Hallo zusammen
Ich bin neu hier deshalbe zuerst kurz meine "bahnerischen" Fakten:
Ich habe eine "kleine" Fläche für meine Bahn zur Verfügung, darauf aber recht viel realisiert.
Auf drei Ebenen sind ca 40 Weichen verbaut, ca 60 Rückmeldeabschnitte via S88 zur Zentrale gemeldet. Auf der Bahn stehen ca 30 Loks, wobei höchstens 4 gleichzeitig fahren.
Bin Dreileiter-Fahrer und habe eine CS1R und steuere hauptsächlich ab dem PC mit der Software ContolGui.
Nun zu meinem kleinen Problem.
Ich möchte gerne eine zweite Zentrale verwenden die aber nicht Buskompatibel zu meiner ist. Das heist Master Slave betrieb geht nicht. Ich müsste also die zweite Zentrale an den Sniffereingang meiner CS1R anschliessen.
Das würde bedeuten dass ich an der zweiten Zentrale keine Rückmeldungen des S88 Busses habe.
Nun frage ich mich, ob ich das mit CAN-digital-bahn Projekt-Modulen irgendwie hinbrächte.
Ich habe da folgende idee:
Meine s88 Rückmeldemodule (von Viessmann, massegesteuert) ersetzen durch entsprechende CAN-Rückmeldemodule. Dann mittels zwei "CAN to s88" Module zwei s88 Busse generieren. Mit dem einen ginge ich auf die bestehende CS1R und mit dem anderen auf die neue Zentrale.
- Ginge sowas grundsätzlich?
- Sind die beiden so entstandenen S88 Busse galvanisch getrennt oder gibt es unerwünschte/verbotene Masseverbindungen der CS1R-Masse mit der Masse der neuen Zentrale?
- Was bräuchte ich dazu alles?
- Falls die neue Zentrale ein CS2 wäre, bräuchte ich dann nur einen "CAN to s88" converter und die CS2 würde direkt mit dem CAN-Bus angeschlossen.
Grüsse vom Neuen |
Hallo Heinzi,
Natürlich geht das, dazu ist der CAN-to-s88 mal gedacht gewesen, um auch bei alten Zentralen die Rückmeldungen auf verschiedene Ziele zu übertragen.
Wie das mit der galvanischen Trennung ist kann ich nicht pauschal beantworten, die CS1 und CS2 haben das am s88.
Du brauchst eben wie Du geschrieben hast GleisReporter und bei dir 2 Converter, dazu dann noch ein Netzteil.
Auch wenn die neue Zentrale eine CS2 wird, soltes Du den Weg über den s88 nehmen, denn sonst hast Du erhebliche Laufzeit unterschiede. Das zweite ist der CAN-to-s88 spricht nur "PC-Schnitte" und die CS2 Rückmelder versteht er nicht. Das kann man ihm leider auch nicht mal so eben beibringen, die Datenstrucktur ist völlig anders.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |