Autor |
Der CAN to s88 hat nun eine eigene Platine |
1 # 12 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 10.01.2011 10:43 |
|
|
Nun ist es soweit,
der CAN to s88 hat auch eine eigene Platine bekommen. Ein Bild der Platine findet sich in der Modulbeschreibung.
Hier die Kurzbeschreibung zum Konverter:
Der Konverter wird immer als letztes Modul an eine s88-Kette gehängt.
Ab da hat man dann alle Freiheiten des CANs, wie bei der PC-Schnitte beschrieben, bis auf die Geschwindigkeit, die geht beim umsetzen in s88 verloren.
Die eingestellten Adressen der CAN-Module verschieben sich im s88 um die Anzahl der vorhandenen s88 Module nach oben.
Mehr Details folgen dann auf der Seite zum Konverter...
Schöne Grüße
Thorsten
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 10.01.2011 10:44 |
|
Autor |
RE: Der CAN to s88 hat nun eine eigene Platine |
2 # 12 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
|
Eingetragen am 18.02.2011 14:57 |
|
|
ein Nachtrag zum s88-Konverter,
ein Artikel zum dem Modul erscheint in dem Heft digitale Modellbahn im März 2011.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 12 |
Papilein Noob
Eingetreten: 07.03.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 07.03.2011 20:20 |
|
|
Moin Thorsten
hab das Forum gefunden und mich gleich mal registriert.
Sag mal, ist für den CAN to S88 auch eine Buchse vorgesehen, in die man ein Patchkabel in Richtung letztes S88-Modul stecken kann?
...hab mir gedacht, es könnte in Verbindung mit IEK/TAMS-Modulen interessant sein??
MfG
Andreas |
|
Autor |
4 # 12 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
|
Eingetragen am 08.03.2011 06:33 |
|
|
Hallo Andreas,
der Anschluss in Richtung s88 hat ein Raster von 1,27mm. Da müssten auch die Adapter die man bekommen kann passen. Ein RJ45 auf der s88-Seite wird es nicht geben, da ist mir die Verwechslungsgefahr zu groß!
Mann kann da Schraubklemmen oder Stiftleisten anlöten.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
RE: Nur Can to S88 oder auch S88 to Can |
5 # 12 |
Leeeke Amateur
Eingetreten: 06.05.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 17.05.2012 20:22 |
|
|
Suerst ein entschuldigung fur mein deutsche sprache, es ist nich so gut....
Ich hab ein MS2 und wol CC-schnitte 2.0 kaufen.
Ich hab auch mehrere S88 ruckeldmodule S88n.
Kan ich der Can to S88 auch brauchen fur S88n module und communication nach PC (durch die CC-schnitte?)
Vielen Dank...
Gruss,
Leo
Met vriendelijke groet, With kind regards,
Leo Ooms |
|
Autor |
6 # 12 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
|
Eingetragen am 18.05.2012 06:21 |
|
|
Hallo Leo,
dein deustch ist doch gut.
Aber zu deiner Frage: Nein, das geht leider nicht! Der CAN to s88 geht nur in die Richtung vom CAN zum s88.
Ein Modul, was den s88 an den CAN anbindet gibt es nicht und ist auch nicht geplant.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 12 |
Leeeke Amateur
Eingetreten: 06.05.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 18.05.2012 08:04 |
|
|
Ok vielen Dank.
Gruss,
Leo
Met vriendelijke groet, With kind regards,
Leo Ooms |
|
Autor |
8 # 12 |
slowberg
Eingetreten: 03.11.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 31.07.2013 07:43 |
|
|
Moin, moin,
da eine Suche nach L88 im Forum nichts ergeben hat, hier mal die Frage ob sich jemand schon mal mit dem angekündigten Baustein Märklin 60883 L88 beschäftigt hat? Sehe ich das richtig, dass das Teil eine Anbindung des neuen S88 an den CAN Bus bringt und dass zumindest theoretich in Kombination mit den 60882 S88 DC eine alternative zu den Sniffer Modulen heranwächst?
Viele Grüße
Siggi
Bearbeitet von slowberg am 31.07.2013 07:43 |
|
Autor |
9 # 12 |
Wilde 13 Spezialist
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.08.2013 10:37 |
|
|
Hallo Siggi,
meinst Du nicht, dass es für die Spekulatius-Zeit noch etwas sehr früh ist? Bei den aktuellen Temperaturen würde ich ein Eis definitiv vorziehen.
Den Märklin 60883 L88 gibt es doch noch gar nicht, aber darüber hinaus ist dieser Baustein für 'echte' CAN-Bahner auch eher uninteressant, denn man macht damit ja seinen CAN-Bus bezüglich der Rückmeldungen zu einem schnöden s88, mit all den dazu gehörigen Schwächen und Nachteilen, wie z.B. das Polling, das zu Laufzeit-Problemen im System führen wird, denn während die CAN-Module direkt miteinander kommunizieren und prompt Ereignisse melden, wird beim s88 der Event erstmal per Polling eingesammelt, dann fünf, sechs Mal verifiziert, um dann erst eine Reaktion auslösen zu lassen. In dieser Zeit ist die Lok aber leider schon einfach ne Ecke weiter gefahren und die Reaktion kommt dann sichtbar zu spät, so dass z.B. ein reproduzierbares punktgenaues Anhalten im Bahnhof schwer möglich wird.
P.S Nix für ungut, aber der s88 hat bei mir Hausverbot
LG
Wilde 13 |
|
Autor |
10 # 12 |
slowberg
Eingetreten: 03.11.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.08.2013 15:16 |
|
|
Hallo Wilde 13,
dass das Teil bisher nur angekündigt ist, war mir schon klar und hatte ich ja auch geschrieben. Dass die Frage bei dir auf so heisse Ablehnung stösst, tut mir leid. Aber im Prinzip hast du meine Vermutung über die Funktionsweise des Moduls ja bestätigt.
Was mich an dem Teil interessiert, ist das Preis/Leistungsverhältnis. Ich bekomme da 16 Stromüberwachungen für unter 60 Euro mit Gehäuse, Garantie und Anleitung und ohne mir einen S88 Bus Eingang bauen zu müssen, sondern über den bei mir schon vorhandenen CAN Bus abfragbar.
War aus Kostengründen leider kurz davor, auf BiDi mit Railcom umzuschwenken. Ist nicht so, dass mir der BiDi Bus besser als CAN gefällt (das Ganze MoBa Zeug ist leider aus Sicht eines Netzwerkers eh absolute Steinzeit und Grottenlahm, IPv642win) sondern ein 16er Modul kostet da ca. 85 Neuronen und ich brauch wohl ca. 75 Abschnitte für meine geplante Anlage.
Die Lösung von Märklin wäre aber, wie gesagt, noch preiswerter und ich könnte meine bisherigen Investionen weiterverwenden. Wegen der Geschwindigkeit ... solange das über ein serielles USB Interface an die Zentrale geht, kann ein S88 nicht wirklich schaden.
VG
Siggi
Bearbeitet von slowberg am 04.08.2013 15:18 |
|