Hallo @all im Forum,
Zu mir: Ich bin der Andreas 20 Jahre alt komme aus dem norden Bayerns und hab als Teppichbahner eine Abwechlsungsreiches Schienenmaterial zur Verfügung um meine Modelle fahren zu lassen.
Ich bin am überlegen wie ich nun, da mein Alter PC mit DDW/DDL endgültig das zeitliche gesegnet hat , meine Modellbahn (Teppichbahner), mit den ganzen Weicheneinbaudecodern und modernen Mä-Lichtsignalen einfach und sicher steuern kann, wenn möglich mit Automatik. Die MS2 bietet soetwas leider nicht und die Bedienung der Magnetartikel ist auch umständlich. Ich bin auf euch hier gestoßen und dachte soweit so gut nun habe ich aber ein paar Fragen:
1) Ich habe bisher alles mit den Stromlosabschnitten bei den Signalen gemacht, ich habe gelesen dies sei hier nichtmehr nötig? Meine Loks haben häufig eine Anfahrt-/Bremsverzögerung die fast überall unterschiedlich eingestellt ist, das passt dann ja nicht zusammen dass alle an der gleichen Stelle halten.
2) Wäre eine Automatik möglich wenn ich einen SwitchMann pur mit den Kontaktgleisen entsprecht nach einer matrix so verbinde das meine Abläufe entsprechend wären? (könnte glaube etwas Teuer werden bei durchgerechnet bis zu 40 Magnetspulen wobei ich einiges noch nicht digitalisiert habe...)
3) Oder wäre da die einfachste alternative meinen Laptop/Tower nehmen und eine CC-Schnitte mit CAN-Modulen mit denen ich meine Schaltgleise nutzen kann? Oder muss ich komplett auf die Gleisbelegtmeldung umsteigen die bei den GleisReporten von nöten ist (wäre etwas umständlich meine ganzen Gleise umzubauen...)
4) S88-Module werden ja nicht unterstützt solange man nicht eine CS oder so hat zum daran anschließen oder sehe ich da was falsch?
Zusatzinfo: die Schaltgleise sind potenzialfrei (wie ein Taster zu sehen) sodass ich bevor ich die MS2 hatte Digital Fahren konnte und einen komplett separaten Magnetartikelstromkreis hatte. Meine Weichen sind noch nicht alle umgestellt aber die Einbaudecoder sind für mich die einfachste Variante, sodass ich gerne auf die WeichenChefs verzichten würde.
EDIT: 5) Habe vergessen zu erwähnen dass ich auch noch 2 LDT DCC Magnetartikeldecoder habe neben den restlichen MM-Decodern macht das was aus?
Mfg Andi
P.S. hoffe ma ich bin hier im richtigen Forenteil bzw hab keine nötigen Infos vergessen
Märklin laufbahn:
Analog - Delta - Delta 4f - 6021 - MS1 - DDW/DDL mit Delta als Booster und S88-Rückmeldung über Druckerport - MS2 - CC-Schnitte 2.1 von der IMA'15 (soll unter linux mit selbstgeschriebener Software laufen)
Bearbeitet von Anderl am 13.02.2013 18:25 |