Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Kein Betreff   1 # 2 top
cete73

Eingetreten: 07.12.13
Status: Offline
Eingetragen am 20.12.2013 21:05  

Hi,

noch ein paar Fragen

Ausgangssituation:
Märklin Analog Umsteiger, MS2 mit Gleisbox, Teppichbahner, M-Gleise und Weichen, neues Gleismaterial werden C-Gleise

Ziel:
1)Möchte per MS2 weiter Loks steuern
2)Per Computer Magnetartikel steuern und automatisieren
3)Ggf zweite MS2 für zusätzlichen Spieler
4)SW ROCRAIL: Wenn ich alles richtig deute, hat RR ein iPad Interface–das würde mir die zweite MS2 ersparen
5)Geringst möglicher Verdrahtungsaufwand

Befinde mich gerade in der "Systementscheidungsphase"

Erstmal die Grundsätzliche Frage: Die CAN Module werden per RJ-45 Verbunden. Besteht auch die Möglichkeit die Schienen zu nutzen um das RJ-45 Kabel für einen „abgelegenen Streckenteil“ zu sparen, also CAN Bus adaptieren?

Jetzt die konkreten Fragen:
1)Wenn die CC Schnitte direkt an die Märklin Gleisbox angeschlossen wird, gibt es keine Möglichkeit des Anschlusses für weitere CAN-Bus-Geräte?
Vorteil bei dieser Anschlussart: CC-Schnitte wird über Gleisbox mit Strom versorgt?
2)Wenn weitere CAN BUS Geräte verwendet werden sollen, wird der Startpunkt benötigt und an den zweiten Anschluss der Märklin Gleisbox angeschlossen. Startpunkt benötigt ein externes Netzteil?
Vom Startpunkt aus schließe ich Geräte per Systembus (RJ-45) wie Weichenchef oder Gleisreporter an?
An den Startpunkt könnte eine weiter MS2 angeschlossen werden?
3)Weichenchef
Stromversorgung 9-18V: externes Netzteil oder Anschluss an die Gleise?
4)Gleisreporter de Luxe: nur 12V DC, externes Netzteil oder per Gleichrichterschaltung und 7812 auch an die Gleise möglich
5)Es gibt Unterflurantriebe für C-Weichen. Wie können die ins CAN-Projekt implementiert werden?

Schon mal Danke für Eure Antworten

cete73

Autor RE: Teppichbahn   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2013 10:55  

Hallo cete73,

ich will mal versuchen Deine Fragen zu beantworten:

Erstmal die Grundsätzliche Frage: Die CAN Module werden per RJ-45 Verbunden. Besteht auch die Möglichkeit die Schienen zu nutzen um das RJ-45 Kabel für einen „abgelegenen Streckenteil“ zu sparen, also CAN Bus adaptieren?

Na da würde ich Jein sagen, es geht nicht per CAN, aber an den Stellen kann man ja Decoder einsetzen, die auf das Gleissignal hören.

1)Wenn die CC Schnitte direkt an die Märklin Gleisbox angeschlossen wird, gibt es keine Möglichkeit des Anschlusses für weitere CAN-Bus-Geräte?

Richtig, denn die Gleisbox hat ja nur zwei Anschlüsse, das wären die MS2 und die CC-Schnitte dann.

2)Wenn weitere CAN BUS Geräte verwendet werden sollen, wird der Startpunkt benötigt und an den zweiten Anschluss der Märklin Gleisbox angeschlossen. Startpunkt benötigt ein externes Netzteil?

Jup, über den StartPunkt bekommen dann die nächsten CAN-Module ihre Stromversorgung, was nebenbei auch die Gleisbox entlastet.

Vom Startpunkt aus schließe ich Geräte per Systembus (RJ-45) wie Weichenchef oder Gleisreporter an?
An den Startpunkt könnte eine weiter MS2 angeschlossen werden?

Ja

Weichenchef
Stromversorgung :9-18V externes Netzteil oder Anschluss an die Gleise?

Du kannst auch die Gleisspannung benutzen, würde ich aber von abraten, da beim Schalten dann sicher die Spannung am Gleis schwanken wird.

Am besten ist eine externe Versorgung mit :9-16V hier.

4)Gleisreporter de Luxe: nur 12V DC, externes Netzteil oder per Gleichrichterschaltung und 7812 auch an die Gleise möglich

Die GleisReporter deLuxe benötigen keine externe Spannung, die werden durch das Netzteil am StartPunkt mit 12Volt DC versorgt, hier darf dabei keine andere Spannung verwendet werden!

5)Es gibt Unterflurantriebe für C-Weichen. Wie können die ins CAN-Projekt implementiert werden?

Wenn Du die Magnetantriebe meinst, werden diese einfach an den WeichenChef angeschlossen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter...

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann