21  

Hallo Matthias,

wie hast du PC und Ecos miteinander verbunden. Wie du es beschreibst kann es sein dass die Netzwerkvebindung verloren geht. Hast du eine Verbindung mit WiFi ?

@HansPeter: kannst du mal die Anlagendatei senden ? Was du so beschreibst, kann bedeuten dass die Zentralblock funktionalität spinnt; beim EInstellen der FS durchsucht sie die Anlage . Wenn das zu lange dauert kann es aussehen als ob der PC hängt. Ich werde jedenfalls den Code noch untersuchen.

@Uwe: bekommst du auch eine Fehlermeldung wie "Access Violation" ?

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Programm hängt sich auf   7 # 9 top
froemmgen25
Spezialist

Eingetragen am 25.01.2014 09:26  

Hallo Ronald,

Antwort auf deine Frage: ja

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Autor RE: Programm hängt sich auf   8 # 9 top
froemmgen25
Spezialist

Eingetragen am 25.01.2014 09:26  

Hallo Ronald,

Antwort auf deine Frage: ja

Mfg Uwe Frömmgen

Autor RE: Programm hängt sich auf   9 # 9 top
mcorde
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 25.01.2014 11:30  

Hallo Ronald,

habe mit der Ecos nichts verändert. Das einzige was ich geändert habe ist das eine Modul. Aus meinen Endkopfbahnhof habe ich eine Kehrschleife eingebaut und in der Mitte ist der Kopfbahnhof. Werde dir die Datei am 03.03 abends schicken.
Mir ist auch aufgefallen, wenn die Züge in die Blöcke fahren und vor dem Signal stehen bleiben, weil diese rot sind, zeigt das Fenster wo wann die Züge eingibt grün. Klickt man auf die Info, dann steht zB Zug fährt in den Block 6 ein.
Aber der Zug steht schon im Block 6 (zB). Somit wird dann auch nicht die Fahrstrasse gestellt.

Gruß
Matthias

Gruß aus Tirol,
Matthias

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann