Autor |
CS2-WeichenChef-TrainController |
1 # 5 |
silber Spezialist
Eingetreten: 30.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.12.2011 20:59 |
|
|
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun wieder etwas Zeit habe, beschäftige ich mich wieder mit meinem Hobby.
Ich habe seit Mai 2011 die ModulBooster und WeichenChefs im Einsatz. Alles funktioniert sehr gut.
Als Zentrale setze ich die CS2 mit folgender Software (Version 1.38 / SoftwareVersion 1.6.4(3)) ein. Zur Steuerung mit dem PC ist TrainController (TCgold Version 7.0.F5) im Einsatz.
Seit dem letzten Update der CS2 funktioniert auch die Rückmeldung, einer von Hand gestellten Weiche, der WeichenChefs im Keyboard und im Layout der CS2. Die Rückmeldung einer Weichenstörung wird aber nur in dem Keyboard der CS2 angezeigt und nicht im Layout.
Die Rückmeldung an TC funktioniert ebenfalls, nur die Weichenstörung wird ebenfalls nicht angezeigt.
Herr Mumm wir hatten im Sommer ja einen Mailverkehr mit Herrn Freiwald, ist dabei über die "Weichenstörung" nicht gesprochen worden? Oder liegt das Problem bei Märklin, da es im Layout ja auch nicht angezeigt wird?
Schöne Grüße aus dem wilden Süden.
Silber
PS: Bei einem Stammtisch südlich des Mains währe ich auch dabei. |
|
Autor |
RE: CS2-WeichenChef-TrainController |
2 # 5 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.12.2011 17:21 |
|
|
Hallo Silber,
der TrainController ist nicht meine Welt. Da die Demo immer nur sehr kurz eine Verbindung mit einer Zentrale erlaubt, kann man das zum Testen auch nicht wirklich benutzen.
Seit dem Wochenende ist ja nun die Version 2.0 zur CS2 als Download erhältlich, aber das Problem ist leider auch da noch vorhanden.
Ich kann zwar ohne weiteres die Anzeige im Layout verändern, aber dazu muss ich einen Stellbefehl senden. Die Anzeige sollte aber erst auf die Antwort der Stelleinheit reagieren und nicht schon auf die Anforderung.
Denke das ist auch das Problem beim TC... aber testen kann ich das nicht.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 5 |
silber Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 30.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.12.2011 20:23 |
|
|
Hallo Herr Mumm,
ich habe heute meine CS2 auf die Version 2.0 upgedatet. Die Rückmeldungen vom WeichenChef verhalten sich wie seither.
Im Keyboard und Layout wird ein Umschalten der Weiche von Hand angezeigt, eine Weichenstörung wird nur im Keyboard angezeigt.
Ich habe den Eindruck, daß die Aktualisierung der Weichenstellungen im Keyboard schneller als im Layout geschieht.
Wäre es eine Möglichkeit die Zeit zwischen den Impulsen der Weichenstörung zu verändern. Vielleicht funktioniert dann auch die Anzeige im Layout und mit viel Glück auch im TC.
Schöne Grüße aus dem wilden Süden.
Silber |
|
Autor |
4 # 5 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 12.12.2011 11:02 |
|
|
Hallo Silber,
ich habe das mit der CS2 mal ganz gezielt untersucht.
Ich kann ja jede Message generieren und sehen wann etwas passiert.
Die Anzeige des Keyboards und der MS reagieren auf die Antwort der Ausführung.
Das Layout wird durch das Telegramm "Magnetartikel einschalten" gesteuert.
Dies sendet der WeichenChef nicht!
Nun habe ich etwas gesucht, was das ganze erklären könnte. In der Entwicklung der ersten WeichenChefs hatte ich einen kleinen Fehler, der sich aber wohl positiv für dich auswirkt. Beim Umschalten von Hand wird etwas falsches gesendet. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass kein WeichenChef damit raus gegangen ist, Du scheinst aber doch solche bekommen zu haben. Denn nur mit der Firmware kann ich das verhalten, wie von Dir beschrieben nachstellen. Alle anderen WeichenChefs steuern nie das Layout der CS2.
Das was da nun aber gesendet wird, gibt es eigentlich im CAN nicht mal. Diesen Fehler scheint aber die CS2 und auch TC als Schaltbefehl zu interpretieren.
Da dieses Telegramm aber nur beim Schalten von Hand gesendet wird, blinkt die Anzeige nicht. Die Telegramme für das Blinken werden an einer anderen Stelle in der Software generiert und entsprechen der CAN Beschreibung.
Klar könnte ich da nun auch diesen Fehler einbauen und senden, denke nur, dass es nicht die Lösung ist, einen Fehler zu senden
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 12.12.2011 11:43 |
|
Autor |
5 # 5 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 14.12.2011 07:10 |
|
|
Hallo Silber und alle anderen,
ich habe gestern noch etwas gespielt. Es gibt nun auch eine Firmware, die die Weichen im Layout der CS2 blinken lässt.
Da die Daten sich aber nicht an die CAN-Beschreibung halten, ist das nur eine Sonderlösung.
Wer die haben möchte bitte extra dabei schreiben.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|