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Tipps für Brückensicherung |
1 # 6 |
Dampf_Uwe Spezialist
Beiträge: 81
Eingetreten: 16.02.13 Status: Offline
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Eingetragen am 25.04.2013 16:06 |
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Hallo miteinander,
im Rahmen meines Anlagenbaues habe ich schon die Weichenchefs im Einsatz. Mein nächster Schritt ist der Einsatz von Rückmeldern (Weichenreporter deLuxe).
Ich habe nun folgendes Problem. Bei meiner Anlage baue ich gerade eine Brücke ein (zweigleisig), die ich vor der Zimmertür herunterklappen oder auch hochklappen kann.
Da auch meine Kinder mit der Anlage fahren oder jemand anderes während des Zugbetriebs die Brücke hochklappt (Kinder springen gerne schnell rein und raus ) möchte ich eine Sicherung installieren, dass im Fall einer hochgeklappten Brücke keine Züge Bekanntschaft mit der Gravitationsbeschleunigung machen, sprich mit dem freien Fall!
Im Falle einer hochgeklappten Brücke sollen alle Züge im Abschnitt vor der Brücke automatisch zum Stehen kommen, welche Lösung mit den Can-Modulen kommt in Frage?
Die Sicherheitsstoppfunktion soll bei einem späteren Einsatz mit einer automatischen Bahnsteuerung (Software wie itrain) und auch bei manuellem Fahrbetrieb greifen! |
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RE: Tipps für Brückensicherung |
2 # 6 |
Digi-Bahner Amateur
Beiträge: 23
Eingetreten: 27.12.11 Status: Offline
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Eingetragen am 25.04.2013 18:06 |
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Hallo Dampf_Uwe,
Ich würde die geschlossene Brücke mit zwei Mikroschaltern (Umschaltern) überwachen.
D.h. Einen je Gleis. Und Zusätzlich noch beide Gleise.
Wenn die Brücke hochgeht, nimm den Kontakt der schließt und baue diesen zwischen Ausgang vom GleisReporter deLuxe und der (Schienen-)Masse. =belegt.
Somit hast Du je einen zusätzlichen Belegtmelder. Dann kannst Du jeden Brückenabschnitt wie einen belegten Block mit zwei Rückmeldern absichern.
Habe ich zwar noch nicht getestet, aber müßte klappen. versuch es doch mal.
Gruß
Henry
Märklin C-Gleis (HO) alles nur in digital; CS2, MS2, iTrain, IPad |
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RE: Tipps für Brückensicherung |
3 # 6 |
Sandblech Spezialist
Beiträge: 438
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
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Eingetragen am 25.04.2013 19:53 |
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Hallo Dampf_Uwe,
du meinst bestimmt die GleisReporter deLuxe und nicht WeichenReporter deLuxe.
Solange du keine Software verwendest, die die fehlende Brücke auswerten kann und dann die Loks vor der Brücke
anhalten lässt, geht es wohl nur mit Stromlosschalten der Gleise kurz vor der Brücke. Das würde zwar einen abrupten STOP für die Loks bedeuten, würde aber funktionieren. Dazu würde ein ÖFFNER-Taster jeweils auf beiden Brückenseiten unter der Brücke, den Strom zu einem vorherigen abgetrennten Gleisbereich unterbrechen.
Hast du später ein Software, die das ganze steuert, dann reicht es, einen Taster unter die Brücke zu bauen und diesen an einen GleisReporter (es muss nicht unbedingt ein deLuxe sein) anzuschließen. Der Rest muss dann im Gleisbild der verwendeten Software eingestellt werden.
Eine Option wäre es noch, ein NotStopp Modul zu nehmen, und durch einen Brückentaster einen NotStopp einzuleiten.. dies würde dann aber die ganze Anlage stoppen.
Ich selber habe eine Faller Klappbrücke bei der ich ähnliches noch bauen muss.
Ich werde einen Reedschalter verwenden, der über einen Magnet an der Brücke geschaltet wird.
Dieser wird auf einen GleisReporter gehen und eine Belegtmeldung für die geöffnete Brücke an die Software weiterleiten. Parallel werde ich ein Relais an einen WeichenChef deLuxe anschließen, der den Strom vor und auf der Brücke abschaltet. Man kann den WeichenChef deLuxe über CC-Schnitte und Softwaretool auf eine Belegtmeldung programmieren. Soll heißen, sobald ein bestimmter Eingang am GleisReporter geschaltet wird, schaltet ein Relais am WeichenChef deLuxe um, und somit den Strom am Gleis ab.
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Gruß
Michael |
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RE: Tipps für Brückensicherung |
4 # 6 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2258
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 25.04.2013 20:10 |
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Hallo Uwe,
ich würde auch einen Endschalter nehmen, der die Brückenlage überwacht. Was der nun auslöst hängt von Deinen Wünschen ab. Da das ganze auch ohne PC funktinieen soll, wäre es schon gut das im CAN zu machen.
Die ganze anlage kannst Du mit dem NOT-Stop Modul zu stillstand bringen. Entweder wie wenn Du die Stoptaste drückst, alles bleibt ab rupt stehen oder der zweite Weg mit der Brmestaste. Da fahren die Loks aber noch ein Stück, was sicher schon mal ins Auge gehen kann.
Der andere Weg ist über eine GleisReporter, der ein Relais schaltet und den Zügen den Saft nimmt. Entweder so wie Michael es beschrieben hat oder einfacher mit einem RelaisChef, es sei verraten, der hat auch die deLuxe Funktionen bekommen und kann auf Rückmelde events programmiert werden. Das ist aber noch nicht auf der Seite beschrieben, es fehlt noch ein eigenes Tool, zur Zeit muss man die RelaisChefs noch als WeichenChef dann betrachten und es mit dem Tool machen.
Denke der Weg ist der interessanteste, denn die Meldung vom Reporter kann zusätzlich auch in der Softrware weitere Aktionen auslösen, wenn dr PC mitspielt.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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Autor |
RE: Tipps für Brückensicherung |
5 # 6 |
Dampf_Uwe Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 81
Eingetreten: 16.02.13 Status: Offline
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Eingetragen am 26.04.2013 16:04 |
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Quote | Thorsten schrieb:
Hallo Uwe,
ich würde auch einen Endschalter nehmen, der die Brückenlage überwacht. Was der nun auslöst hängt von Deinen Wünschen ab. Da das ganze auch ohne PC funktinieen soll, wäre es schon gut das im CAN zu machen.
Die ganze anlage kannst Du mit dem NOT-Stop Modul zu stillstand bringen. Entweder wie wenn Du die Stoptaste drückst, alles bleibt ab rupt stehen oder der zweite Weg mit der Brmestaste. Da fahren die Loks aber noch ein Stück, was sicher schon mal ins Auge gehen kann.
Der andere Weg ist über eine GleisReporter, der ein Relais schaltet und den Zügen den Saft nimmt. Entweder so wie Michael es beschrieben hat oder einfacher mit einem RelaisChef, es sei verraten, der hat auch die deLuxe Funktionen bekommen und kann auf Rückmelde events programmiert werden. Das ist aber noch nicht auf der Seite beschrieben, es fehlt noch ein eigenes Tool, zur Zeit muss man die RelaisChefs noch als WeichenChef dann betrachten und es mit dem Tool machen.
Denke der Weg ist der interessanteste, denn die Meldung vom Reporter kann zusätzlich auch in der Softrware weitere Aktionen auslösen, wenn dr PC mitspielt. |
Hallo Thorsten und auch allen anderen,
das mit dem Endschalter hört sich ja nicht schlecht an, auch die Umsetzung mit den Can-Modulen. Ob ich das dann mit dem RelaisChefs mache, da ich ja nur ein von vier Relais benötige, vielleicht gibt es auch noch andere sinnvolle Anwendungen mit dem RelaisChefs die mir bist jetzt noch nicht einfallen. Der Weichen-Chef wäre dann natürlich auch noch eine Option, da ich diese sowieso einsetze.
Wenn ich das richtig verstehe, dann brächte ich auf jeden Fall eine CC-Schnitte zum Programmieren des Weichen-Chefs oder des RelaisChefs?
Gruß
Uwe
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RE: Tipps für Brückensicherung |
6 # 6 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2258
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 26.04.2013 16:20 |
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Hallo Uwe,
ja, alle Programmiertools zu den Modulen von mir laufen bis jetzt nur über die CC-Schnitte.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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