Autor |
MStw - Programmabbruch |
1 # 14 |
FF-MOBA Spezialist
Eingetreten: 26.02.22 Status: Offline
|
Eingetragen am 07.07.2023 10:56 |
|
|
Guten Tag werte Modellstellwerker,
nachdem ich mittlerweile die meisten Themen Dank Eurer Hilfe erfolgreich lösen konnte muss ich mich nochmal wegen einem unschönen Problem an Euch wenden:
Solange ich nur mit wenigen gleichzeitigen Zugbewegungen unterwegs bin läuft alles recht störungsfrei.
Wenn aber die Anzahl der gleichzeitigen Zugfahrten die Anzahl von ca. 8 überschreitet dauert es nur noch wenige Minuten bis das Program hängen bleibt. Man kann den drohenden Stop mitunter bereits bemerken, dass einzelne Signale nicht mehr geschaltet werden. Auf jeden Fall bleibt dann plötzlich alles stehen und MStw läßt sich nicht mehr ansprechen. Mit einem Mausklick auf den Bildschirm kommt die Meldung " Programm abbrechen oder auf Antwort des Programms warten". Eine Antwort des Programms kommt jedoch nicht mehr, egal wie lange man wartet. Es bleibt also nur die Möglichkeit des Abbruchs.
In diesem Moment gehen dann auch alle Zugpositionen, Betriebsstunden etc. verloren, da eine Spreicherung nicht mehr möglich ist.
Ich muss dann vorher mit dem Handy Bilder von den Bildschirmen machen um die letzten Zugpositionen aufzunehmen.
Nach dem Neustart müssen dann alle falschen Zugpositionen entsprechend den Bildern geändert werden.
Die Frage ist halt, warum das Programm MStw plötzlich stehen bleibt. Der PC ist mit Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz und 16 GB RAM ausgestattet. Windows 10 pro 64-Bit-Betriebssystem.
Aufgrund der Größe meiner Anlage kommt es mitunter zu mehr als 20 gleichzeitigen Zugbewegungen und da ist ein Abbruch des Programms schon vorprogrammiert.
Hat jemand von Euch vielleicht ein ähnliches Problem und evt. eine Erklärung dafür?
Vielen Dank im Voraus
Schönes Wochenende und viele Grüße aus der Eifel
Fritz
_________________________________________________________________________________________________________
MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu 374K02N mit WIN10 pro,
ModellStw -- jetzt 10.6 zur Steuerung, Fahren nur analog |
|
Autor |
RE: MStw - Programmabbruch |
2 # 14 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 07.07.2023 18:24 |
|
|
Hallo Fritz,
ich kenne es. Auf meiner alten Anlage bis 5/2021 habe ich es unterlassen, eine höhere Anzahl von Zügen als 8 zu verwenden. Es kam dann öfter
zu Fehlschaltungen, Stillständen usw. So, wie du es beschrieben hast. Dabei handelte es sich um eine Version aus der 9er Reihe.
Jetzt fahre ich maximal 3 - 4 Züge Zeitgleich. Eben Altersarmut
Ursachen konnte ich nicht nachvollziehen und haben sich auch nicht gezeigt.
Ronald wird es wissen......
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
3 # 14 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 07.07.2023 21:33 |
|
|
Hallo Fritz,
Ich vermute mal, dass das mit dem Protokoll für die Übertragung der Befehle auf Gleisebene zusammenhängt.
Dafür steht nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Müssen viele Loks, Weichen und Signale angesteuert werden, gehen möglicherweise Befehle verloren.
Deshalb wird auch im Handbuch darauf hingewiesen möglichst die Befehle für Magnetartikel und die Loksteuerung über getrennte Systeme einzurichten.
Dass das Programm abstürzt sollte trotzdem nicht sein.
Aber was machst Du mit 20 Zügen, da hast Du doch keinen Überblick!
Gruß Ulli
Bearbeitet von Ulli9391 am 07.07.2023 23:35 |
|
Autor |
4 # 14 |
HeinzM Spezialist
Eingetreten: 29.05.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.07.2023 00:25 |
|
|
Hallo Ulli,
um 20 Züge zu steuern, hat man ja das Programm ModellStw, da muss man nicht selbst den Überblick haben. Das sollte das Programm auf jeden Fall ohne Absturz bewältigen können.
Getrennte Zentralen für Loksteuerung und Magnetartikel haben zwar den Vorteil, dass man bei Gleiskurzschluss die Magnetartikel noch bedienen kann,
aber den Hinweis im Handbuch dazu finde ich nicht.
Ausserdem wird der PC die Befehle für Loksteuerung und Magnetartikel wohl auch bei 2 Zentralen in der gleichen Zeit hintereinander senden.
Ich rate Fritz, sich mit diesem Problem an Ronald zu wenden. Er kann ihm dann sagen, welche Log-Dateien er zu Ronald senden soll.
Dieses Problem muss er beseitigen, oder deutlich eine maximale Anzahl gleichzeitig zu steuernder Loks angeben.
Ich denke, die anderen Modellbahnsteuerungsprogramme habe diese Einschränkung auf gleichzeitige Steuerung von 8 - 10 Loks nicht.
Bei der "Murten Anlage" beim EBL steuert ModellStw doch wohl auch mehr als 8 Loks gleichzeitig.
Programmabstürze sind immer auch Programmierfehler; die muss man beseitigen.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Bearbeitet von HeinzM am 08.07.2023 00:26 |
|
Autor |
5 # 14 |
FF-MOBA Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 08.07.2023 08:53 |
|
|
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass MStw bei mir ausschließlich die Steuerung der Magnetartikel und die Erfassung der Rückmeldekontakte regelt.
Es wird von MStw keine Lokomotive gesteuert, da ich rein analog fahre. Somit fällt dieser Teil der Belastung von MStw schon mal komplett weg.
Das mitunter 20 Zugbewegungen gleichzeitig stattfinden liegt daran, dass allein in den Schattenbahnhöfen rund 80 Züge stehen, die im Automatikmodus ständig aufschließen, wenn Züge aus den SBHF ausfahren. Dazu kommen die normale Zugfahrten auf 2 Hauptstrecken und 2 S-Bahnstrecken.
Ich hatte nun schon die Idee, ein Netzwerk mit mindestens 2 PC einzurichten. Vielleicht liegt ja ein kapazitäres Problem auf der Hardwareseite vor.
Hat jemand von Euch evt. einen Erfahrungswert mit einem Netzwerk im Hinblick auf mein Problem?
Fritz
_________________________________________________________________________________________________________
MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu 374K02N mit WIN10 pro,
|
Autor |
6 # 14 |
Signaler54 Spezialist
Eingetreten: 01.11.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.07.2023 13:10 |
|
|
Hallo Fritz,
nur mal so meine Idee dazu:
Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob die Intellibox I (das ist wohl deine Zentrale) der Engpass ist. Ich hatte damit auch hardware seitig Probleme (zwar anderer Art), so dass ich letztlich auf Rocos z21 umgestiegen bin.
Auch Reinhold benutzt wohl die IB-COM, die von der Intellibox abgeleitet ist.
Du fährst analog. Wie funktioniert da die Zugverfolgung? Das ist mir nicht klar
Schöne Grüße aus dem hitzigen Spessart
Werner
P.S. Nach Diktat in den Urlaub gegangen
[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109) |
|
Autor |
7 # 14 |
FF-MOBA Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 08.07.2023 13:23 |
|
|
Hallo Werner,
Danke für Deine Nachricht.
Die Zugverfolgung funktioniert einwandfrei. Das ist ja die Stärke von MStw, dass definierte Züge sowohl bei digitaler als auch bei analoger Loksteuerung verfolgt werden können.
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass die Intellibox die Engstelle ist. Deswegen habe ich diesen Bereich um einen Booster erweitert, damit die Intellibox etwas entlastet wird. Des weiteren habe ich die Intellibox bei Uhlenbrock einer Revision unterziehen lassen, da sind einige Bausteine erneuert worden ( Verschleiß ). Beides hat aber keine spürbare Verbesserung gebracht.
Ich hoffe, das Ronald vielleicht auf unsere Diskussion aufmerksam wird und hierzu etwas beitragen kann.
Es wäre hilfreich zu erfahren, wo die Ursache für das Problem liegt.
Fritz
|
Autor |
8 # 14 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.07.2023 18:51 |
|
|
Hallo Fritz, und Interessierte,
dieses Problem habe ich schon seit 5 Jahren beobachtet und auch geschrieben.
Leider ist es bis heute nicht verbessert worden.
Ich habe die IB 2 als Lok und Magnetartikelsteuerung und die DICO als Meldezentrale, das BW macht ich mit der CC von CdB und die 4 Achszähler mit 4 Nanos.
Bei einer Fahrtenzahl > 10 treten schon mal seltsame Aktionen auf, welche bei Einzelfahrten dann ohne Auffälligkeiten stattfinden????
Manchmal habe ich den Eindruck als wenn da Knobelspieler am Werke sind, aber meistens läuft es super, wenn nicht mal ein Lok oder Magnetproblem auftritt.
Ursachen sind da auch Kontaktprobleme (Rad -- Schiene) welche Meldungen verunstalten, welche man durch höhere Entprellzeiten verbessern kann.
Was aber mit Sicherheit ein Programmmanko darstellt, sind die Vertauschungen von Fahrstraßen bei Fahrplan Automatiken, welche wahrscheinlich durch Minikurzschlüsse, Induktionsstörungen auch Fahrstraßenauflösefehler, auftreten.
Da ich auch mit bis zu 12 gleichzeitigen Fahrten innerhalb von 30 min unterwegs bin, merkt man die Überforderung PRG,-PC,-Zentrale schon sehr gut. Die Brems und Stellbefehle laufen manchmal bis zu 6 Sekunden hinter den Display Anzeigen.
Ich fahre bei der Fahrplanautomatik mit 22 Zügen, wobei jeder Zug zwischen 6 und 10 Minuten vom Start / Ziel unterwegs ist, und dann haben alle Züge nach 30 min wieder ihre Ziel / Start Position erreicht. So soll es sein und so ist der Plan, welcher auch zu 80% erfüllt wird.
Aber ohne Anwesenheit mit Kontrolle ist mir das doch zu unzuverlässig (Schadensbegrenzung).
Wir warten auf Ronald
FG
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
9 # 14 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.07.2023 13:09 |
|
|
Hallo Fritz,
eine Frage zur Vervollständigung meiner Ansichten stellt sich noch: Wie bekommst du bei Analoger Fahrt 20 Züge in den Griff. Die Frage von Ulli hatte schon eine Ursache.
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
10 # 14 |
FF-MOBA Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 09.07.2023 13:32 |
|
|
Hallo Reinhold und übrige Modellstellwerker,
auf meiner Anlage sind alle Signale mit richtiger Stromunterbrechung für Unter- und Oberleitung ausgestattet. Somit halten die Züge auch da an, wo es gemäß den eingelaufenen Fahrstrassen notwendig ist. Die 8 Schattenbahnhöfe sowie die 4 Hauptstrecken und der S-Bahn Bahnhof werden im Automatikmodus betrieben. Das regelt MStw absolut selbständig. Durch die große Anzahl von Zügen ist auch ein sehr abwechslungsreicher Fahrbetrieb gewährleistet.
Den großen Hauptbahnhof kann ich wahlweise vollautomatisiert , teilautomatisiert oder auch manuel steuern, das dann noch aufgeteilt in Personen- und Güterbahnhof. Primär manuel wird der Rangierbereich und das BW betrieben.
Es ist also kein Problem, soviele Züge fahren zu lassen.
Viele Grüße aus der Eifel
Fritz
|