hat es bislang jemand funktional erfolgreich gelöst eine Doppelkreuzweiche (DKW) in MSW einzurichten, die unter BiDiB angesteuert wird?
Über den BiDiB-Wizard hatte ich anfangs ein Accessory (K002) mit 4 Makros eingerichtet, dass die einzelnen Fahrwege (ac,ad,bc sowie bd) schalten lässt. In MSW eingebunden musste ich dann jedoch feststellen, dass mit "Stellung" im Formular unter "Bearbeiten von Weichen und Signalen" z.B. "DKW a" tatsächlich nur die Zungenlage "a" und nicht etwa ein Fahrweg wie z.B. "ac" von Ronald unterstellt wurde.
Daraufhin habe ich ein weiteres Accessory (K002Single) wiederum mit 4 Makros erstellt. Jedes einzelne Makro (a,b,c sowie d) stellt eine der beiden Zungen der DKW in die entsprechende Ziellage.
Bei geradlinigen Wegen (ad und bc) funktioniert dies. Bei abbiegenden Beziehungen (ac und bd) jedoch nicht, da anders als in der symbolischen Ausleuchtung die Zungen natürlich nicht an den beiden betreffenden Gleisen a und c anliegen um z.B. die Verbindung ac herzustellen, sondern stattdessen bei b und d.
Da ich unter BiDiB in der Makrosteuerung keine Möglichkeiten sehe, Abfragen/Verzweigungen einzugeben, sollte die Steuerlogik im MSW - was auch insgesamt viel einfacher und nachvollziehbarer wäre - diese Konstellation bei abbiegenden Beziehungen in der Ansteuerung der Weichenzungen aus meiner Sicht berücksichtigen. Leider funktioniert dies nicht bei mir. Abbiegende Beziehungen werden immer mit dem gespiegelten Bild hergestellt (ac anstelle bd bzw. andersherum)
Wo liegt hier mein Denkfehler oder hat vielleicht die Logik in MSW einen Bug?
Viele Grüße
Michael
PS: Bitte um Nachsicht, falls dieser Beitrag fehlerhaft an sich sein sollte; ist mein Erster!
hättest du mal eine Fahrstraße über die DKW angelegt, dann wäre dies sofort aufgefallen.
Man kann nur ac, bc, ad, bd stellen, also immer 2 Antriebe. Einer für a/b und einer für c/d.
Wenn man nur a/b oder c/d für einen Flankenschutz stellen und verschließen will, dann ist die gesamte DKW verschlossen.
Für mich nicht brauchbar, nicht vorbildgetreu, daher benutze ich 2 Weichensymbole für die DKW.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
die DKW mit 1 Antrieb,
ist noch OK, da Kreuzung oder Bogenfahrt nur 2 Stellmöglichkeiten bietet. Nur im Fahrstraßenbild wird richtig angezeigt.
Der Flankenschutz ist nicht brauchbar.
DKW mit 2 Antrieben--- die Stellmöglichkeiten sind hier OK, aber der Flankenschutz ist auch nicht brauchbar. Ausweichlösung wäre ein Signal (HP0) oder eine passende Weiche zu nehmen.
Beste Möglichkeit ist die von Heinz beschriebene 3. Lösung, die DKW aus 2 separaten Weichen zu kreieren ( Platzproblem?).
Übrigens:
So ist es auch im Vorbild Stellwerk SpDrL 60 und SpDrS 60 gelöst ,-, jeweils 2 normale Weichengruppen im Relaisraum, nur im Stelltisch/Tafel ist sie als DKW abgebildet und hat nur eine Weichentaste und brauch deswegen eine KWT zum zum Einzelstellen.
Ich habe auf meiner Anlage alle 3 Situationen mit Behelf gelöst. Hier sind noch Möglichkeiten auszuloten.
Mit den ModellStw Möglichkeiten spielen...
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --