Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
search
Thread Startpost: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder on
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   11 # 31 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.08.2022 21:25  

Hallo Ronald

meine Anlagendateien hatte ich dir zeitnah zu deinem letzten Beitrag per mail zugesandt.

Bei mir hat sich zwischenzeitlich nichts geändert, das Verhalten von Mstw ist mit gleichen Fehlern geblieben.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   12 # 31 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 01.08.2022 22:14  

Hallo Ronald und Reinhold,

ich kann das nur bestätigen. Auch bei meinem Mstw fällt das Häkchen immer wieder heraus, immer dann wenn nach einem Kurzschluss oder Notstopp oder kurzzeitig auf "Bearbeiten" gestellt wieder "go" nötig ist. Es bleibt nicht drin. Es ist keine Katastrophe, aber mühsam wenn man mal nicht dran denkt und rasch eine Fahrstrasse stellen will, geht es nicht. Logisch, weil immer noch die Hilfstaste offen ist. Mit einzelnen Fahrstrassen hat es meines Erachtens nichts zu tun. Es muss etwas anderes sein.
Dann lieber gar kein Häkchen und immer "Hilfstaste zurückstellen" automatisch fix eingeschaltet.

Gruss Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   13 # 31 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 02.08.2022 17:59  

Tscha Markus,

dann ist es wohl das HSI von LDT. Wobei meines eine 232 Schnittstelle mit USB Adapter hat und deine wohl einen
direkten USB Anschluß. Das es nervt, kann ich nur bestätigen.
An meinem Laptop hingegen passiert es nicht, da kann ich sogar alle Hilfstasten gedrückt lassen und es sperrt sich keine
Fahrstrasse.

Wir drücken uns dann weiterhin die Daumen (und nicht die Hilfstasten) das es bald klappt

Gruß und schönen Restabend wünscht

Reinhold

Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   14 # 31 top
Pipo48
Spezialist

Eingetragen am 02.08.2022 18:19  

Hallo Reinhold,

apropos LDT-HSI-USB und "keine Verbindung" beim Aufstarten. Ich habe eine deutliche Verbesserung festzustellen: zuerst die ESU-EcoS einschalten, diese kurz mit "grüner" Taste aktivieren, eine kleine Weile warten, dann Modellstellwerk starten und siehe da: die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Meine (laienhafte) Folgerung: es benötigt einfach etwas Zeit, bis die Verbindung steht und die beiden miteinander kommunizieren können. Nichts für uns "ganz schnelle", aber immerhin funktioniert es so. Und irgendetwas zum Aufräumen oder bereitlegen in dieser Zeit hat man ja immer.

Gruss Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   15 # 31 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 03.08.2022 13:07  

Hallo Reinhold und Markus,

heute wieder was gespielt, mit Reinholds Anlagendatei. Ecos und LDT angeschlossen. Hin und her geschaltet, Kurzschlüsse gemacht, aber der Haken bleibt drin....

Und ich habe auch immer eine Verbindung zum LDT-HSI (USB Version). Woher kommt bei euch die Betriebsspannung des HSI ? Ich verwende einen eigenen (alten Märklin) Trafo.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   16 # 31 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 03.08.2022 13:47  

Hallo Ronald, Reinhold, Markus,

auch ich habe beim Testen von 10.3 nun schon 3 mal das Problem gehabt, dass die Hilfstasten nicht mehr automatisch abgeschaltet wurden (Haken weg).
Es war nach Wechsel in Bearbeitungsmodus (Blöcke, Fahrstraßen oder Makros bearbeitet) und zurück nach Go. Test mit der Weichengruppentaste.
Ich benutze LDT-HSI (RS232=Com). Die Versorgungsspannung des LDT-HSI 16V AC wird separatem Trafo entnommen und mit der Anlage eingeschaltet, danach ModellStw gestartet.
Wie Reinhold habe ich nun auch einmal ein RS232/USB Interface dazwischengeschaltet.

Ich habe es aber bisher leider nicht geschafft, den Fehler zu rekonstruieren, womit der Fehler ja schnell zu beheben wäre.

Die serielle Schnittstelle zum LDT-HSI überwache ich mit einem Zusatzprogramm. Wenn die Verbindung nicht korrekt hergestellt wird trenne ich die Verbindung mit dem Button "Verbinden mit den Zentralen" und verbinde wieder mit dem Button "Go" bis die Verbindung ok ist.
Einen Zusammenhang des Problems hiermit kann ich aber nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   17 # 31 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 03.08.2022 14:16  

Hallo Ronald, hallo ihr anderen,

mein HSI hat auch einen extra Trafo .

Wenn das Verbindugssymbol in der Menueleiste blau ist, ist das HSI meistens verbunden. Wenn das Verbindungssymbol
grün ist und Mstw gestartet wird, kommt keine Verbindung zum HSI zustande.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   18 # 31 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 03.08.2022 16:40  

Hallo Reinhold,

das ist anders.

Wenn das Verbindungssymbol blau ist, ist LDT-HSI nicht verbunden.
Mit Betätigen des Go Buttons wird die Verbindung zum LDT-HST hergestellt und dann wird das Verbindungssymbol grün.

Leider wertet Ronald die serielle Kommunikation nicht richtig aus, daher gibt es auch Fälle, wo das Verbindungssymbol grün wird,
aber die S88 Rückmeldungen von ModellStw falsch ausgewertet werden.

Das aber dabei der Haken bei automatische Abschaltung der Hilfstasten wegfällt, ist nicht zu beobachten.

Anbei in LDT-HSI.pdf ist dies dokumentiert.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   19 # 31 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 03.08.2022 18:06  

Hallo,

da fragt man sich: warum antwortet HSI mal so und mal so?

Wird da von Modellstellwerk beim Stopp auch eine Anfrage/ein Befehl gesendet, der dann die Ursache für die unterschiedliche Antwort ist?

Gruß Ulli

Autor RE: Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder   20 # 31 top
Pipo48
Spezialist

Eingetragen am 03.08.2022 18:24  

Hallo Ronald und alle,

mein LDT-HSI-USB ist an einem Modelleisenbahn-Trafo angeschlossen, welcher auch den Strom für das Stellen der Weichen und anderen Magnetartikel liefert. Wie schon berichtet, ist das Problem mit dem Nicht-Verbinden des HSI-USB inzwischen bei mir gelöst.

Nun wollte ich auch nochmals wegen dem Häkchen für das Rückstellen der Hilfstasten testen und bin heute nachmittag längere Zeit gefahren. Alles ausprobiert: ESC und Go, Kurzschluss produziert und Go, ESU-Zentrale aus und Go, Weiche aufgeschnitten - Kurzschluss auf der Polarisierung und Go, Edit ein und Edit aus und Go, Edit ein und Weiche bearbeiten und Go, während Go Block bearbeiten. Einfach alles, was mir in den Sinn gekommen ist.
Fazit: Ich glaube, ich spinne! Das Häkchen ist jedes Mal drin geblieben und alles hat funktioniert. Ich bin aber fast sicher, nächstes Mal wird es wieder anders sein. Schade, kann ich es nicht nachvollziehen.

Gruss Markus

Anlagencomputer = W10H

Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann