Hallo Modellstellwerker,
zurück aus der Sommerpause (die ich ausgiebig genossen habe, auch wenn mal auf Grund der Wetterlage Modellbahn angeagt war) wollte ich heute die neueste Version 10.6B71 produktiv, also an der Anlage, testen.
Nach 5 Minuten war der Test dann schon gelaufen. Nach den üblichen Vorarbeiten (neue Order anlegen, alle relevanten usereigenen Dateien vom vorherigen ModellStw-Ordner in den neuen kopieren, ...) Start der neuen Version. Initialisierungsphase danach erfoglreich durchgeführt, erste Zugfahrt auch erfolgreich.
Aber dann: Mein externes Gleisbildstellpult (sowas habe ich noch) stellt keine Rangierstrasse mehr (dient nur dazu!). MIt dem Meldermonitor habe ich dann überprüft, ob die Tastendrücke am GBS auch an ModellStw gelangen. Leider nur teilweise. Sämtliche Melder für die Ziel- bzw Starttasten im Gleisbild haben Ihre Einstellung "Melder für Taste" verloren .
Ronald hat hier in der B71-Version (event. schon vorher?) ein neues Dialogfenster für diese Tasten definiert, aber in das Feld "Melder für Taste" wird nicht der bisherige Nummerneintrag aus dem alten Dialogfenster gezeigt. Da steht "0". Das alte Dialogfenster wird auch noch mit Doppelklick angezeigt (ohne Feld " Melder für Taste"!) , das neue erreicht man über den Dialog "Bearbeiten" mit rechter Maustaste.
Da ich einige dieser Ziel-/Starttasten habe, bin ich nicht bereit hier alles manuell nachzutragen. Eine dringende Bitte an Ronald also, diese Meldenummern auch ordentlich in die neue Version zu übernehmen. Vorerst bleibt also 10.6B71 für mich aussen vor.
Schönen Gruss ans Forum aus dem abendlich nun schon herbstlich kühlen Spessart
Werner
[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109) |