Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 04. April 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: MStw - Programmabbruch on
Autor RE: MStw - Programmabbruch   11 # 14 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.07.2023 18:25  

Hallo Fritz,

die Loks werden alle nur durch die Signale analog mit ein/aus gesteuert.
Und die Weichen und Signale werden wie gesteuert? Über ein Gleissignal oder?
Wenn das nicht über das Gleissignal läuft, dann kann ich mir nur vorstellen, dass im Programm ein Überlauf passiert, der nicht abgefangen wird. Dann ist alles möglich und da hat nur Ronald Einblick. Es ist Urlaubszeit, deshalb kontaktier ihn schnell.
Die Zugverfolgung funktioniert, also auch die Rückmeldungen.
Ist das Problem rekonstruierbar? Wann passiert es mit X Zügen - nach welcher Zeit?
Ist die Stromversorgung ausreichend?
Habt Ihr einen Aufzug im Haus, der das Hausnetz irritiert?

Aber wie schon beschrieben: mit Ronald abklären wie ihr vorgehen wollt.
Gruß Ulli

Autor RE: MStw - Programmabbruch   12 # 14 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 09.07.2023 23:58  
Ulli9391 schrieb:

Und die Weichen und Signale werden wie gesteuert? Über ein Gleissignal oder?
Wenn das nicht über das Gleissignal läuft, dann kann ich mir nur vorstellen, dass im Programm ein Überlauf passiert, der nicht abgefangen wird.
Habt Ihr einen Aufzug im Haus, der das Hausnetz irritiert?

Gruß Ulli

1. Wie sollen Weichen und Signale denn sonst von der Intellibox I und Booster gesteuert werden, als über das Gleissignal?
Wichtig ist anzugeben, über welches Protokoll: DCC, mfx, Märklin-Motorola, Selectrix.
Am Gleis liegt jedoch bei Analogbetrieb kein Digitalsignal, sondern die Fahr-Wechselspannung des Märklin Systems mit Unterbrechungen durch Halt zeigende Signale.

2. Störungen und Programmabstürze durch Aufzüge oder Eltako Treppenhausschalter gehören doch in den Bereich Märchenstunde.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: MStw - Programmabbruch   13 # 14 top
Wuffychris
Spezialist

Eingetreten: 17.02.19
Eingetragen am 10.07.2023 07:49  

Hallo Heinz,

zu deinem Punkt 2.

2. Störungen und Programmabstürze durch Aufzüge oder Eltako Treppenhausschalter gehören doch in den Bereich Märchenstunde.

Ich lade dich hiermit zu mir nach Hause ein. Da zeige ich dir dann was Märchenstunde ist !

Christian

Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,1x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. 1x Digitrax Repeter.Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.7 B115
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

Autor RE: MStw - Programmabbruch   14 # 14 top
FF-MOBA
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 26.02.22
Eingetragen am 10.07.2023 12:03  

Hallo allerseits,

hier mal kurz erklärt, wie die Steuerung auf meiner Anlage funktioniert.

Die Steuerung arbeitet auf Basis Märklin Motorola.

Es sind in Summe 38 Transformatoren im Einsatz zur Versorgung des Fahrstroms, des Schaltstroms, der Beleuchtung etc.

In MStw sind Fahrstrassen konfiguriert, die sowohl die Signale als auch die Weichen schalten.
Die Schaltbefehle werden durch die Intellibox an die Decoder gegeben, welche dann die jeweilige Schaltung ausführen. Die meisten Fahrstrassen arbeiten im Vollautomatikmodus, allein schon wegen der vielen Gleise in den Schattenbahnhöfen und Hauptsstrecken.
Die komplette Anlage wird über Rückmeldekontakte überwacht, die mittels LDT Highspeed Interface HSI 88 abgefragt werden. Damit bekommt MStw die Info, ob ein Gleis frei oder besetzt ist und kann somit auch die Zugverfolgung realisieren.

Die angesprochenen Störeffekte durch Lift oder dergleichen gibt es bei uns nicht.

Wer mal einen Blick auf die Anlage werfen möchte, das geht auf youtube unter: FF MoBa

viele Grüße aus der Eifel

Fritz
_________________________________________________________________________________________________________
MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu 374K02N mit WIN10 pro,
ModellStw -- jetzt 10.6 zur Steuerung, Fahren nur analog

Bearbeitet von FF-MOBA am 10.07.2023 12:04

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann