nach einer längeren Pause aus privaten Gründen möchte ich zum Auftakt der neuen
Modellbahnsaison 2024/25 ein neues Thema zu Modellstellwerk eröffnen.
Wie viele schon bestimmt mitbekommen haben wird Microsoft ab Sommer 2025 den
Support für Windows 10 einstellen und alle PC Besitzer müssen auf Windows 11 wechseln.
Hier fängt schon das Problem an, dass viele ältere PC´S nicht wechseln können, weil die Hardware
im PC nicht den Anforderungen für Windows 11 entspricht.
Hier möchte ich zusammen mit Ronald euch eine alternative Möglichkeit zeigen, wie
Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installiert wird und so auch ältere PC`S wieder zum
neuem leben erweckt werden.
Ich habe in den letzten Wochen mich mit diesen Thema beschäftigt und 2 alte Laptops auf
Linux Mint 22 umgestellt und bin mit diesen Betriebssystem sehr begeistert. Die Laptops
laufen wieder schnell und Linux lässt sich fast wie Windows bedienen.
Da aber Modellstellwerk nicht einfach unter Linux installiert werden kann, braucht man noch
mindestens zwei Programme/Apps bei Linux, um eine virtuelle Windows Umgebung zu
simulieren. Hier habe ich mir und Anwendungsverwaltung die Apps Wine und Playonlinux
installiert und damit kann man dann Modellstellwerk wie gewohnt installieren und man hat
auch eine Desktop Symbol wie bei Windows.
Installation Modellstellwerk: Linux starten, Playonlinux aufrufen und dann den Anweisungen
folgen:
1.Rechts auf Installieren ein Programm klicken
2.Im nächsten Fenster unten „auf Installieren ein Programm was nicht Aufgelistet “ klicken und zwei mal auf weiter!
3. Im nächsten Fenster „ Installieren ein Programm in einer virtuellen Laufwerk“ dann weiter
4. Im neuen Fenster einen Namen eintragen zum Beispiel (Modellstellwerk10.7) dann weiter
5. Im Fenster „Wine konfigurieren“ klicken und auf weiter und warten bis das nächste Fenster
aufgeht!
6. Im neuen Fenster die richtige Bits auswählen 32bits oder 64bits, dann auf weiter.
7. Anschließend warten bis Wine konfiguriert ist und im nächsten Fenster auf ok klicken.
8. Im Fenster jetzt auf Durchsuchen klicken und im Download Ordner die EXE Datei von
Modellstellwerk klicken und wie gewohnt installieren. Zum Schluss alles schließen!
Jetzt ist Modellstellwerk fertig und kann gestartet werden!
Die Ordner für Modellstellwerk befindet sich im nachfolgenden Pfad:
Persönlicher Ordner/Playonlinux virtual driver / Modellstellwerk/drive C /Modellstw./
Modellstellwerk 10.7 hier könnt ihr eure Lizenzdatei und Anlagendateien einbringen!
Was zur Zeit leider noch nicht funktioniert ist ein Dongle Lizenz bei Linux! Aber
Ronald arbeitet daran! Auch werde ich demnächst noch ein Anleitung veröffentlichen!
Ich hoffe das diese Kurzanleitung verständlich ist und wünsche eine schöne Modellbahnzeit!
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk
Autor
RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren
Dann bin ich ja mal gespannt und warte mal was draus wird.
Ich schau dann mal Morgen rein
Danke für die Info !
Viele Grüße
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.
Autor
dass ModellStw auch auf Linux läuft wird nur etwas bringen, wenn für Zentralen und anderes Zubehör nicht ein PC mit Windows erforderlich ist.
Ich brauche Windows für Software von Lenz, Lodi, Zimo, Tams, Piko.
Dringender wäre es, die Fehler in der aktuellen Version zu beseitigen.
Beispiel:
1. Einmessen mit Messstrecke: Fehler eingebaut mit 10.3 vom 6.10.2022 wurde erst nach ca. 2 Jahren mit 10.7 B109 beseitigt.
2. Befahrbarkeitssperre in Verbindung mit Streckensperrtaste funktioniert nicht. Fehler eingebaut mit 10.7 am 21.8.2024,
wurde bis heute nicht beseitigt.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Autor
==> Heinz schrieb:
dass ModellStw auch auf Linux läuft wird nur etwas bringen, wenn für Zentralen und anderes Zubehör nicht ein PC mit Windows erforderlich ist.
Ich brauche Windows für Software von Lenz, Lodi, Zimo, Tams, Piko.
Da muss ich Heinz rechtgeben. Ich benötige auch den ESU-Lokprogrammer, den Stärz Decoderprogrammer, das Z21-Maintenance-Tool, nur um einige Beispiel zu nennen. Alles Software, die mit und für WINDOWS programmiert wurde. Ob und wie diese Programme dann unter MINT, UBUNTU oder ein anderes LINUX-System läuft, ist da die große Frage.
==> Uwe schrieb:
Zur Zeit kann ich sagen, dass die Zentralen die über eine Lan Verbindung verfügen problemlos unter Linux und Modellstellwerk
funktionieren.
LAN ist TCP/IP und weltweit ein Standard. Wie schauts aber mit seriellen Schnittstellen (COMx) oder USB bzw USB-Seriell-Adapter aus? Das Stärz-Businterface hat z.B. nur serielle Schnittstelle.
Mein Fazit: aktuell bleibe ich bei WINDOWS. Falls es eine Lösung für alle Schnittstellen gibt, muss ich neu nachdenken.
==> Heinz schrieb:
Dringender wäre es, die Fehler in der aktuellen Version zu beseitigen.
Stimme ich auch zu. Fehlerbereinigung hat immer Prio 1!
Wie sieht das die ModellStw-Gemeinde?
Abendlich Grüße aus dem nun dunklen Spessart.
Werner
muß ich euch uneingeschränkt recht geben, ein funktionierendes Modellstellwerk hat da Priorität.
Hab immernoch die Vers. 10.2 und ssolange das nicht besser wird, werde ich da auch nicht updaten, bin halt PC-Leie und hab keine Lust auf Dauerexperimente.
Viele Grüße
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.