Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2023 13:51
Hallo und Grüße aus dem sonnigen Norden.
Zu Fahrplanfahrten ist es z.Zt. so, das die Abfahrt zum Zeitpunkt der Signalstellung erfolgt. Mein bestreben ist es,
die Abfahrt zu einer Abfahrzeit festzulegen. Übersetzt heißt es, dass das Ausfahrsignal rechtzeitig in Fahrtstellung kommt
(z.B. 14:06 Uhr, die Abfahrtzeit aber 14.09 Uhr beträgt) und der Zug zur Abfahrzeit abfährt. So ist es beim Vorbild
und auch auf der Anlage wäre es realistischer.
Die Statische Einstellung der Abfahrverzögerung im Block lasse ich mal aussen vor, weil diese auch bei Nichtfahrplanbetrieb
arbeitet.
Hat da einer eine Idee?
da ist ja schon Einiges entstanden, nur weiter so, es wird euch noch gelingen.
Ich bin nur ein 0815 Makro User . Mit Variablen komme ich nicht klar, da sind die 7 Siegel vor.
Dann gutes Gelingen wünscht
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 30.01.2023 16:40
Weiter im Text.......
auf der Anlage funktioniert es noch nicht wie am Laptop. Der Vergleich der Einstellungen zeigt keinen Unterschied.
@Heinz Zp9 soll ja zur planmäßigen Abfahrt erfolgen,nachdem der Fdl durch Fahrtstellung des Ausfahrsignals seine
Zustimmung gab. Auf dieser Basis und meinem Beispiel 14:06/09 Uhrzeit habe ich es mal dargestellt.
Wobei nebenbei bemerkt das Signal Zp9 durch die Zugaufsicht gegeben wird. Wer für die betreffenden Reisezüge
am Bahnsteig zuständig ist, ist anderweitig (Streckenliste) geregelt.
Rangierfahrten sind davon völlig ausgeschlossen.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2023 13:04
So, ich lehne mich zurück, es klappt.
So, ich habe folgendes gemacht. Die FS aus Gleis 2, die für die Ausfahrt zuständig ist, habe ich kopiert und mit einem
neuen Startsignal (ausserhalb des Gleisfeldes in einer Ecke) versehen. Da diese Signalstellung ohnehin nur über
Fahrplan erfolgt, ganz weit weg.
Die Original FS incl dem ursprünglichen Ausfahrsignal kann ich bei manuellem Fahrbetrieb wie gewohnt weiter verwenden.
Zur Ausfahrt im Fahrplan wird rechtzeitig die neue/kopierte FS angetriggert und das Signal am Bstg gestellt und zur Abfahrzeit das alte Ausfahrsignal per Makro (aus dem Fahrplan heraus) umgeswitcht. Schaltadressen haben beide die gleichen.
Diverse Fahrten verliefen ohne Fehler. Jippieeeee
Nachtrag: Gleichfalls halten einfahrende Züge am Bstg bei Fahrt zeigendem Ausfahrsignal und fahren zur Abfahrzeit weiter.
ich gratuliere dir für deine funktionierende Konstruktion.
So ganz nachvollziehen kann ich sie noch nicht.
Wird denn für Gleis 2 das entsprechende Ausfahrsignal im Gleisbild und im Modell richtig angezeigt (also beide Hp 0 oder Hp 1/2)?
Das ursprüngliche, entfernt platzierte Ausfahrsignal muß den Betrachter ja nicht interessieren.
Bei Fahrplanbetrieb gibt der Fahrplan (mit Makro) den Abfahrauftrag durch Stellen der zugehörigen ursprünglichen Fahrstraße mit ursprünglichem Ausfahrsignal als Starttaste?
Zitat: "Gleichfalls halten einfahrende Züge am Bstg bei Fahrt zeigendem Ausfahrsignal und fahren zur Abfahrzeit weiter."
Wie funktioniert Ein- und Ausfahrt Gleis 2 bei Betrieb ohne Fahrplan?
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 01.02.2023 17:51
Hallo Heinz und alle weiter Interessierten.
An der ursprünglichen Mstw Konstruktion erfolgt keine Änderung. Da kann man wie gehabt weiter manuell und händisch Zugfahrten durchführen.
Geändert bzw zusätzlich ist die Möglichkeit installiert, Vorbildgerecht zwischen Signalstellung und Abfahrt
"Zugvorbereitungen " zu machen. Z.B. Ansagen und Achtungspfiff. Konnte man vorher zwar auch, aber nicht so schön
Wie schon vorher beschrieben, habe ich die ursprüngliche Ausfahrfahrstrasse kopiert und mit einem neuen Startsignal versehen, welches es nicht gibt und welches z. Zt. nur noch zu Kontrollzwecken am Stelltisch sichtbar ist, aber später einen Deckel bekommt
oder weit weg gelagert wird. Dieses Signal hat paralell zum ursprünglichen Signal die gleichen Schaltadressen.
Bei Ansteuerung per Fahrplan läuft die gleiche FS (in Kopie) wie gehabt ein und bleibt festgelegt. Eine "Vollzugsmeldung" dieser Aktion
ist nur erkennbar am Fahrtmelder des nicht vorhandenen Signals, wenn man es sichtbar lässt.
Das Signal, welches im Block eingetragen ist, bleibt von dem allem unberührt und verhindert somit die Abfahrt oder die Durchfahrt.
Erst wenn per switch Befehl dieses Signal in Stellung "2" kommt (switch (12,2), erfolgt die Abfahrt.
An der Rückstellung beider Signale muss man nicht tätig werden, beide gehen mit Fahrstrassenauflösung in Haltstellung.
Was ich noch machen werde, ist im makro für umswitchen des Ausfahrsignals die Abfrage nach Fahrtstellung des
"stillen" Signals, um sicher zu stellen, das die Fahrstrasse steht.
Eine Bedienung a la Fahrplan lässt sich auch händisch mit der Taste des stillen Signals und dazugehöriger Zieltaste durchführen.
Zur Makroauslösung wäre dann eine Makrostarttaste zu installieren.
Ich habe über Stunden mit 2 Zügen alles kreuz und quer laufen lassen und alles klappt zuverlässig. Als nächstes wird
die Aktion Ansage/Achtungspfiff anlaufen
ich habe es nicht anders erwartet, du gibst halt nicht auf und das ist super.!!!
Da das Signal jeweils die gleiche Adresse hat, wird es auch schon sofort mit Festlegung in Fahrtstellung kommen.
So soll es sein.
Ich werde es mal bei mir testen, bin noch am umbauen, es wird noch etwas dauern. ::
Beste Grüße nach Schönkirchen von
Ferdinand
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