Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Rangierfahrten mit Sh 1 on
Autor RE: Rangierfahrten mit Sh 1   11 # 13 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2023 22:41  

Hallo Heinz,

mich wundert , das es bei mir anders funktioniert. Mag sein, das ich nur per Besetztmonitor und Mausregelung probierte. Aber meine Anlage wollte ich noch nicht umbauen. Dazu fehlt mir momentan die Zeit.
Aber solange die Rangierparameter im Bahnhof bleiben, sollten auf der Strecke keine Abnormitäten auftauchen.
Ergo vll mal die Rangierstrassen überprüfen.
Wenn deine Aussage bzgl der Zieltaste bestand hat, möchte ich dieses bezweifeln.

Weiter viel Spass

Reinhold

Autor RE: Rangierfahrten mit Sh 1   12 # 13 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 17.11.2023 09:42  

Moin, nach dem ersten Kaffee gehts mit nachdenken besser.
Die Ursache, das der Fehler bei mir nicht auftritt und auf anderen Anlagen sich bemerkbar macht, liegt sicherlich daran,
das ich an meinem Übungslaptop keine Zentrale angeschlossen habe und Mstw somit auch keine Abfahrt der Rangierfahrt
einleitet.

Also, warten bis Ronald den Fehler behoben hat.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Rangierfahrten mit Sh 1   13 # 13 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 17.11.2023 10:52  

Hallo,

das Problem haben wir ja schon mal durchgeschrieben.
Es ist ein Mangel in Modellstellwerk - keine Frage.
Aber Abhilfe ist relativ einfach möglich.

In das Gleis - Ausfahrtgleis - kommt eine Rangiertaste und zusätzlich wird ein Rangiersignal ohne Symbol auf dem Tisch. Dieses Rangiersignal muss in den Zielblock - Block zwischen Einfahrtsignal und erster Weiche - eingetragen werden.

Wird eine Ausfahrt eingestellt, dann muss dieses Rangiersignal in der Fahrstraße mit auf Fahrt gestellt werden.
Wird eine Rangierfahrstraße eingestellt, ist das Ziel die Gleistaste, das Rangiersignal - es steht ja auf Sh0. Damit ist die Weitergabe der Zugnummer der Rangierfahrt unterbrochen.

Ich hatte Ronald schon vor längerer Zeit auf das Thema angeschrieben - in diesem Fall ist eine Rangiertaste mit der Funktion eines Rangiersignals ohne Rangiersignalsymbol erforderlich.

Bisher vergebens. Vielleicht wird das noch im Zusammenhang mit den Arbeiten zum EBL. Diese Funktion wird auch im Schweizer Netz benötigt!

Gruß Ulli

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum: