Beiträge: 65 Ort: Tarmstedt bei Bremen Eingetreten: 16.11.11 Status: Offline
Eingetragen am 10.10.2023 20:17
Moin zusammen.
Meine Anlage befindet sich noch im Bau und wird mit MS2, Gleisbox, drei Modulboostern und div. anderen Can-Modulen betrieben.
Die Loks werden ausschließlich mit dem DCC-Protokoll gesteuert. Mit dem Adressbereich vom MM wäre ich da schon am Ende gewesen.
Gerne würde ich auch DCC als Magnetartikelprotokoll einsetzen. Entgegen dem Lokprotokoll kann ich bei den Magnetartikeln aber nur MM oder DCC in der MS2 auswählen.
Des Weiteren besitze ich mehrere Switchman-T2, Produktionsdatum 15.10.2008. Der zugehörigen Beschreibung(hatte ich damals gesichert), konnte ich entnehmen, das der Switchman sowohl mit MM als auch mit DCC schalten kann. Wie umgeschaltet wird, steht aber leider nicht dabei.
Neuere aus 2019 sind ebenfalls vorhanden. Da ist diese Umschaltung detailliert beschrieben.
Um zu testen ob der Switchman beide Protokolle kann, habe ich folgende Versuche durchgeführt
1. MS2 MM, Weichenchef MM, Switchman angeschlossen. Die Weichen können sowohl mit MS2 als auch SW-T2 geschaltet werden.
2. MS2 MM, Weichenchef DCC, MS2 und Switchman schalten nicht
3. MS2 DCC, Weichenchef DCC, Switchman und MS2 schalten nicht
4. MS2 DCC, Weichenchef MM, muss ich noch testen und wird nachgereicht
Will ich DCC nutzen, müssen die Switchmänner auf DCC gestellt sein.
Hatte Thorsten schon in einem anderen Beitrag gefragt, wie ich auf DCC umschalten kann. Leider liegen ihm keine Infos mehr vor, ist zu lange her und die PC's mit den Infos sind auch im Ruhestand.
Hat jemand von euch ebenfalls diese alten Switchmänner und betreibt sie unter DCC? Wie wurde die Umschaltung bei euch auf DCC realisiert?
Wäre schön, wenn es da eine Lösung für mich gibt und ich das DCC-Protokoll nutzen könnte.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Gerhard
CS3+ zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisreporter DL, Weichenchef Magnet und Servo, 2 X MS2, 3 X Modulbooster zum Schalten und Melden.
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Beiträge: 2258 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 11.10.2023 10:07
Hallo Gerhard,
ich habe mal in dem Artikel zu den SwitchManner nach DCC gesucht. DCC findet man nicht.
Schaue mal hier:
https://can-digital-bahn.com/presse.php?ID=16
Die Beschreibung auf der Homepage gibt nur den letzten Stand der Entwicklung der SwitchMänner damals wieder.
Es kann sein, das deine das überhaupt nicht können. In der ersten Zeit habe ich mich nie um DCC oder MM gekümmert. Da wie schon in dem anderen Beitrag geschrieben, es technsich völlig egal ist, was man im CAN nutzt und ich das ganze immer nur pzr CAN ausgelegt hatte.
Erst in den letzten Jahren habe ich angefangen auch DCC als Adressraum einzubauen, weil es sich auch bei Märklin eingeschlichen hat und viele einfach aus dieser DCC/MM denke nicht raus kommen.
Um das ganze dann komplexer zu machen, habe ich dann noch das Format "CAN" dazu erfunden. Aber auch das ist nur ein Adressraum in den 65000 Adressen des CAN, der einen weiteren Namen bekommen hat.
Sein Vorteil ist das die Gleisbox/CS damit nichts anfangen kann.
Alles was die Gleisbox und CS an Schaltbefehlen bekommt, die sie zuordnen kann haut sie ins Gleis. Nimmt man nun den CAN-Adressraum, kann man die Schaltbefehle aus dem Gleissignal raus halten.
Das ist die einzige Stelle, wo der Adressraum eine Rolle spielt. Wenn es ins Gleisgehen soll. Schaltet man CAN Module ist es ohne Bedeutung.
Aber das können die alten SwitchMänner garantiert noch nicht. Es geht eben immer weiter mit der Technik.
Ist wie bei den Handys. Jede Gerätegeneration kann etwas mehr. Die Chips bieten ja auch immer mehr Speicherplatz, das man da für sowas dann auch Platz hat.
Beiträge: 65 Ort: Tarmstedt bei Bremen Eingetreten: 16.11.11 Status: Offline
Eingetragen am 11.10.2023 16:09
Moin Thorsten.
Ich habe die Beschreibung zum T2 am 03.06.2013 runtergeladen. Im Absatz "Allgemeines" steht die Info zum Protokoll.
Ebenso eine Beschreibung am 6.1.18 runtergeladen. Die ist übrigens identisch mit der T2-Beschreibung aus Deiner Historie.
Die Beschreibung findest Du als Anlage.
Wie ich mit den bisherigen Erkenntnissen umgehe, weiß ich noch nicht. Einfach nochmal in Ruhe nachdenken.
Gruß Gerhard
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Beiträge: 2258 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 12.10.2023 14:10
Hallo Gerhard,
ich habe da noch was gefunden.
DCC ist, wie ich es mir gedacht habe, erst später dazu gekommen.
Es wird, wie bei den aktuellen, mit dem DIP 8 das Protokoll umgesschaltet und das gibt es laut der Datei seit der Version V030E. Wann die fertig war weiß ich nicht, kann aber 2013 gewesen sein. Das war die letzte Version und seit dem habe ich nichts mehr dran gemacht.
Diese alte Hardare ist dem heutigen Datenverkehr auf dem CAN aber auch schlicht nicht mehr gewachsen.
Das ist wie mit einem alten Handy, eins aus 2013 benutzt man normal nicht mehr. Die Technik geht weiter. Märklin sendet immer mehr per CAN und das überfordert die Controller.
Beiträge: 65 Ort: Tarmstedt bei Bremen Eingetreten: 16.11.11 Status: Offline
Eingetragen am 12.10.2023 17:46
Moin Thorsten.
Bei mir liegen 11 Switchmann-T2 aus 2008 rum, die kann ich dann ja in die Tonne treten. Einen hatte ich umgebaut um damit einen Notstop der ersten Version anzusteuern.
Nachdem ich mir die neuen Module GBS-Switchmann und GBS-Switch Monitor-2 angeschaut habe, habe ich auf der Seite von Meiners danach gesucht, leider nichts zu finden.
Werden die Teile eigentlich noch produziert oder ist die GBS-Schiene tot?
Gruß Gerhard
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Beiträge: 2258 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 13.10.2023 12:51
Hallo Gerhard,
das must Du entscheiden, was Du damit machst.
Wobei ich immer noch nicht den Zwang verstehe, den DCC Adressraumes zu nutzen.
Hast Du mehr als 320 Magnetartikel auf der Anlage?
Die GBS-Module werden bald wieder lieferbar sein.
Vermutlich hast Du da schon mal was von gehört... nennt sich Lieferprobleme bei Bauteilen. Die Chips dafür hatte ich 2019 bestellt, sie sind nun vor ein paar Tagen gekommen.
Nach und nach wird in den nächsten Wochen sicher das meiste wieder Lieferbar sein. Ein paar Dinge fehlen leider immer noch oder schon wieder. Es ist noch lange nicht wieder alles mal eben erhältlich.
Beiträge: 359 Ort: da, wo die Seehunde bellen Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
Eingetragen am 13.10.2023 14:17
Moin Gerhard,
entschuldige bitte, wenn ich mich jetzt an Deinem Thread beteilige, aber ich möchte hier auch für Außenstehende etwas Grundlegendes erklären, was Du anscheinend - ich mag mich irren, aber es kommt mir so vor - noch nicht/ nicht mehr - verstehst.
Ich bin ein wenig erstaunt, wenn ich hier von Dir altem Hasen lese, wie Du Dich auf das DCC-Protokoll, das zu den Lokomotiven über das Gleis geht, festgebissen hast, obwohl die CAN-Module mit dem CAN-Protokoll gesteuert werden, das über die Netzwerkkabel läuft und mit dem, was über das Gleis geht, überhaupt nichts zu tun hat.
Deine Aussage:
Quote
breditarms schrieb: Bei mir liegen 11 Switchmann-T2 aus 2008 rum, die kann ich dann ja in die Tonne treten.
kann ich leider nun überhaupt nicht nachvollziehen und finde den Satz polemisch. Die Switchmänner sind dafür da, um damit Tasten im CAN (=Netzwerkkabel, nicht Gleis!) zu steuern. Was interessiert es Dich, ob nun von einem Tastendruck die CAN-Adresse 0x3802 oder die Adresse 0x3002 ausgelöst wird? Für Dich bleibt es doch bei Weiche Nummer x.
Gut, Du kannst, wenn Du die MS2 auf DCC voreingestellt hast, eine Weiche, der eine MM-Adresse zugeordnet ist, nicht so einfach mit der MS2 schalten. Aber willst Du wirklich die MS2 für das Weichenschalten benutzen, obwohl das sowieso generell so unbequem ist, ganz gleich, welches Gleissignal (MM oder DCC) Du eingestellt hast? Und wofür ist dann das Stellpult (SwitchMänner) da und wozu nutzt Du Win-Digipet?
Wenn Du eine Weiche ausnahmsweise mal mit der MS2 erreichen müsstest, geht das ja immer noch, indem Du die MS2 kurz auf MM umschaltest und danach wieder zurück auf DCC. Wo ist also das Problem, das Du nach mehr als 10 Jahren nun gefunden zu haben meinst? Findest Du es nun nicht ein bisschen spät, das nach so langer Zeit zu monieren?
Aber generell sollte einmal klar herausgestellt werden:
Wie Thorsten bereits mehrfach schreibt: CAN ist CAN. Es ist nicht DCC und auch nicht MM!
Letzteren sind im CAN-Protokoll nur Zahlenbereiche zugeordnet, die zwischen 1 und 65000 liegen und für Adressen im CAN genutzt werden.
Du schaltest also immer mit dem CAN-Protokoll und nicht mit DCC oder MM.
Beiträge: 65 Ort: Tarmstedt bei Bremen Eingetreten: 16.11.11 Status: Offline
Eingetragen am 13.10.2023 23:26
Moin Thorsten.
Die Anlage, wie Du sie von mir kennst, gibt es so nicht mehr. Den Raum habe ich komplett umgebaut, die Anlage zerlegt und neu aufgebaut. Nun altersgerecht, mit einer völlig anderen Konzeption und besser Gleisführung. Man lernt halt aus Fehlern.
Mehr als 320 Magnetartikel hat die Anlage noch nicht, aber bei 200 bin ich schon, Reserven mit eingeplant.
Also muss ich mir überlegen, was noch für Optionen bestehen, nachdem ich Deine Antworten gelesen habe.
Dazu hatte ich mir den Switchmann-Matrix auch schon mal angeschaut. Interessantes Teil.
Was war der Grund für diese Entwicklung, Bauteilmangel?
Wenn die anderen Teile demnächst wieder verfügbar sind, schau ich mir das nochmal genauer an und entscheide dann, wie es weitergehen soll.
Da kommen sicherlich noch Fragen auf dich zu.
Moin Wilde13.
Du musst dich nicht entschuldigen, bin für jeden Gedankengang bzw. andere Sicht dankbar.
Für die Loks habe ich mich für das DCC-Protokoll entschieden, weil ich die Problematik von mehreren Protokollen am Gleis kenne und darauf verzichten kann. Meine Loks sind umgebaut und laufen sauber ohne Protokollmischmasch.
Zum Schalten von Magnetartikeln hatte ich die Grundeinstellungen der Weichenchefs genommen, eben MM.
Dass die Daten über das Netzwerk gehen, ist mir schon bewusst.
Nur wird wohl jedem Schaltbefehl des Can-Protokolls auch „MM“ bzw. „DCC“ zugeordnet. Zumindest habe ich das so aus den Antworten von Thorsten verstanden.
Mit dem Ausbau der Anlage kommen nun immer mehr Magnetartikel ins Spiel. Perspektivisch auch der Drehchef. Kann der MM?
Irgendwann ist der Adressraum für MM ausgeschöpft. Auch ein Argument, auf DCC umzuschalten bzw. intensiv darüber nachzudenken.
Da die alten Switchmänner aber kein DCC können(Can???), sind sie nun über und für die angedachte Verwendung nicht mehr nutzbar.
Eine alte Beschreibung der Switchmänner hatte den Hinweis, dass beide Protokolle funktionieren, nur nicht die Teile von 2008. Und nichts anderes habe ich geschrieben. Das hat mit Polemik überhaupt nichts zu tun, nur eine realistische Feststellung.
Auch wenn die Teile schon über 10 Jahre alt sind, sollte man versuchen, sie in irgendeiner Form noch zu nutzen. Nachhaltigkeit als neues Modewort.
Gebe mir bitte einen Tipp, wie ich die alten Module noch sinnvoll einsetzen kann.
Schalten mit der MS2, ja, ist keine Freude. Beim Testen von einzelnen Magnetartikeln aber schon hilfreich. Klar kann man das Protokoll jederzeit umschalten, nur zusätzlicher Aufwand und eine weitere Fehlerquelle. Werde ich aber nochmal drüber nachdenken.
Meine Tests haben ergeben, dass ein Weichenchef mit Einstellung DCC, nicht durch meine Switchmänner geschaltet werden kann.
WDP nutze ich zum automatischen Fahren und zur Überwachung der Anlage. Es gibt aber einige Bereiche meiner Anlage, die ich manuell steuern möchte, z.B. BW. direkt vor Ort mit einem GBS und MS2 für die Loks.
Dafür waren die Switchmänner auch gedacht. Leider geht das nun so nicht mehr.
Gruß Gerhard
CS3+ zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisreporter DL, Weichenchef Magnet und Servo, 2 X MS2, 3 X Modulbooster zum Schalten und Melden.
Signaldecoder von Q-Decoder,
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Lokdecoder zu 99 % von ESU, Lok-Programmer und Profi-Prüfstand
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Eingetragen am 14.10.2023 12:19
Hallo Gerhard,
ich werde das Gefühl nicht los wir reden völlig an einenader vorbei und du verstehst nicht, was ich dir versuche zu erklären.
Ich rate jetzt mal so etwas aus dem was Du als Beschreibung zur ANlage dran hängen hast.
Du musst ledglich bei den Q-Decodern das Gleissignal, als das was es für dich ist, beachten!
Alle CAN-Schaltmodule interessiert es technisch überhaupt nicht, ob du nun DCC oder MM oder bei den ganz neuen auch CAN als "Format" auswählst. Es ist einzig nur eine Adresse, die in einem anderen Bereich liegt. Dieser Bereich hat von Märklin den Namen "DCC" oder "MM" bekommen. Ich habe dann noch einen Bereich "CAN" gennant.
Den Chefs ist das aber im grunde völlig egal.
So nun mache ich das extra mal etwas kompliziert, vielleicht begreifst Du es dann besser.
Du sprichst davon, das Du 200 Adressen verbraucht hast und es nur 320 in MM gibt.
So nun lese mal die Anleitung zu den alten SwitchMänner. Ein SwitchMann kann 4 Adressen händeln.
Mit den DIP-Schaltern stellt man die Startadresse ein. So nun rechne mal bitte. Du hast 255 mögliche Startadressen x 4 Adressen. Das macht dann insgesammt 1020 Adressen in MM! Die du mit den SwictMänner schalten kannst, auch wenn es die im Gleissignal nicht geben wird. Die SwitchMänner könnne diese Adressen oberhalb von 320 Erzeugen und die WeichenChef empfangen.
Ich glaube nicht, das ich dmals eine künstlche Begrenzung in die SwitchMänner auf 256 oder 320 eingabeut hatte. Die aktuellen haben es nicht.
Würden 1020 Adressen reichen?
So nun ein ganz anderer Gedanke:
Weswegen ich das Problem auch nicht sehe, was Du da hast.
Wieso kombinirst Du nicht die alten SwitchMänner mit den neuen? Soweit ich mich erinnere steht das extra in der Anleitung das es geht. Also um die Q-Decoder per DCC zu erreichen nimmst du ein paar neue SwitchMänner und für die Weichen die alten. Wo ist nun das Problem?
Wenn Du nun Anngst hast das Du dann ein gemischtes Gleissignal hast, einfach mal ins WDP Handbuch schauen. Bei der CC-Schnitte kann man in den Systemeinstellungen wählen, welches Gleisformat frei geschaltet werden soll. Da einfach nur den Haken bei DCC setzen.
Hast du das bis jetzt nicht gemacht, fährst Du immer noch gemischt! Den die Gleisbox erzeugt natürlich immer den mfx Suchping und der IDEL-MM wird auch gesendet, damit die Decoder leben können.
Also denke mal etwas offener.... und nicht nur das Teil kann es nicht.....
Wenn Du ein GBS planst, dann wäre auch der RoutenMann interessant für dich. Aber der braucht als Eingabe Daten im T1 Betrieb. Da kannst Du in die Fahrstrassen dann einfach die Adressen eintragen die er schalten soll. Egal ob DCC oder MM oder CAN. Es ist auch da nur eine Adresse.
Ach ja, auch WDP kennt schon lange CAN als Adressraum... Die alten WeichenChefs können diese Adressen aber nur über die Lerntaste aufnehmen.
Da muss dann alles andere am Bus aus sein, Also keine Gleisbox oder MS2 die da Daten sendet.
Ich denke die Aussage die SwitchMänner in die Tonne hauen zu müssen ist wenn einzig Deine Entscheidung, denn man kann sie auch heute noch nutzen.
Einzig, wenn Du aus WDP Fahrstrasssen schaltets und sich dabei auch einige die Geschwindigkeit ändern, kann es sein das die Stellungsanzeigen der SwitchMänner nicht der realität entsprechen, da die Controller mit der Schaltgeschwindigkeit nicht mit kommen. Bedingt hilft die Schaltzeit in WDP auf 200ms zu setzen. Aber eine Garanti das es dann geht gibt es auch nicht.
So nun ein schönes Wochenende zum grübeln.
Und ja, der SwichtMann Matrix ist entstanden, weil wir keine Teile hatten.
Aber auch, weil ich einen Weg gesucht habe, die alten blauen Stellpulte weiter nutzen zu können.
Beiträge: 359 Ort: da, wo die Seehunde bellen Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2023 16:08
Moin Gerhard,
vielleicht hilft es ja, wenn ich noch Senf mit meinen Worten dazu gebe.
Quote
breditarms schrieb:
Nur wird wohl jedem Schaltbefehl des Can-Protokolls auch „MM“ bzw. „DCC“ zugeordnet. Zumindest habe ich das so aus den Antworten von Thorsten verstanden.
Das ist nicht ganz richtig. Der Schaltbefehl geht an die Adresse des WeichenChefs und der hat eine Adresse, die sich z.B. im MM-Bereich (zwischen den 1 bis 65000 möglichen Adressen) befinden kann.
Mit MM oder DCC hat das nur insofern zu tun, als dass Märklin da Zahlenbereiche festgelegt hat, weil ihre Kunden (Märklin/Trix) diese Gleisformate nutzen. DCC unterstützt Märklins CS2 übrigens erst seit 2009, das hatte sie 2008, als Deine SwitchMänner gefertigt wurden, also noch nicht getan.
Märklin kann generell nicht davon ausgehen, dass alle ihre Kunden nur CAN-Decoder - wie wir - einsetzen und die Daten der herkömmlichen Decoder werden nunmal noch ausschließlich über das Gleis transportiert. Deshalb muss das auch für die Gleisbox im CAN-Protokoll geregelt sein, die ja die Daten von CAN zu MM oder DCC umwandelt, um sie zu den herkömmlichen Decodern aufs Gleis schicken zu können. Da unsere CAN-Decoder aber über Netzwerkkabel kommunizieren, ist die Bezeichnung DCC und MM völlig egal. Es ist immer CAN!
(Damit erübrigt sich auch Deine Frage zum DrehChef, denn auch bei diesem CAN-Modul ist es immer CAN!)
Du wirst mir nun hoffentlich zustimmen, dass dieser Satz nicht stimmt:
Quote
breditarms schrieb:
Da die alten Switchmänner aber kein DCC können(Can???), sind sie nun über und für die angedachte Verwendung nicht mehr nutzbar.
Statt dessen trifft diese Aussage auch für Deine SwitchMänner zu:
Quote
breditarms schrieb:
Auch wenn die Teile schon über 10 Jahre alt sind, sollte man versuchen, sie in irgendeiner Form noch zu nutzen. Nachhaltigkeit als neues Modewort.
Und um dieses Problem nun aus Deinem Kopf zu bekommen:
Quote
breditarms schrieb:
Meine Tests haben ergeben, dass ein Weichenchef mit Einstellung DCC, nicht durch meine Switchmänner geschaltet werden kann.
sei noch folgendes gesagt...
Du kannst die 44 Adressen der 11 WeichenChefs und die der alten 11 SwitchMänner einfach auf MM stellen - Problem gelöst!
Die Gleisbox und auch WDP kommen damit klar, wenn Du gleichzeitig nebeneinander neuere SwitchMänner mit DCC-Adressen und diese 11 SwitchMänner mit MM-Adressen verwendest. (Du kannst aber - bis auf für die Q-Decoder - auch alles auf MM stellen und es in WDP mit dem Haken für das Gleis ausschließen, dann hast Du weniger Daten, die über das Gleis geschickt werden, denn
noch ein Zitat:
Quote
Thorsten schrieb:
[...]einfach mal ins WDP Handbuch schauen. Bei der CC-Schnitte kann man in den Systemeinstellungen wählen, welches Gleisformat frei geschaltet werden soll. Da einfach nur den Haken bei DCC setzen.